• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin sucht Rennrad (Hamburg)

Apfel182

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich würde gerne mit dem Rennradfahren anfangen. Ich fahre im Alltag viel mit meinem Trekkingrad und das auch sehr gerne, hätte nun gerne etwas sportlicheres für ein (hoffentlich) neues Hobby. :D (Und ein MTB wäre hier im Norden nicht besonders nützlich ^^)
Da ich keine Ahnung von Rennrädern habe, würde ich mich über Tipps freuen, worauf ich achten sollte und wo in Hamburg / Umgebung es gute Geschäfte gibt.
Ich habe gehört, dass spezielle Damenrennräder oft bei gleicher Qualität / Ausrüstung teurer sind - stimmt das? Bei meiner Größe von nur 1,64m könnte die Rahmengröße und Breite des Lenkers ja eventuell ein bisschen schwierig werden.
Sehr viel Geld würde ich für den Anfang auch nicht gerne ausgeben, ich denke da so an 1.000€..
 
Hallo @Apfel182 mit Deiner Körpergröße wird es leider nicht einfach ein passendes Rad zu finden. Im Grunde scheiden alle Rahmen für 700C (28") aus. Besser sieht es bei 650C (26") Rennrädern aus. Solche Räder sind aber Nieschenprodukte und werden von den Herstellern vernachlässigt. Es gibt wohl ein paar Hersteller die so etwas anbieten. Mit Deinem Budget von 1000 Euro wird das aber warscheinlich nichts. Guck doch mal in den Thread Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen. Da wird Dir sicher geholfen.
 
Oder einfach mal im Fachgeschäft nach einem guten Jugend Rad fragen, die sind doch eher klein ausgelegt. Wobei ich mir denken könnte das du mit einer RH von 48 sehr gut zurecht kommst, und die findet man!
 
Du kannst ja mal bei von Hacht anfangen. Die paar Mal, die ich da war, habe ich immer ordentliche Antworten bekommen und die Hausmarke Stevens hat ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo Apfel182,

bin 1,63 und kann sage, es ist nicht einfach, aber man findet was.
Gute kleine Rahmen kenne ich von Specialized und Cannondale (Rahmenhöhe 48), die auch Spaß machen und sich gut fahren.
Schau bei deiner Größe, daß das Oberrohr horizontal nicht länger als 51 cm ist, damit kein Stummelvorbau draufkommt.
Es muss keine Damenrad sein.

Vg
 
Gute kleine Rahmen kenne ich von Specialized und Cannondale (Rahmenhöhe 48), die auch Spaß machen und sich gut fahren.
Schau bei deiner Größe, daß das Oberrohr horizontal nicht länger als 51 cm ist, damit kein Stummelvorbau draufkommt.
Dummerweise ist dann der Sitzrohrwinkel konstruktionsbedingt sehr steil. Geht halt bei sehr kleinen Rahmen nicht anders. Irgendwie muss das Hinterrad ja untergebracht werden. Und dann werden aus 51cm mal eben 52cm, oder mehr. Das ist das Problem mit den kleinen Rennrädern und 700C.
 
Kleine Rennräder sind meines erachtens kein Problem mehr
Meine Frau ist selbst nen kleines Deern und fährt nen tolles Derosa
In Hamburg kann ich dir sehr gut Nobelhobel ans Herz legen. Du bekommst auch beim Kauf ein sehr gutes Bikefitting mit wo dir das Tad komplett auf dich eingestellt wird
Liebe Grüße ebenso aus Hamburg
 
Quatsch. Warum sollte man bei gleichem Sitzrohrwinkel das Sitzrohr nicht beliebig kürzen können?
Sitzrohr ist ja damit auch nicht gemeint @Phonosophie schreibt davon dass die Sattel-Lenker Distanz bei einem steileren Sitzrohr wieder dem eines längeren Rahmen entspricht (bei gleichem Abstand Sattel-Tretlager) - und damit hat er recht, wie immer :D
 
Zurück
Oben Unten