• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst auf der Straße - was kann ich tun?

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hi Leute!
ich bin in den letzten Tagen erstmalig mit meinem Rennrad richtig Landstraße gefahren, zusammenhängend wollte ich um die 30km fahren, einfach mal Tempo. Bis dato hab ich immer nur aufs MTB zurückgegriffen, im Gelände.

Bei uns gibts eigentlich keine wirklichen Radwege, an den Landstraßen gibts garkeine und auch sonst sind die nicht für Rennräder geeignet.

Eigentlich war es super oder hätte es sein können, 10 Autos vielleicht, die mich überholt haben, allesamt waren sie beherrscht, was das Tempo anging.

Trotzdem hatte ich die ganze Zeit tierische Nervosität im Sinne von Angst, dass mich einer zu eng überholt, dass mich einer nicht sieht, trotzdem ich knallorangene Warnweste anhatte und eine gelbe Hose.

Naja, es war irgendwie garnix, trotzdem hab ich meine Fahrt nach 20km abgebrochen und bin heim, da ich total fix und alle war, erstmals Landstraße, ich hab es noch nicht drauf, mich umzudrehen, einige Stellen waren etwas glatt, auf der Gegenfahrbahn ab und an Raser, die die Kurven schnitten im Wald.

Sagt mal, gehts euch auch so? Mich haben 2 Rennradfahrer überholt, die irgendwie nicht so aussahen, als hätten sie vor irgendwas Bedenken......irgendwie mache ich was falsch.

Zumindest hab ich mein RR jetzt stark eingemummelt und garkeine Lust mehr drauf, lieber wieder aufs Cyclocross oder das MTB, dann wars ein teures Selbstgeschenk zu Weihnachten :( :(

AW: Angst auf der Straße - was kann ich tun?

mach Dir keine Sorgen! Fahr lieber vorsichtig und umsichtig. Wichtig ist nicht zu erschrecken wenn Dich ein LKW überholt. Da Du Dir sicher bist, gut erkennbar zu sein würde ich mich nicht abschrecken lassen. Da ist der Wald gefährlicher mit dem MTB, wütende Wanderer, sture und taube Walker:mad: ... Wildschweine die keinen Platz machen (trotz Klingel;) )

Such Dir ein paar Leute bei Dir aus der Gegend und fahr mit denen. Klapper mal die Bike-Shops ab, die haben meistens so ein Radtag wo dann mehrere Leute fahren.

Im Winter, im Dunkeln ist aber auch die schlechteste Zeit, um sich auf die Straße zu wagen. Versuchs am Wochenende im hellen nochmal (Sonntags morgens ist meist auch wenig Verkehr). Oder such dir eine Strecke über ruhigere Nebenstraßen, auf denen du fahren kannst.

was für eine Landstraße ist das eigentlich? so ne Große zwischen zwei Stadten oder eine kleine, die nur zwei Dörfer verbindet. Die ersteren sollte man ohnehin möglichst meiden, da oft viel zu viel Verkehr.

Im Winter, im Dunkeln ist aber auch die schlechteste Zeit, um sich auf die Straße zu wagen. Versuchs am Wochenende im hellen nochmal (Sonntags morgens ist meist auch wenig Verkehr). Oder such dir eine Strecke über ruhigere Nebenstraßen, auf denen du fahren kannst.

was für eine Landstraße ist das eigentlich? so ne Große zwischen zwei Stadten oder eine kleine, die nur zwei Dörfer verbindet. Die ersteren sollte man ohnehin möglichst meiden, da oft viel zu viel Verkehr.

Fahre gerne auf Bundes.- und Landstraßen. Finde es in den Orten viel gefährlicher.

An seiner Stelle würde ich mir eine Gruppe suchen und mit denen fahren.

In der Stadt fahre ich auch nicht. Aber unsere bundesstraße ist z.B. so viel befahren und so eng gebaut, dass sie für Fahrradfahrer wirklich lebensgefährlich ist.

Die normalen Landstraßen bei uns fahre ich aber auch gerne und viel.

In der Stadt fahre ich auch nicht. Aber unsere bundesstraße ist z.B. so viel befahren und so eng gebaut, dass sie für Fahrradfahrer wirklich lebensgefährlich ist.

Die normalen Landstraßen bei uns fahre ich aber auch gerne und viel.

Hier haben die meisten Bundesstraßen Seitenstreifen und auf denen lässt es sich super fahren. Fast wie auf der Autobahn in Spanien.:dope:

Hier haben die meisten Bundesstraßen Seitenstreifen und auf denen lässt es sich super fahren. Fast wie auf der Autobahn in Spanien.:dope:

Beneidenswert. Unser Seitenstreifen misst gerade mal 10cm. Und dann ist streckenweise 100 erlaubt :eek:

Aber die nebenstraßen hier sind dafür umso besser und umso schöner.

Ich kann nur empfehlen,. sich an das Wagnis Straße tagsüber ranzutasten, wenns nicht dunkel oder glatt ist. Sonst muss man sich viel zu sehr auf das Fahren konzentrieren.

Eine Gruppe ist auch nicht schlecht. Schau doch mal im Last Minute nach, ob da Touren in deiner Gegend stattfinden.

Hi n8fahrer.
mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn man die ganze Zeit nur darüber nachdenkt, ob vielleicht was passiert dann passiert auch was. Klar ist es unangenehm wenn man eng überholt wird, kommt aber leider immer mal wieder vor.
Mein Tipp: fahre im Winter weiter Crosser u. Bike und im Frühjahr holst Du den Renner wieder raus und suchst Dir wie schon erwähnt wurde Nebenstraßen aus (wirst vielleicht auch ein par "Promillewege" kennen, die asphaltiert sind).

Und wenn du keine Nebenstraßen kennst, oder kein guter Pfadfinder bist:

Im März geht die RTF-Saison wieder los. Fahr einfach in deiner Gegend die RTFs und du hast hinterher ne ganze Menge Strecken, die du kombinieren kannst und die meistens auch gut für Rennradfahrer geeignet sind.

Alo ich weiß ja nich woher ihr des hernimmt das er in der Nacht gefahren ist:confused:
Er hat doch nur geschrieben das er eine Warnweste und ne gelbe Hose an hatte.

Alo ich weiß ja nich woher ihr des hernimmt das er in der Nacht gefahren ist:confused:
Er hat doch nur geschrieben das er eine Warnweste und ne gelbe Hose an hatte.

Vielleicht schließe ich da von mir auf andere, aber ich trag meine Reflektoren auch nur Nachts, weil die tagsügber eh kaum was bringen.

Außerdem ist es zumindest bei uns in den letzten Tagen tagsüber so warm gewesen, dass da nix glat war. Nur nachts hat es etwas gefroren.

Und tags werde ich hier selbst auf den Nebenstraßen von mehr als 10 Autos auf 20km überholt.

Und wenn man dann noch n8fahrer also Nachtfahrer heißt...

Vielleicht schließe ich da von mir auf andere, aber ich trag meine Reflektoren auch nur Nachts, weil die tagsügber eh kaum was bringen.

Außerdem ist es zumindest bei uns in den letzten Tagen tagsüber so warm gewesen, dass da nix glat war. Nur nachts hat es etwas gefroren.

Und tags werde ich hier selbst auf den Nebenstraßen von mehr als 10 Autos auf 20km überholt.

Und wenn man dann noch n8fahrer also Nachtfahrer heißt...

Er wurde aber noch von 2 anderen Rennradfahren überholt. Bei uns hatte es die ganzen letzten Tage - grade und jetzt sogar en bissle schnee

Er wurde aber noch von 2 anderen Rennradfahren überholt. Bei uns hatte es die ganzen letzten Tage - grade und jetzt sogar en bissle schnee

Mir begegnen hier auf meiner Hausrunde (ca 50km) immer mindestens 4-5 Rennradfahrer, oft auch kleinere Grüppchen. Und ich schaffe es arbeitstechnisch nicht, vor 17 Uhr loszufahren, also grundsätzlich im Dunkeln. Vielleicht hab ich ja zuviel hineininterpretiert.

Hi Leute!
ich bin in den letzten Tagen erstmalig mit meinem Rennrad richtig Landstraße gefahren

Hey :)
Also beim ersten Mal "richtig Landstraße" hatt ich glaub ich auch nicht das sicherste Gefühl... Einfach draufsetzen, nach dem 20. Mal registrierst du die Autos gar net mehr und denkst auch nicht ständig nach ob dich wer nicht sehen könnte ;)
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich das erste Mal im Harz rumgeradelt bin. Kurviger, steiler Anstieg, gegen den Willen der Eltern aus dem Haus geschlichen, gerade mal 3 cm Platz neben der rechten Fahrbahnmarkierung und bestes Motorradwetter... Boah, war ich froh als ich oben war. :eek: Runter bin ich dann mit 75 Sachen (an derselben Stelle) in der Mitte der Straße -- ohne das geringste mulmige Gefühl :D
Und beim nächsten Anstieg gings auch schon besser...

Zur Zeit bin ich nicht alleine mit dem Rennrad unterwegs da die Radwege meist glatt sind und ich mich nicht auf die Strasse traue (im November ist in meinem Trainingsgebiet ein junger Radrennfahrer tödlich verunglückt, bei Dämmerung). Ich benutze dann das MTB und gehe in den Wald. Sonntags bin ich mit einer Gruppe (meist um die 10 bis 15 Mann) unterwegs, da fühle ich mich wohler.
Wenn die Radwege eisfrei sind und ich alleine unterwegs bin benutze ich Radwege.

Wie Ete schon sagte: Ist es eine gute Idee mit Tempo 100 und einer kleinen Seilzugbremse den Berg runter zu fahren? Nee... eher nicht so. Aber man darf einfach nicht anfangen drüber nachzudenken, was alles passieren könnte!
Es ist eben einfach so: Wir sind die letzten Ritter der Landstrasse! :D
In gewisser Weise muß man Vertrauen haben, daß alles gut geht. Ohren und Augen offen halten, mehr kann man nicht tun.
Aber hey... wer sagt Dir, daß wie auch immer Du aufpasst, daß Dich nicht ein Bekloppter beim Brötchen holen an der Hauswand platt fährt...
Meine Erfahrng ist, daß man auf der Strasse eher beachtet wird, als auf Radwegen, oder sonstwo. Die Hemmschwelle ist schon recht groß jemanden mit Absicht platt zu fahren. Unbeabsichtigt kann das allerdings immer und überall passieren; beim warten an der Ampel, am Stauende auf der Autobahn im Auto, etc...
Also, mach es wie die zwei, die Dich überholt haben: Don´t worry, enjoy the ride!

Das erste mal auf der Landstraße war für mich auch ein großes Abenteuer, ich hatte das Gefühl etwas verbotenes zu tun, und neue Wege zu erkunden.

Zum glück haben die Landstraßen bei mir breite Mehrzweckstreifen.

Ohne die würde ich da aber auch fahren, da ich nicht für den Bau der Straßen verantwortlich bin, und mir daher niemand einen Vorwurf machen kann wenn ich jemanden behindere.

Hi n8fahrer.
mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn man die ganze Zeit nur darüber nachdenkt, ob vielleicht was passiert dann passiert auch was. Klar ist es unangenehm wenn man eng überholt wird, kommt aber leider immer mal wieder vor.
Mein Tipp: fahre im Winter weiter Crosser u. Bike und im Frühjahr holst Du den Renner wieder raus und suchst Dir wie schon erwähnt wurde Nebenstraßen aus (wirst vielleicht auch ein par "Promillewege" kennen, die asphaltiert sind).

Hömma! Was is'n Promilleweg???

Is ja witzig!

Kann nur sagen, dass sich die Angst beim längeren Fahren verliert.
Hier einige Tps zum Thema: http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html

Gruß,
Christoph

Kleine Wege, auf denen garantiert keine Polizeikontrolle stattfindet, auf denen man von der Party nach Hause fahren kann, wenn man zuviel Promille hat :D

Zurück