lucamaxi32
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Hallo zusammen,
mir ist vor einigen Wochen die Kette zwischen Umwerfer und Kurbel geraten, sodass sich das Leitblech des Umwerfers verbogen hat. Ich habe dann versucht es zurückzubiegen und die Schaltung neu einzustellen, was allerdings nur semi gut funktioniert hat, ich habe es aber auf den Schaden geschoben.
Jetzt habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Umwerfer aus der 8050 Serie gekauft, restliche Gruppe ist 6870, und ihn gleich eingebaut, allerdings bleibt das Problem, dass ich den Umwerfer nicht gut eingestellt bekomme.
Der Umwerfer ist mit Schelle am Rahmen befestigt, wenn ich diese normal ausrichte, sodass ein leichter Winkel zwischen Leitblech und Kurbel herrscht, dann ist der Abstand zur Kette eigentlich schon zu gering, um das Leitblech mit Stützschraube wieder parallel zu ziehen. Wenn ich dann den oberen Begrenzer am großen Blatt einstellen will, dann ist das Leitblech bereits deutlich zu weit, obwohl die H-Schraube komplett raus ist. Jegliches drehen und verschieben der Schelle bringt immer nur Probleme an anderer Stelle, ich habe da alles versucht.
Es scheint, als sei der Umwerfer durch die Schelle zu weit vom Rahmen weg, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es ja tausende km funktioniert hat... (Ich habe das Rad gebraucht gekauft, alles war gut eingestellt und ich musste mich nie drum sorgen, bis mir das Missgeschick passiert ist)
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder gibt es Schellen, die den Umwerfer in einen anderen Winkel stellen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Luca
mir ist vor einigen Wochen die Kette zwischen Umwerfer und Kurbel geraten, sodass sich das Leitblech des Umwerfers verbogen hat. Ich habe dann versucht es zurückzubiegen und die Schaltung neu einzustellen, was allerdings nur semi gut funktioniert hat, ich habe es aber auf den Schaden geschoben.
Jetzt habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Umwerfer aus der 8050 Serie gekauft, restliche Gruppe ist 6870, und ihn gleich eingebaut, allerdings bleibt das Problem, dass ich den Umwerfer nicht gut eingestellt bekomme.
Der Umwerfer ist mit Schelle am Rahmen befestigt, wenn ich diese normal ausrichte, sodass ein leichter Winkel zwischen Leitblech und Kurbel herrscht, dann ist der Abstand zur Kette eigentlich schon zu gering, um das Leitblech mit Stützschraube wieder parallel zu ziehen. Wenn ich dann den oberen Begrenzer am großen Blatt einstellen will, dann ist das Leitblech bereits deutlich zu weit, obwohl die H-Schraube komplett raus ist. Jegliches drehen und verschieben der Schelle bringt immer nur Probleme an anderer Stelle, ich habe da alles versucht.
Es scheint, als sei der Umwerfer durch die Schelle zu weit vom Rahmen weg, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es ja tausende km funktioniert hat... (Ich habe das Rad gebraucht gekauft, alles war gut eingestellt und ich musste mich nie drum sorgen, bis mir das Missgeschick passiert ist)
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder gibt es Schellen, die den Umwerfer in einen anderen Winkel stellen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Luca