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Angabe von Stack bei Canyon vs. Cube

Ich war da nämlich auch von ausgegangen und habe heute im Chat nachgefragt, weil ich ohnehin mit Canyon Kontakt aufnehmen musste.
Auch mir bestätigte man diese Stackangabe mit Spacern.

Kenne auch keinen anderen Hersteller, der das so angibt.
 

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Re: Angabe von Stack bei Canyon vs. Cube
Also ich habe von Canyon ein Commuter, da stimmt es, bei dem aktuellen Grail also dem Gravel Bike ist es defintiv so, daß sogar die Steuerohr Angabe incl dem Spacer Turm der dabei ist gemessen wird, das bedeutet in der Praxis das das abgebildete Steuerohr von dem ich das Bild eingestellt hatte 17 cm sein soll, aber wie man sehen kann ist es 14 plus 3cm Spacer, das finde ich ehrlich gesagt eine Katastrophe und ist mir bis zum heutigen Tag auch noch nie vorgekommen :-(
 
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daß sogar die Steuerohr Angabe incl dem Spacer Turm der dabei ist gemessen wird,

Uh... ich lästere ja gern mal über die Stack/Reach-Fetischisten ab und lese mir meinen Teil am liebsten aus der Steuerrohr-Länge (dazu virtuelles Oberrohr und Winkel) ab.. aber das man selbst Steuerrohrlänge mit Spacern misst, das ist schlicht bekloppt, und sollte m.E. einen erheblichen Mangel darstellen. Man hat schlicht etwas geliefert bekommen, was die falschen Maße hat.

EDIT: Bei den neuen CF-Grails, mit dem komischen Lenker, okay, da wird da ja offen mit umgegangen, lese ich grad in einem Test: "Denn im Vergleich zu herkömmlichen Cockpits muss der Vorbau tiefer liegen und somit das Steuerrohr deutlich kürzer ausfallen. Da sich herkömmliche Reach- und Stack-Vergleiche nicht mehr ohne Weiteres anwenden lassen, hat Canyon ein neues Stack & Reach+ System eingeführt, das das Zentrum des oberen Lenkerabschnitts als Messpunkt festlegt. Auch wenn die Front des Grail CF hoch aussieht, täuscht das; sie ist sogar 10 mm niedriger als bei den Endurace-Modellen. Wenn man das neue Stack & Reach+ System auf die gesamte Canyon Produkpalette anwendet, sieht man, dass das Grail CF mit einem Stack- und Reach-Verhältnis von 1,44 aggressiver als das Endurace mit 1,47 ist und nicht so weit vom Ultimate mit 1,38 entfernt ist." (Quelle: granfondo-cycling)
 
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Ja und Canyon hat mit dies eben auch im Chat bestätigt, bei Canyon zählen die Spacer dazu, mir ist kein anderer Hersteller bekannt der das so macht, zumindest ist das bei meinen Cube, Felt und Rose Bikes nicht so.
Sorry, aber diese Aussage halte ich für falsch.

Ich habe an meinen Ultimate Disc in XL nachgemessen. Vom Boden zur Mitte Tretlager und vom Boden bis Oberkante Mittelachse Steuerrohr. Die Differenz dieser beiden Maße ist der Stack. Ich habe 615 ermittel. Lt. Geo-Tabelle hat mein Rad einen Stack von 613 mm. Passt also.


Dem Chat von Canyon darf man nicht alles glauben. Dort sitzen keine Techniker, beantworten aber technische Fragen. So ähnlich wie in einem Forum ;-)
 
Wenn Du den Verlauf gelesen hättest bezieht sich meine Aussage bzw der Bildbeweiss auf das Grail, bei meinem Commuter Urban stimmt es z. B. TEUTONE hats ja auch schon geschrieben es scheint sich wohl nur um das Grail zu handeln, weil das Carbon mit dem komischen Lenker ja anders ist, hat man das wohl leider auch auf das Al übertragen.
 
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Wenn Du den Verlauf gelesen hättest bezieht sich meine Aussage bzw der Bildbeweiss auf das Grail, bei meinem Commuter Urban stimmt es z. B. TEUTONE hats ja auch schon geschrieben es scheint sich wohl nur um das Grail zu handeln, weil das Carbon mit dem komischen Lenker ja anders ist, hat man das wohl leider auch auf das Al übertragen.
Ich bedanke mich für den dezenten Hinweis. Beim Grail CF ist es anders wegen dem Lenker, richtig. Das wird von Canyon aber auch so angeben.
 
Das hat mich dann auch interessiert. Vermutlich wurde das gemacht um Grail AL u. CF vergleichen zu können. und leider hat Canyon da nicht viel dazu erklärt.
Was ich bei Canyon aber ziemlich gut finde ist die Angabe von Stack+ u. Reach+. In den normalen Reach geht der Lenkwinkel nicht ein, im Reach+ ist er drin und ich kann verschiedene Modell noch besser vergleichen. Evtl. Unterschiede im Lenker-Reach werden ebenfalls erfasst.
Über so was sollten andere Hersteller auch mal nachdenken. Oft wird nicht mal ein Vorbauwinkel oder -länge angegeben. Bei integrierten Lösungen, die man nicht oder nur eingeschränkt tauschen kann, ist es aber wichtig zu wissen ob der Vorbau -6° oder -10° hat. Der Rahmen-Stack alleine sagt da wenig aus.
 
Was ich bei Canyon aber ziemlich gut finde ist die Angabe von Stack+ u. Reach+. In den normalen Reach geht der Lenkwinkel nicht ein, im Reach+ ist er drin und ich kann verschiedene Modell noch besser vergleichen. Evtl. Unterschiede im Lenker-Reach werden ebenfalls erfasst.
...der 'Schwachsinn' mit den Plus Werten wurde ja nur wegen dem Doppeldecker-Lenker erfunden, für den Lenkwinkel (Lenkverhalten) hat das Null Aussagekraft; Lenker-Reach ebenso. Wenn man jetzt noch liest, dass beim Grail Al die Reach u. Stack Werte mit den Spacern angegeben werden, dann kann man sich die Geometrietabellen eigentlich gleich sparen, weil die Räder mit nix anderem mehr vergleichbar sind.
 
...der 'Schwachsinn' mit den Plus Werten wurde ja nur wegen dem Doppeldecker-Lenker erfunden, für den Lenkwinkel (Lenkverhalten) hat das Null Aussagekraft; Lenker-Reach ebenso. Wenn man jetzt noch liest, dass beim Grail Al die Reach u. Stack Werte mit den Spacern angegeben werden, dann kann man sich die Geometrietabellen eigentlich gleich sparen, weil die Räder mit nix anderem mehr vergleichbar sind.
Dieser "Schwachsinn", wie du es nennst, wird mittlerweile von Canyon zu allen Rennrädern angegeben.
Es ist genau umgekehrt, wie du es verstehst. Es geht nicht um den Einfluss auf den Lenkwinkel. Der Lenkwinkel hat Einfluss auf den sog. Reach+, der ein direkten Hinweis auf die Sitzlänge gibt. Du musst nur noch deinen Nachsitz addieren. Daher finde ich die Angabe überhaupt nicht schwachsinnig.
Mit dem üblichen Reach lassen sich nur Rahmen vergleichen. Falls man aber das ganze Rad/Sitzposition vergleichen will ist der Reach+ absolut brauchbar, denn er enthält den Einfluss von Lenkwinkel, Vorbauwinkel, Vorbaulänge u. Lenker-Reach. Ich kann so sehr einfach ein Ultimate mit einem Aeroad oder einem zuhause vorhandenen Rad vergleichen.
 
Ich sekundiere das, den Reach+ finde ich auch sehr hilfreich.
Wo der Vorbau oft noch berücksichtigt wird, wird häufig der Reach des Lenkers vernachlässigt und man wundert sich plötzlich dass man gestreckt sitzt (90er Reach gegenüber 70er Reach)
 
Hi,
auch wenn die Diskussion schon älter ist, ist sie meines Erachtens immer noch relevant. Ich finde die Angaben von +/Werten auch sehr sinnvoll. Meine Argumentation: Das Grail AL in M (eher Endurance) und das Aeroad in L (eher Wettkampf) haben fast dieselben Werte beim Stack/Reach: ca. 580/401. Bei Stack+/Reach+ sieht man aber deutlich, dass das Aeroad 3 cm länger ist.
Und das alles ganz unabhängig vom Grail mit seinem Doppellenker....
 
Ich meinte das Grail in M und das Aeroad in L. Hier die aktuellen Daten (ich habe so nochmals verglichen) von der Canyon Homepage.
 

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Ich meinte das Grail in M und das Aeroad in L. Hier die aktuellen Daten (ich habe so nochmals verglichen) von der Canyon Homepage.
Welchen Sinn siehst du darin M und L zu vergleichen von zudem grundverschiedenen Rädern?
Bei Gravelbikes ist der Reach lang und der Vorbau kurz. Beim Aeroad ist beides eher auf der langen Seite
 
Ich habe/hatte ein gefittetes Grail CF in M und suche nun ein passendes Aeroad. Vom Stack/Reach müsste ich ein L nehmen, vom Stack+/Reach+ aber auf jeden Fall ein M. Die 3 cm im Reach+ kann ich m.E. nicht kompensieren, die 2 cm im Stack+ meiner Meinung schon. So meine Theorie....
 

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