• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Wie Zug einspannen beim Umwerfer

Gutgut, hat soweit alles funktioniert. :)

Eine Frage hab ich aber noch auf dem Herzen: Machts nen Unterschied ob ich den Schaltzug beim Schaltwerk bei groß-klein oder bei klein-klein einspanne? Hab beobachtet dass die Zugspannung bei klein-klein am geringsten ist, insofern erscheint es mir sinnig dort auch den Zug einzuspannen. Ist das soweit richtig?

Anzeige

Re: Anfängerfrage: Wie Zug einspannen beim Umwerfer
der Zug vom Umwerfer wird geklemmt, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegt - das Ritzel spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass der STI in der richtigen Position geschaltet ist

EDIT: Ups - du sprichst vom Schaltwerk - sorry. Wird geklemmt auf dem kleinsten Ritzel, wo das Schaltwerk minimal gespannt ist. Ich lege die Kette immer auf klein-klein

Alles klar, dann lag ich da mit meiner Vermutung ja richtig. Ist ja echt kein Hexenwerk sofern man wirklich die Funktion der unterschiedlichen Komponenten kennt.

Vielen Dank nochmal dass ihr euch die Zeit genommen habt mir den Kram zu erklären, ist ja echt essentielles Wissen wenn man auf sein Rad angewiesen ist, was ich bin und wohl auch bleiben werde. :D
Insofern habt ihr mir damit wirklich ENORM geholfen. :)

Zurück