• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neu montierten Vittoria Corsa Control 28x700

achimer

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
114
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

habe heute neue Schuhe für mein Rennrad montiert und zwar Vittoria Corsa Control 28x700. Habe als Schlauch einen TPU Barbieri 28 x 700 verwendet.
Schaut mal auf das Foto, hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Kommt das noch raus? Bin schon auf 7 bar gegangen, die Delle kommt aber nicht raus

Mal schauen wie es Morgen ist?

Gruß
achimer
 

Anhänge

  • 1000014697.jpg
    1000014697.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 145
  • 1000014698.jpg
    1000014698.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Delle im neu montierten Vittoria Corsa Control 28x700
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht mit nach einer Unregelmässigkeit in der Karkasse aus, eine Art Verfestigung die übervulkanisiert wurde daher die Delle nach innen und sollte das irgendwann nachgeben , könnte die Deckschicht reissen.
Ich würde den Reifen reklamieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man könnte den Schlauch um 180° umdrehen und den Reifen 90° weiterdrehen um sicherzugehen, dass es nicht an Felge, Schlauch und Montage liegt. Vorher die Delle markieren. Wenn immer noch -> reklamieren.

Gruß messi
 
Man könnte den Schlauch um 180° umdrehen und den Reifen 90° weiterdrehen um sicherzugehen, dass es nicht an Felge, Schlauch und Montage liegt. Vorher die Delle markieren. Wenn immer noch -> reklamieren.

Gruß messi
Asche auf mein Haupt:( Habe den TPU Schlauch gegen den alten Butyl getauscht und die Delle ist weg.
Der TPU Schlauch ist ziemlich groß im Durchmesser und dadurch entstehen Falten die sich scheinbar nicht glattziehen beim aufpumpen?
 
Hast du den TPU ausserhalb des Reifens (oder in einem größeren Reifen) angepumpt? Darf man nicht tun, die sind nicht wirklich elastisch. Wenn sie sich einmal ausgedehnt haben, ziehen sie sich nicht mehr zurück und sind zu groß und machen Falten.

Die gute Nachricht: Du hast es selbst gemerkt und eine vermutlich spätere Panne verhindert.

Gruß messi
 
Nein, nur auf 0,5 bar aufgepumpt und dann rein. Ich denke es liegt am TPU, hier mal ein Foto. Ist jetzt auch auf 0,5 bar aufgepumpt.
 

Anhänge

  • 1000014727.jpg
    1000014727.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 163
....und die Qualität:mad: Die schicke ich wieder zurück
Man soll die TPUs ohne Reifen niemals auf 0,5 bar aufpumpen. Sonder nur so viel das sie nicht platt sind. Ich fürchte Du hast da den Fehler begangen und den Schlauch vor der Montage schon plastisch verformt. Dafür kann der Hersteller nix.

Zitat Hersteller:
CAUTION DO NOT INFLATE OUTSIDE THE TIRE TO MORE THAN 0.3 BAR!
 
Man soll die TPUs ohne Reifen niemals auf 0,5 bar aufpumpen. Sonder nur so viel das sie nicht platt sind. Ich fürchte Du hast da den Fehler begangen und den Schlauch vor der Montage schon plastisch verformt. Dafür kann der Hersteller nix.

Zitat Hersteller:
CAUTION DO NOT INFLATE OUTSIDE THE TIRE TO MORE THAN 0.3 BAR!

Die Schweißnaht ist so hart die verformt sich überhaupt nicht, darum ja die Delle.
 
Ist zwar wirklich nicht die schönste Naht, da sehen auch meine RideNow besser aus, ich befürchte aber auch, das fällt in die Kategorie Anwenderfehler.
Einfach überhaupt nicht nach bar gehen beim Aufpumpen sondern aufhören, bevor sich der Schlauch aufbläht. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man es nicht weiß kann man aber natürlich den Fehler schnell und leicht machen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen geflickten TPU-Schlauch, den ich bei der Montage gepinched habe, mit ordentlich Druck zu befüllen und die Limits zu finden. Das schien mir ehr zu verzeihen, als ich ursprünglich erwartet hatte, und das war ein 24g Schlauch.
 
Man soll die TPUs ohne Reifen niemals auf 0,5 bar aufpumpen. Sonder nur so viel das sie nicht platt sind. Ich fürchte Du hast da den Fehler begangen und den Schlauch vor der Montage schon plastisch verformt. Dafür kann der Hersteller nix.

Zitat Hersteller:
CAUTION DO NOT INFLATE OUTSIDE THE TIRE TO MORE THAN 0.3 BAR!
tubolito gibt glaube 0,5 an
 
Zurück
Oben Unten