• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Angst vor dem "ersten Mal"

Grupetto-Verfolger

Besenwagen-Beifahrer
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Grünberg/Hessen
Hallo zusammen!

So, nun ist es soweit: ich werde in den nächsten tagen zum ersten Mal auf einem RR sitzen. Es ist das Rad eines Bekannten, dem ich das Rad natürlich wohlbehalten zurückgeben möchte.

Folgendes Problem habe ich: Keinerlei Erfahrung mit Klickis und STI´s, dazu zum ersten mal auf schmalen Reifen. Kurzum: Ich habe Schiss, dass die erste Ausfahrt nach wenigen Metern beendet ist. Wie fange ich jetzt am besten an, um mich an die neue Sizuation zu gewöhnen? Erst mal im stand gucken, dass ich mit den Pedalen klar komme denke ich. Und dann? Erst mal nicht schalten? Einfach erst mal "rollen lassen"? Schalten dann auf der Rolle üben???

Habt ihr Tipps für mich? Ich möchte nämlich tunlichst nicht als Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr meine "Karriere" beginnen.

Dank euch im Voraus.

Andi.
 
habe auch in den letzten tagen mein erstes rr bekommen und bin total begeistert, am anfang einfach mal ohne fahren, üben aus den pedalen zu kommen! aber ich bin trotzdem mal umgefallen da ich nicht aus den pedalen kam! hoffentlich hat die carbongabel nichts abbekommen! *g*
sonst gibt es aber keine probleme!

mfg Hagi
 
Hallo,
mein Tip: fahr erstmal mit normalen Turnschuhen (die Klick-Pedale gegen Bärentatzen Pedale tauschen ).Somit kannst du dich besser auf das Fahrverhalten und die Schalttechnik konzentrieren.Wenn du dann halbwegs sicher bist kommen die Klickies drauf.

Gruß , Sonnig
 
Tach auch.

Hab vor ein paar tagen auch zum ersten mal auf nem rr gesessen und hab mir vorher nen kopf gemacht, ob ich mit den sti´s zurecht komme. ist aber gar kein problem. da gewöhnst du dich ruckzuck dran. :)

das mit den pedalen braucht dagegen schon ein wenig eingewöhnung. ich glaube, es gibt keinen, der sich nicht mindestens 1x vor der ampel auf die seite gelegt hat. mir ist es auch mal mit dem mtb passiert. aber alles halb so wild. mach ein paar trockenübungen im stand und dann ab uff die gass. nix ist schlimmer, als wenn du dir stundenlang darüber gedanken machst.

ist alles kein hexenwerk!!! :D
 
Ich würde auch erstmal die Click-Pedale abschrauben und normale Pedale samt Turnschuhe drauf.

Dann gewöhn dich erstmal an die Schaltung und vor allem an den schmalen Lenker. Das ist etwas kippeliger als bei einem mtb. Aber keine Sorge, geht schon...
 
Auf jeden fall erst man mit normalen Pedalen fahren, das hat bei mir auch einige Zeit gedauert und bin nicht nur einmal umgefallen:p
 
Die Klickpedale werden erst heikel wenn du denkst, jetzt hab ich’s im Griff.

An das "nervöse" Verhalten von Rennrädern gewöhnst du dich sehr schnell. Nur beim zurück schauen musst du anfangs vorsichtig sein.

Die Schaltung geht auch nicht kaputt, wenn du einen idiotischen Gang einlegst. Kümmere dich zuerst um den Verkehr und erst dann um den richtigen Gang.
 
dazu das richtige Buch zur Anleitung
Richtig Rennrad fahren (ISBN: 3405166446)

609842278.jpg
 
wie ja bereits fast alle geschrieben haben, das mit den klickies erst mal hintan stellen - besonders, da Du das Rad von einem Freund geliehen hast - soll ja auch ein Freund bleiben ;)
 
geradinger schrieb:
Auf jeden fall erst man mit normalen Pedalen fahren, das hat bei mir auch einige Zeit gedauert und bin nicht nur einmal umgefallen:p

Ich auch... das mit den Clickies geht so lange gut, wie man entspannt genug ist dran zu denken. Wenn man dann aber unvorhergesehen vor einer gerade auf rot umgesprungenen Ampel bremst oder in einer Kurve wegen Gegenverkehr auf einmal anhalten muß, dann passiert es.
 
wenn du aber nich auf die clickies verzichten möchtest (ich würds tun) stell dich an eine hauswand und versuch so schnell wie möglich raus zu kommen
 
Ich hab 3 Tage gebraucht, doch die waren schmerzhaft.
Seitdem flieg ich aus den Pedalen vor allem beim mountainbiken, das andere sich immer wundern ob ich ueberhaupt klickies habe.



wobei ich noch zugeben muss, das sich damals am letzten der 3 tage eine der zwei Schrauben von den SPD-cleats gedacht hatte ich fahr in die falsche Richtung und hat mich verlassen;) und da ich kein passendes Werkzeug auf der Fahrt hatte landete ich immer auf meine Pfoten wenn ich auf der falschen Seite absteigen wollte.
Das dauerte bis ich den Schuh mit brachialer Gewalt von den SPD-Pedalen geloest hatte, komischerweise haben es beide ueberlebt.
 
also bei mir hats trotz clickies gleich geklappt, nur mut und vorsichtig fahren!
 
Grupetto-Verfolger schrieb:
Autsch!!!!:eek:

Okay, ich bin bekehrt... klickies runter...

Nur nicht den Mut verlieren, mein Beispiel war eher eines von denen,
wenn es schief laeuft, dann richtig.
Bei mir lag es an der fehlenden Schraube und das ich dann einfach beim
anhalten etwas das Übergewicht auf die falsche Seite bekam.
Wenn du damit anfängst lange bevor du anhaelst dein Fuss aus den Pedalen
zu klicken dann dürfte nichts passieren. Die Stürze geschehen meistens wenn
man nicht daran gedacht hat in den Pedalen zu stecken und dann in Panik gerät.
Aber die Klassiker Stürze vor der Ampel oder noch besser vor dem
Fahrradgeschäft gehören einfach dazu und hat eigentlich schon jeder mitgemacht.
Noch was, wenn du die ersten Male mit Klickies fährst, dann bitte alleine. Sonst
kann es eine schöne Kettenreaktion geben und deine Mitfahren könnten
etwas böse auf dich werden.
 
Das aller schlimmste beim RR ist wie ich finde das kipelige Fahrverhalten in Kombination mit dem shcmalen Lenker, wen man direkt nach einer langen MTB-Einheit aufs RR steigt. Obwohl ich beim MTB nen recht schmalen Lenker mit 50cm fahre.
 
b-r-m schrieb:
Wenn geschaltet wird, dann zunächst nur mit links - also hinten.
Wo wir sind, ist vorn! Und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! :D

Du meintest bestimmt: nur rechts schalten - das führt bei korrekter Montage von Bremsschaltgriffen und Bowdenzügen zur Bewegung des hinteren Schaltwerks.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Angst? Ich hab mich tierisch auf mein RR gefreut, bin auch gleich samt Klickpedale rausgefahren.

Ich denke mal Radfahren kannst du?! Im grunde es ist m.M. nach kein großes Umstellen, außer das das RR durch den schmalen Lenker und Reifen sensibler reagiert. Da hilft nur fahren, fahren, fahren. Auch ein paar Lenkübungen können helfen.

Zu den Klickpedalen: Ich habs so gemacht, das ich erstmal ein Schuh eingerastet habe und dann erstmal die Bewegung verinnerlicht habe, wie ich überhaupt da rauskomme. Also einfach ein Dutzend mal, rein, raus, rein, raus, rein, raus.
Wenn man das drauf hat, kann man die Übung erschweren, in dem man den "Ernstfall" probt. Am besten vielleicht mit Hilfe eines Freundes, der sich zur Seite stellt und einem im Falle, das man nicht aus den Pedalen kommt während man leicht zur Seite fällt auffängt.
Beim fahren dann einfach rechtzeitig vor der Ampel ausklicken. Je öfter du das machst, desto mehr Übung bekommst du und desto später und sicherer kannst du dann irgendwann ausklicken.

Übrigens, ich bin bisher nicht einmal hingefallen. Ne gute Referenz denk ich also ;)
 
Zurück