• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ans Limit!

AW: Ans Limit!

Die 300m Differenz könnten auch sein, weil der Forerunner immer etwas braucht bis er das Signal gefunden hat, oder warst du da schon eine Weile unterwegs?

Ich denk, dass die Strecke wirklich zu kurz war.Hatte den schon ein weilchen an.Daheim lass ich auch immer erst nen Satelitten finden, bevor es losgeht.

attachment.php

so sieht das mit Hund aus:D

@Kupferle
Der Mara ist auch wichtig für deine Matovation im Winter.
Also nichts überstürzen. Wenn dein Ziel Sub-4 ist dann pace mal mit ner Endzeit von 3:54 Std. sowas und laufe so bis > 35 km und nur dann und wenns dir gut tut kannst du gas geben und sehen ob noch was geht...

Deine HM-Zeit ist ja nicht aktuell, deswegen warum sollte die dich von Sub-4 abhalten?
Schuhe an und ab dafür.... :daumen:
Hat man ja bei ttria gesehen was am WK-Tag plötzlich alles möglich ist :D

Schaffst du schon!
;)

Ui ui, mit ner PB von 1:54 h auf nem HM, da wird eine 3:45 h für den Mara verdammt schwer.

Ich hab dieses Jahr deutlich mehr km in den Beinen als letztes Jahr.Wenn es nicht zu ner 3:45 reicht, dann ist auch nicht schlimm.Unter 4 std sollte aber schon klappen.
Und mein Doc hat das ja auch gesagt-und dem kann ich bei ner LD ja nix vormachen...

Ich trainier auf jeden Fall nach dem 3:45 Plan und kann das bisher alles gut laufen. Heute gibts noch 12km mit 2*3000m in 5:20

Marienwerder liegt bei Bernau, da lief genau so ein Gespann wie auf dem Bild von dir.

In Bernau war ich noch nicht.Mein Schwiegervater war auf versch. Rennen.Allerdings mit ner anderen Hündin dazu.

Im Winter bin ich mal gespannt wo wir alles hinkommen...gibt ein paar schöne Rennen....

Na gut, etwas abdriften;)

Warst du schonmal in Warmensteinach, ist hier um die Ecke, da gibt es jedes Jahr mindestens ein Schlittenhunderennen, mit vielen Teilnehmern.

link

Na gut, etwas abdriften;)

Warst du schonmal in Warmensteinach, ist hier um die Ecke, da gibt es jedes Jahr mindestens ein Schlittenhunderennen, mit vielen Teilnehmern.

link

Nee bisher nicht.Hört sich aber gut an.Dürfte auch schneesicher sein, oder?

Wobei ja jetzt erst mal der Herbst vor der Tür steht.Wenn ich ins Fichtelgebirge reise, sag ich bescheid!:)

Jetzt aber wieder zu meinem Mara...

denkst du das ist so machbar, wie ich mir das vorstell?

Oder mal ne frage an Euch alle: was war Euer schlechtestes Laufergebniss?

Nee bisher nicht.Hört sich aber gut an.Dürfte auch schneesicher sein, oder?

Wobei ja jetzt erst mal der Herbst vor der Tür steht.Wenn ich ins Fichtelgebirge reise, sag ich bescheid!:)

Jetzt aber wieder zu meinem Mara...

denkst du das ist so machbar, wie ich mir das vorstell?

Oder mal ne frage an Euch alle: was war Euer schlechtestes Laufergebniss?

Mein schlechtestes Laufergebnis, ohjeh, das waren mal fast 5 (!) Std. für den Solomarathon!
Solange ich keine aktuellen Zeiten von dir kenne, weiß ich nicht ob der Marathon unter 4h machbar ist;)
Ich halte es für sehr schwierig;)
Zeiten sind auch nicht alles, denn es nützt einem auch kein noch so schneller HM, wenn das Training nicht für den Mara ausgerichtet ist!

Guten Abend..
zurück von meiner Laufeinheit.

Es standen ja 2*3000m Maratempo im Plan...das hab ich gemacht.Allerdings hab ich fast aufs einlaufen verzichtet da es von anfang an gut lief...

So bin ich die ersten 3km flott gelaufen, dann bissl mehr wie 1 km langsamer und dann nochmal 3 km im geplanten Tempo.
Allerdings versuch ich im Moment fast gar nicht auf die Uhr zu schauen, um mein Tempogefühl zu verbessern.

Hier meine Daten:
http://connect.garmin.com/activity/47022635

@ kupferle,
kann man das in der Auswertung auch in km & km/h bzw. die Höhe in Meter einstellen?
Ist das die Software die es zum GF 305 dazugibt?

Wenn ich jetzt anhand dieser Auswertung sagen sollte ob du in der Lage bist unter 4 h zu Laufen, würde ich es verneinen, weil dein Puls mit AVG 157 einfach schon viel zu hoch liegt für einen Lauf, bei dem du eigentlich nur 2 x 3000 m im WK Tempo laufen wolltest.
Wobei du km 1 gut gelaufen, km 2 & 3 zu schnell -- km 4 Erholung -- km 5 zu langsam km 6 zu schnell - infolge dessen km 7 zu langsam gelaufen bist.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ne 5:30 min/km entspricht eher deinem Leistungsniveau.
Nimmt man das als reine Zahl ist ein Lauf unter 4h möglich, dabei wird aber eine Ermüdung allerdings nicht berücksichtigt.

@ kupferle,
kann man das in der Auswertung auch in km & km/h bzw. die Höhe in Meter einstellen?
Ist das die Software die es zum GF 305 dazugibt?
Wenn ich jetzt anhand dieser Auswertung sagen sollte ob du in der Lage bist unter 4 h zu Laufen, würde ich es verneinen, weil dein Puls mit AVG 157 einfach schon viel zu hoch liegt für einen Lauf, bei dem du eigentlich nur 2 x 3000 m im WK Tempo laufen wolltest.
Wobei du km 1 gut gelaufen, km 2 & 3 zu schnell -- km 4 Erholung -- km 5 zu langsam km 6 zu schnell - infolge dessen km 7 zu langsam gelaufen bist.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ne 5:30 min/km entspricht eher deinem Leistungsniveau.
Nimmt man das als reine Zahl ist ein Lauf unter 4h möglich, dabei wird aber eine Ermüdung allerdings nicht berücksichtigt.

Guten Morgen...
man kann oben rechts die Einstellung metrisch und english verändern.Nein das is nicht die Software die es dazu gibt.Die ist nochmal anderst und ich find sie nicht gut.Das ist so ne Art Garmin Community mit Aufzeichnungsfunktion

Zu meinen Werten: Ich hab ja im Mai eine LD gemacht.Ich weiß viele sagen, dass man Pulswerte nicht nehmen kann/darf.Wenn ich das aber doch tu, dann bin ich mit meinem avg Puls im Bereich von meinen mittleren Dauerläufen(da allerdings ziemlich am Ende)
Tempodauerläufe gehen bis 173 bpm....
Ich hab just for fun mal meine Max-Werte beim Rechner von Runnersworld eingegeben.Ergebniss:
Langsamer Dauerlauf 131-141
Ruhiger Lauf 141-151
lockerer Lauf 151-161
zügiger Lauf 171-177

morgen steht im Plan ein Lauf über 14km im 6:00er Tempo
Freitag dann 17km davon 12km 5:20/km
Sonntag dann 20km in 6:20/km

bei 157 bpm atme ich auf jeden Fall noch entspannt und atme immer 4 Schritte ein und 4 Schritte aus.

@ sascha,
nimmst du mal rein den Wert aus der Auswertung:
AVG = 157 bpm = 85% max. HF
Spitze = 171 bpm = 91% max. HF
erhälst du einen reinen max HF Wert von ca. 184 - 185! nicht 203 bpm.

@ sascha,
nimmst du mal rein den Wert aus der Auswertung:
AVG = 157 bpm = 85% max. HF
Spitze = 171 bpm = 91% max. HF
erhälst du einen reinen max HF Wert von ca. 184 - 185! nicht 203 bpm.

nein da rechnest du falsch!Die 171 bpm sind 85% des Max. Pulses.
Durchschnitt waren 79%....

Ich hab mich bei der Untersuchung wirklich ausgelastet und es kam dieser Wert raus.
Ist mittlerer Dauerlauf 85%?intensive Dauerläufe wurden bis 173 angegeben.Das sind keine errechneten Werte, sondern Werte meines Stoffwechsels!Ich hab mich im großen und ganzen an die Empfehlungen der LD aus 2008 gehalten.Ich hab dabei einen riesen Sprung gemacht....
Und die Praxis wo ich die Untersuchung machen lass, ist von der Uni Tübingen ein Ableger der auch den VFB Stuttgart betreut.Also kann ich davon ausgehen, dass sie vernünftig arbeiten.Hinzu kommt, dass Dr.Hansel selber Tria ist und auch einige Maras gelaufen ist.
Ich vertrau ihm und würde mich ja selber verarschen, wenn ich nicht in diesen Bereichen laufen würde.

Nach ner Belastung von über 90% geh ich mal davon aus, dass ich heute übelsten Muskelkater hätte...

Die Anzeige zeigt doch aber:
Schnitt HF: 157 bpm
Max HF: 171 bpm

schaltest du dann um auf % max. HF ergibt sich:
Schnitt HF: 85%
Max HF: 92%

wenn ich dann den mathematischen Dreisatz ansetze komme ich auf die von mir geschriebenen Werte.
Ist am Ende aber eh alles Spekulation, solange du dich beim Laufen wohlfühlst ist alles i. O.

Die Anzeige zeigt doch aber:
Schnitt HF: 157 bpm
Max HF: 171 bpm

schaltest du dann um auf % max. HF ergibt sich:
Schnitt HF: 85%
Max HF: 92%

wenn ich dann den mathematischen Dreisatz ansetze komme ich auf die von mir geschriebenen Werte.
Ist am Ende aber eh alles Spekulation, solange du dich beim Laufen wohlfühlst ist alles i. O.

wenn ich anklick, steht da 79% avg-86% max Wert:confused:

ich hab mich eben angemldet.Wenn ich angemeldet bin zeigt er mir 78% avg und maxx 85% an...
keine Ahnung woran das liegt?wenn man umstellt von metrisch ins englishe zeigt er mir wieder andere Werte an....

Zurück