• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angabe von Stack bei Canyon vs. Cube

steehl

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuggi
Hallo zusammen,

habe heute auf einem 2013 Cube Peloton gesessen in Größe 60. Das passte mir ziemlich gut. Leider war die Ausstattung nicht so ganz wie ich sie wollte.

Jetzt habe ich versucht, die Geometrie mit Canyon zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, das Canyon auf seiner Zeichnung darstellt, den Stack bis zur Oberkante des Rahmens, aber ohne Spacer und Vorbau anzugeben, während Cube bis zum Deckel des Vorbaus zu messen scheint - zumindest laut Skizze.

Das Proberad hatte einen Mords-Spacerturm drauf - angeblich Lieferstandard.

Auf der anderen Seite sind die Stackwerte im Vergleich zum Steuerrohr bei Cube eher kürzer als bei Canyon. Das passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen, außer die Gabeln hätten eine deutlich unterschiedliche Bauhöhe.
Ist jetzt also die Gabelhöhe deutlich unterschiedlich, oder einfach eine Skizze falsch oder habe ich etwas übersehen?


Geometrie2.png
 

Anzeige

Re: Angabe von Stack bei Canyon vs. Cube
ES reicht, wenn das Tretlager geringfügig höher oder niedriger liegt, um solche Abweichungen zu haben. Mit 6mm ist das aber nicht gerade viel, bei den vergleichbaren Steuerrohren.

Wenn, würde ich grundsätzlich immer die gesamte Geometrie vergleichen. Stack and Reach ist in seiner Funktion sehr begrenzt.
 
Danke für die Antwort. Meine Frage zielte eher darauf, ob es sein kann, dass die einen den Stack inkl. Vorbau und die anderen nur bis zur oberen Lagerschale messen. Dann wären die Abweichungen nach meinem Gefühl zu klein.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Wie jeder genau diese Werte vermisst, wirs Du wohl anfragen müssen. Im Allgemeinen heißt Stack eben von Tretlagermitte bis Steuersatzoberkante. Alleine hier sind zahlreiche, kleine Abweichungen möglich.
 
Die Geo-Zeichnung bei Cube ist Unsinn. Stack und auch Reach wird so definitiv NICHT gemessen.
Ferner bezweifel ich auch das vorallem beim Stack die Angaben passen. 541 bei z.b 56er mit SR 145 ist etwas wenig.
Im Gegensatz dazu: Canyon misst richtig und die Zeichnung passt!

Vergleiche den Reach und das SR Deines aktuellen Renners dann weißt du welche RH du brauchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also helfen die Info sowieso nichts :) Lass dich erstmal vermessen oder fahre Bikes in diversen Größen probe.
 
doch, sie helfen schon, da ich ein Rad gefunden habe, was mir ganz gut passt und ich jetzt gerne die Geos mit anderen vergleichen möchte.

Dazu nochmal ein Frage an die Profis: Wenn der Sitzwinkel gleich ist und Stack und Reach auch, erhalte ich doch prinzipiell die gleiche Sitzposition, bzw. kann diese durch entsprechende Anbauteile erhalten, oder? Nur die Fahreigenschaften können sich dann noch unterscheiden wegen Radstand, Lenkwinkel etc. Ist das richtig?
 
Hallo,

sitzwinkel spielt eigetlich keine rolle, dafür gibt es ja den reach, um unterschiedliche sitzwinkel sozusagen einzuebnen.kann dennoch dann interessant sein, wenn du z.b. weit hinter der tretlagerachse sitzen möchtest-das würde sich mit steilen sitzwinkeln nur schlecht vertragen.

aber zu deiner frage: ja, wenn reach und stack identisch, erhältst du die gleich sitzposition, bis auf eventuelle unterschiede weniger mm, die durch setzen unterschiedlicher Messpunkte entstehen könnte (manche messen den stack bis untere oberkante steuerrohr, andere bis mitte steuerrohr)

die komische Zeichnung bei cube ist mir auch schon aufgefallen, ist aber, wie schon gesagt, unsinnig, natürlich wird der vorbau nicht mitgemessen.
ich entnehme eher, dass nicht mitte-, sondern untere oberkante steuerrohr der messpunkt ist.

und, ja, fahreigenschaften können sich unabhängig davon natürlich unterscheiden.

vg,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile Antwort von Cube:

"Wir messen den Stack ab der Oberkante Steuerrohr. Auf der Zeichnung ist dies leider nicht erkennbar."
 
untere oder obere Oberkante?
spaß beiseite, es wird wohl, wie ich oben schon schrieb und der Zeichnung entsprechend, die untere Oberkante sein.
sinnvoller wäre es, mitte steuerrohr als Messpunkt zu setzen, wie es die meisten anderen Hersteller machen.
 
Cube wird das schon genauso messen. Ihr braucht euch doch nur mal die vergleichbaren Steuerrohrlängen ansehen. Die wenigen mm Unterschied können, wie oben schon beschrieben, das Ergebnis von konstruktions-bedingten Unterschiede, wie ein nur wenige mm höheres oder niedrigeres Tretlagergehäuse sein.
 
Die Frage ist für mich sehr aktuell und ich habe leider feststellen müssen das Canyon als einziger Hersteller den Stack incl. der verbauten Spacer angibt, was ein Blödsinn :-(
 
Ist tasächlich so. Canyon gibt den Stack so an wie das Rad ausgeliefert wird, also mit Steuersatzabdeckung und Spacern.
Ganz schön behämmert.
 
Ja und Canyon hat mit dies eben auch im Chat bestätigt, bei Canyon zählen die Spacer dazu, mir ist kein anderer Hersteller bekannt der das so macht, zumindest ist das bei meinen Cube, Felt und Rose Bikes nicht so.
 
Da im Katalog bei denen steht "DEFINITION STACK (engl.: to stack = stapeln) Das Stack-Maß (E) bezeichnet den vertikal gemessenen Abstand zwischen Mitte-Tretlagerachse und Mitte-Oberkante-Steuerrohr", könnte jetzt ggf. jeder, der es drauf anlegt, seinen Canyon-Radkauf wandeln.. ?
 
Zurück
Oben Unten