• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Hi,
wollte heute das Ritzel an meinem Stadtrad gegen ein kleineres tauschen doch ich kriege das verdammte Ding nicht runter. Der Lockring ging super zu lösen aber das Ritzel kriegt man einfach nicht lose. Das Ritzel sitzt auch erst ca. ein halbes Jahr drauf und das Gewinde würde auch gut gefettet vor dem festdrehen.

Hat einer vielleicht noch ne Idee was helfen könnte außer noch kräftiger in die Kettenpeitsche zu drücken ?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
In die richtige Richtung drehen, nicht zu vergessen. Wenn der längere Hebel auch nichts nützt, das Ritzel in den Schraubstock spannen und das Rad als Hebel benutzen.

Hab noch einen alten gebrochenen Stahlrahmen hier rumliegen der sollte sich für die Rotafix Methode noch gut machen das werde ich dann mal probieren.

Und muss auch nicht klappen..bin mal ne Zeit lang mit nem Fixed Ritzel auf der Freilauf Seite der Nabe gefahren. Ohne Lockring. Saß so fest, dass das auch beim skidden mit 50/13 nicht losging :cool:

o_O Ja nee, is klar… Bin vielleicht auch schon bisschen vorbelastet was die Knie angehet. Jahrelanges Kickboxen hat das nicht unbedingt besser gemacht. Egal. Ich bin dann doch lieber gemütlich mit 46 / 16 unterwegs. Ihr wisst ja: skids are for kids… (Wobei es bei 2,875 nun wirklich kein Problem ist)

Bei der Übersetzung würde ich mich eher Fragen wo man das eigentlich fährt :D schön gemütlich bei 80 U/min mit knapp 39km/h cruisen ;)

Wie unterscheiden sich Stahl- und Aluvorbauten beim Einbau oder im Fahrgefühl? Beim Fahrgefühl kann ich mir ehrlich gesagt keine großen Unterschiede vorstellen, bei solchen massiven Durchmessern
Überlege nämlich mir ein Nitto Jaguar anzuschaffen, den es ja in beiden Ausführungen gibt.

Also was ich mal gehört habe: Stahlvorbau+Alu-Lenker=nix-gut... Ob das nun stimmt kann ich auch nicht sagen.

Ich würde vermuten das der Aluvorbau leichter ist?

Hat irgendwas mit der Härte zu tun. Stahl ist härter als Alu, deshalb können Kerben entstehen und die Kerben können theoretisch zum Bruch führen.

Wie gesagt, habe ich mal aufgeschnappt und obs tatsächlich passiert - keine Ahnung.

Zurück