• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel entfernen ?!

magicmelz

Aktives Mitglied
hallo,

kleiner exkurs zum thema anlötsockel... vielleicht kann mir jemand einen tipp geben...

ich habe einen alten 1972 gazelle rahmen. aktuell komplett entlackt. zur befestigung eines flaschenhalters sind auf dem unterrohr 2 zusätzliche anlötsockel angebracht. genau die gleichen, wie sie für die rahmenschalthebel vorgesehen sind. könnte durchaus orginal so gebaut worden sein.

wie dem auch sei. ist irgendwie nicht so elegant und ich grübel drüber nach ob ich diese 2 anlötsockel nicht irgendwie entfernen kann. wobei es mir hier nicht um die erschaffung eines fixies mit gecleantem rahmen geht...

lange rede kurzer sinn: gibt es eine möglichkeit diese anlötsockel entfernen zu lassen, ohne dass der rahmen ansonsten schaden nimmt oder lässt man generell am besten die finger davon. brauchts da einen rahmenbauer oder bekommt das auch ein schweisser, karosseriebauer o.ä. hin?!

mir ist klar, daß ich bei dem projekt inzwischen vom wahnsinn umzingelt bin - für den rahmen lohnt eigentlich der act nicht. aber was soll ich machen...

dank im voraus für etwaige tipps, öl

Anhänge

• IMG_2957.jpg
    IMG_2957.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 522
AW: anlötsockel entfernen ?!

Original sind die Anlötteile wohl nicht. Entfernen dürfte eigentlich auch kein großes Problem sein. Flamme dran, so "kalt" wie möglich, und gut. Garantie gebe ich aber keine auf meine Einschätzung.

Grüße

Klaus

Ich würd die Flex nehmen, ansetzen und ab damit. Anschließend alles schön glatt machen mit Flexscheibe, Pfeile, Sandpapier, ...

Ich würd die Flex nehmen, ansetzen und ab damit. Anschließend alles schön glatt machen mit Flexscheibe, Pfeile, Sandpapier, ...

Würde ich auch so machen...Das grobe mit der Flex, das feine mit ner Feile und das Finish mit Schleifpapier.
Aber....vorsichtig mit der Flex.....das Teil kann echt was anrichten. Immer schöööööön langsam.

Bei einem 1972er Gazelle lohnt sich der Aufwand immer:D. Mach mal ein paar Fotos von dem Teil, damit wir alle was davon haben.

p.s.: Du befindest dich hier in guter Gesellschaft. Vom Wahnsinn umzingelt sind hier alle.

Kannst eventuell das Gewinde der Sockel ganz durchschneiden und dann den Sockel bis auf den unteren Vierkant abflexen/feilen.
Dann kannste noch den Flaschenhalter montieren.

Mit 'ner Flex kann man ne ganze Menge Wärme erzeugen, also auch in der Hinsicht Vorsicht...

Das geht auf beide Arten, die letzte Feinarbeit beim Flexen würde ich allerdings mit einer Schlüsselfeile machen, bzw. generell nur Säge, Feile und Schleifpapier verwenden. Die 0,6 oder 0,9 mm Wandstärke des Rohres sind nämlich schnell durchgesäbelt, wenn man nicht verdammt gut aufpasst.
Original sind die Dinger aber ganz sicher nicht - oder da war ein verdammt komischer Flaschenhalter dran. Könnten die Sockel vielleicht einen ganz anderen Sinn gehabt haben? Befestigung einer Werbetafel, Halterung für irgendein Gestänge oder eine stabile Werkzeugbox im Rahmendreieck, weiß der Geier...

»vorsicht mit der flex« ist auch meine sorge... vor allem weil ich mich dabei nicht grad als routinierten anwender bezeichnen würde. bei irgendeiner zugführung oder einem pump-peg hätte ich da weniger bedenken. aber die anlötsockel dürften einem ja nicht grad entgegenfallen.

bei irgendwelchen aktionen mit »flamme« scheiterts schlichtweg am (nicht vorhandenen) gerät.

anbei noch 2 fotos im vor-entlackungszustand. sieht auf den bildern besser aus als in realität.

Anhänge

• IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 435

Original sind die Dinger aber ganz sicher nicht - oder da war ein verdammt komischer Flaschenhalter dran. Könnten die Sockel vielleicht einen ganz anderen Sinn gehabt haben? Befestigung einer Werbetafel, Halterung für irgendein Gestänge oder eine stabile Werkzeugbox im Rahmendreieck, weiß der Geier...

position auf dem rohr, abstand der beiden sockel zueinander, gewinde weißt eigentlich alles auf flaschenhalter hin. vielleicht für jemand mit kurzen armen damit die flasche bissl nach oben kommt ;-)

warum entlackt man sowas ?

und warum zur hölle stören dich die beiden bapperl da so ?

Moin,

wenn schon an den Dingern rumgemacht werden soll, dann hat magicmelz' Idee schon ihren Charme... ;)

Laß aber die Flex in der Werkzeugkiste. Das ist ein viel zu grober Keil für den filigranen Klotz. Die gute alte Laubsäge mit Metallsägeblatt oder wenn unbedingt elektrisch dann der Dremel mit Trennscheibe, wären in meinen Augen die Werkzeuge der Wahl... :mex:

feinklingige Grüße

Martin

warum entlackt man sowas ?

und warum zur hölle stören dich die beiden bapperl da so ?

Die Flaschenschaltsockel sind eigentlich derart absurd, dass man sie auch so lassen könnte. Falls kein Flaschenhalter gewünscht ist, würde ich da tatsächlich zwei Rahmenschalthebel anschrauben und die verwirrten Blicke der Passanten genießen.
Irgendwie wirkt der gezeigte Ausgangszustand aber ziemlich original.

Entlacken und neu machen würde ich so was vielleicht auch, wenn der Lack halt arg vermackt oder unterrostet ist - nicht jeder steht immer und den ganzen Tag lang auf historisch korrekte Museumsstücke, und sogar diese dürfen unter Umständen manchmal restauriert werden.

ad 55-11 - warum entlackt man sowas ?

tja - weil teils unterrostet, lack schon blasig, unterrohr auf der unterseite voller weisser farbspritzer, aus der gabel konnte ich den rost quasi rausschütteln wie aus einem salzstreuer, usw, usw...

ad Knobi - orginalzustand

der zustand des rahmens weißt eigentlich eher in die richtung, dass die sockel von anfang an dran waren. da war nicht nachträglich oder punktuell nachlackiert - außer der entsprechende schweißermeister hätte den ganzen rahmen neu lackiert. auch die noch sichtbaren decals könnten m.E. orginal aus der zeit gewesen sein.

flaschenschaltesockel - wer hat das schon, das ist natuerlich ein echtes alleinstellungsmerkmal!

Richtig.
Und Du bekommst die Energiegetränkkrusten unter dem Flaschenhalter so sehr viel einfacher wieder weg!

wenn du mit einer flex gut umgehen kannst, kannst du den sockel bis aufs lot abschleifen.
das lot kann man dann mit einer feile oder 240er papier abschleifen, das geht wesentlich schneller ab als der stahl vom rahmen. auf die art bekommt mans wirklich 100% unsichtbar hin.

wenn du mit einer flex gut umgehen kannst, kannst du den sockel bis aufs lot abschleifen.
das lot kann man dann mit einer feile oder 240er papier abschleifen, das geht wesentlich schneller ab als der stahl vom rahmen. auf die art bekommt mans wirklich 100% unsichtbar hin.

Den Flexvirtuosen will ich kennenlernen.
Jetzt mal ehrlich...Wenn du bis zum Lot flext...dann biste eigentlich schon im Geröhr.

Mit der Aktion machste dir aber keine Freunde, lieber Alexander. CBT Italia... für immer entstellt. Prämisse ist hier Rückbaubarkeit. Und was ist mit den Ösen für die Schutzbleche? Die dürfen bleiben? Und was ist mit dem Aussenzuganschlag an der Kettenstrebe – brauchste doch auch nicht mehr... Mal ehrlich – es gibt doch echt genug Rahmen da draussen, wo Anlötteile fehlen. Schade.

Zurück