• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lucamaxi32

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mir ist vor einigen Wochen die Kette zwischen Umwerfer und Kurbel geraten, sodass sich das Leitblech des Umwerfers verbogen hat. Ich habe dann versucht es zurückzubiegen und die Schaltung neu einzustellen, was allerdings nur semi gut funktioniert hat, ich habe es aber auf den Schaden geschoben.
Jetzt habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Umwerfer aus der 8050 Serie gekauft, restliche Gruppe ist 6870, und ihn gleich eingebaut, allerdings bleibt das Problem, dass ich den Umwerfer nicht gut eingestellt bekomme.
Der Umwerfer ist mit Schelle am Rahmen befestigt, wenn ich diese normal ausrichte, sodass ein leichter Winkel zwischen Leitblech und Kurbel herrscht, dann ist der Abstand zur Kette eigentlich schon zu gering, um das Leitblech mit Stützschraube wieder parallel zu ziehen. Wenn ich dann den oberen Begrenzer am großen Blatt einstellen will, dann ist das Leitblech bereits deutlich zu weit, obwohl die H-Schraube komplett raus ist. Jegliches drehen und verschieben der Schelle bringt immer nur Probleme an anderer Stelle, ich habe da alles versucht.
Es scheint, als sei der Umwerfer durch die Schelle zu weit vom Rahmen weg, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es ja tausende km funktioniert hat... (Ich habe das Rad gebraucht gekauft, alles war gut eingestellt und ich musste mich nie drum sorgen, bis mir das Missgeschick passiert ist)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder gibt es Schellen, die den Umwerfer in einen anderen Winkel stellen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Luca
 

Anhänge

  • tempImagesI5reP.png
    tempImagesI5reP.png
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • tempImageCnnJI1.png
    tempImageCnnJI1.png
    2 MB · Aufrufe: 92
  • tempImagekYSuIR.png
    tempImagekYSuIR.png
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • tempImage8GosUi.png
    tempImage8GosUi.png
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • tempImagePWpHzj.png
    tempImagePWpHzj.png
    2,2 MB · Aufrufe: 95
Für mich sieht es so aus als wenn da beim Kettenklemmer sich die komplette Schelle verdreht hat. Mein Vorgehen wäre die Stützschraube und die äußere Anschlagschraube komplett rausschrauben. Die Schelle jetzt leicht öffnen und etwas drehen das der hintere Teil des Umwerferleitblech weiter nach außen kommt. Dann die Schelle wieder festziehen und mit der Stützschraube und der Anschlagschraube die Einstellungen noch mal versuchen.
Aber auch dir biete ich meine direkte Hilfe an, solltest du aus den der Region Nürnberg sein kannst gerne jeder Zeit bei mir vorbei kommen. Auch wenn du von weiter her kommen solltest macht mir das nichts aus. Hier waren schon viel aus dem ganzen Süddeutschen Raum.
Teile wie einen Schelle (AD91) oder anderen 9070 oder 6870 Umwerfer hätte ich hier zum testen denn auch ein gebrauchter Umwerfer kann schon mal einen Treffer bekommen haben.
 
Danke fürs Angebot, aus Mannheim ist mir das aktuell allerdings ein etwas weiter Weg :)

Dass die Schelle auch verbogen sein könnte, kam mir gar nicht in den Sinn. Vielleicht probiere ich es mal mit einer neuen…
 
Dann wärst immer noch nicht der mit dem weitesten Weg. Hatte aus dem Raum Mannheim schon jemand hier aber noch etwas weiter war jemand aus Karlsruhe hier :)
Ja aber ich würde mal eine neue Schelle versuchen, Schau das du einen AD91 bekommst bei der AD61 mußt wenn ich nicht irre das "Schutzblech" ans Sitzrohr kleben. Bei der AD91 brauchst das nicht da steht die Stützschraube auf der Schelle an.
Kannst aber mal schauen was bei dir für einen Schelle verbaut ist. Die Nummer steht innen drauf. Eventuell ist es ja die AD67 und dir hat es das Schutzblech abgerissen. Oder schau einfach ob die Stützschraube auch wirklich auf die Schelle trifft.
 
Ich habe mittlerweile einen neue Schelle besorgt und tatsächlich hat es das Problem gelöst - top! Vielen Dank für den Hinweise, ich hätte nie gedacht, dass sich die Schelle so verziehen kann. Danke!
 
Zurück
Oben Unten