• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl SL in S oder M?

Florix18

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Gemeinde,

ich überlege mir das Canyon Grizl SL zu kaufen. Jedoch schwanke ich jetzt zwischen den zwei Größen S und M.
Canyons Rechner spukt mir bei 179cm Körpergröße und 82cm SL die Rahmengröße M aus. Jedoch bin ich da wenig zwiegespalten, da ich das Cube Nuroad 2018 besitze in der Größe 56 und dieses mir eigentlich ganz gut passt. Wenn ich die Werte jedoch vergleiche passen die Daten von Cube weder zum einen noch zum anderen. Manche Werte passen zum S und andere wiederum zum M.
Ich glaube der größte Unterschied zwischen S und M wäre der deutlich höhere Stack, was eine Überhöhung mit sich bringt. Somit sportlicher? Und M dann komfortabler?
Vielleicht bekomme ich ja einige Tipps und Erfahrungen von Euch! Danke im Voraus.

Grüße Florian
 
Mehr Stack, weniger Überhöhung.
ICH persönlich würde S nehmen, du bist aber nicht ich.

Zum Vergleich der Geometrie/Größe vergleichst du den Stack und Reach deines Nuroads mit dem Grizl.
 
Bei 1,78 m u. 84 cm bekomme ich ein S. Mein Ultimate und mein Aeroad, ebenfalls S, passen sehr gut. M wäre wohl etwas zu lang. Allerdings habe ich 120 mm Vorbauten montiert sowie längere Kurbeln.
 
M ist ganz klar "komfortabler". Sprich; mit deiner Sitzhöhe, ist der Auszug so lang, dass du mit Spacern keine nennenswerte Überhöhung haben wirst.

S wird nur funktionieren, wenn du einen längeren Vorbau respektive ein Cockpit mit längerem Vorbau montierst, da du im Oberkörper sonst zu lang bist.


Ich fahre mit 1,75m / 84cm Canyonräder in "S" und würde auch das Grizl so wählen.
 
Egal, ob das ein Gravel-RR ist; ich möchte nicht mit Stummel-Vorbauten rumfahren. Deshalb würde ich persönlich (1,78 m u. 84 cm) zu einem S greifen. 100 mm u. 110 mm V13 Vorbauten habe ich noch.

Das perfekt zugeschnittene Set gibt es bei Canyon eh nicht; deshalb anderer Vorbau, Kurbel(länge), Gabel abschneiden nötig.
 
Egal, ob das ein Gravel-RR ist; ich möchte nicht mit Stummel-Vorbauten rumfahren.
Dann musst du dich bei einem anderen Hersteller oder Radtyp umschauen. Die Gravelräder von Canyon haben eine vom MTB abgeleitete Rahmengeometrie mit deutlich längerem Oberrohr. Dazu gehört dann der kurze Vorbau, damit die Sitzlänge wieder passt.
 
Danke für eure Antworten. Zu einer Entscheidung bin ich aber leider noch nicht gekommen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen und mal nach Koblenz fahren, um die beiden Größen Probe zu fahren.
Denn einerseits habe ich mit einem komfortablen Rad kein Problem, da ich eh keine Rennen fahren möchte. Jedoch zweifle ich mittlerweile an Rahmengröße M, da die Mehrheit zu S tendieren würde. Dabei war ich mit dem 2018er Nuroad voll zufrieden. Schade, dass Canyon sich so sehr von der Geometrie unterscheidet.
 
..beim Geometrievergleich (Reach) muss man berücksichtigen, dass das Grizl ein längeres Oberrohr hat und dafür mit kürzerem Vorbau ausgestattet ist.

Ja, Canyon setzt bei Gravelrädern voll auf die moderne Geo, sprich ca. 20 mm längeres Oberroh und dafür ca 20mm kürzerer Vorbau, also 80 mm anstatt 100 mm bei M. Wenn man dann allein die Stack und Reach Werte der Rahmen vergleicht, wird die Canyon Geo verzerrt. Man muss dann auf der Canyon Seite bei Reach+ bzw Stack+ schauen.

@TE: Ich fahre das Canyon Grail AL in M und bin 182 cm groß mit SL 86 cm. Mir passt M perfekt, sitze sehr kompakt. Ich würde dich in das untere 1/3 für M einordnen wegen deiner SL von 82 cm.
 
Hier 181 cm und SL 85
Ich fahre das Cube nuroad c62 in S und habe mir das grizl auch schon angesehen. Ich würde das auch in S wählen.
 
M ist ganz klar "komfortabler". Sprich; mit deiner Sitzhöhe, ist der Auszug so lang, dass du mit Spacern keine nennenswerte Überhöhung haben wirst.

S wird nur funktionieren, wenn du einen längeren Vorbau respektive ein Cockpit mit längerem Vorbau montierst, da du im Oberkörper sonst zu lang bist.


Ich fahre mit 1,75m / 84cm Canyonräder in "S" und würde auch das Grizl so wählen.
Ist dir das Grizl nicht lang? überlege mir auch, es zu kaufen, befürchte aber, dass ich zu sportlich draufsitze... Habe exakt die gleichen Maße wie du.
 
Hallo,

schade, dass die Leute danach nicht mehr posten, was es denn letztendlich geworden ist. Bei mir ist es ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich das S oder M nehmen soll. Gestern war ich bei Canyon und bin einige Räder gefahren. Aber so richtig klug bin ich nun auch nicht. Zu meinen Daten 1,75m, 81cm SL. Das S wirkte irgendwie wie ein Kinderrad, das M vielleicht ein kleines Stückchen zu lang. Dort einen kürzen Vorbau drauf und es könnte passen. Wie siehts bei euch aus?

Gruß

LK
 
Gude,

hab fast die gleichen Werte 175 / 80 und fahre das Grizl cf 7 etap in S.
Bin damit super zufrieden. War eigentlich auch überrascht, dass die Größe S so gut passt.
 
Ich habe die Masse 175cm / 82cm und fahre das Grail CF SL7 2023 in Grösse S. Bin seit 3 Monaten intensiv damit unterwegs und absolut zufrieden!
Habe mich unter anderem dank den Infos aus diesem Forum für S anstatt M entschieden, und wurde nicht enttäuscht. Danke euch!
 
Hallo,

schade, dass die Leute danach nicht mehr posten, was es denn letztendlich geworden ist. Bei mir ist es ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich das S oder M nehmen soll. Gestern war ich bei Canyon und bin einige Räder gefahren. Aber so richtig klug bin ich nun auch nicht. Zu meinen Daten 1,75m, 81cm SL. Das S wirkte irgendwie wie ein Kinderrad, das M vielleicht ein kleines Stückchen zu lang. Dort einen kürzen Vorbau drauf und es könnte passen. Wie siehts bei euch aus?

Gruß

LK

Wie das Rad optisch wirkt ist nicht entscheidend, sondern wie du dich auf dem Rad fühlst.

Wenn du dich auf dem S etwas zu gestaucht und auf dem M etwas zu gestreckt fühlst, so führt der einzige Weg über eine Anpassung bei der Vorbaulänge resp. dem Cockpit.

Die grosse Mehrheit rät im Zweifelsfall zum kleineren Rahmen, ich tendiere zu grösseren Rahmen, weil ich nicht auf einer Fahnenstange, sondern für mein Empfinden etwas bequemer sitzen möchte (Thema Sattelüberhöhung).

Letztendlich musst aber du die Grösse wählen, auf der du dich am wohlsten fühlst, egal was dir andere Biker, Bikefitter, Verkäufer oder Grössentabellen empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten