• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Wie kriege ich am einfachsten ein Schraubritzel runter? War heute sogar (unbeabsichtigt) 120km ohne Lockring unterwegs und trotzdem tut sich da nichts. Habe was von einer Methode gehört wie man mit dem Rahmen hebeln kann oder so?! Weiß da einer was?
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich hab mich irgendwann mal für das Stecksystem mit Träger von Miche entschieden... weil ich keinen bock mehr auf das drauf und runterschrauben hatte.
 
Hallo Zusammen
habe ne kleine Frage an Euch Experten! Es geht um eine dura ace Nabe 7 fach, 126mm breite Uniglide! Was für ein Gewinde hat das letzte Anschraubritzel! Der Durchmesser des letzten Ritzels beträgt ca. 31,? mm Sry kein Lehre gerade da. Oder vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo man was bekommt um das Ritzel zu kontern. Habe gehört ne Mutter mit Feingewinde funzt auch stimmt das ? Dank schon mal schön Tag noch
 
Da musst du mit leider mit dem passenden Dura Ace Abschlussritzel kontern. Shimano hat da ein eigenes Süppchen gekocht um kleine Ritzel montieren zu können. Wenn die die Zähne optisch stören, einfach abschleifen und eine Nut für den Lockringschlüssel einschneeiden.
 
Da musst du mit leider mit dem passenden Dura Ace Abschlussritzel kontern. Shimano hat da ein eigenes Süppchen gekocht um kleine Ritzel montieren zu können. Wenn die die Zähne optisch stören, einfach abschleifen und eine Nut für den Lockringschlüssel einschneeiden.

Sieht nur so doof aus mir zwei Ritzeln, das mi dem abdrehen habe ich auch schon gelesen, aber trotzdem Danke für den Tip. Werde es dann wohl auch so machen. Meine ich hätte gehört das es auch mit der Kontermutter vom Tretlager geht, vorraugesetzt die Breite passt. Weißt Du da was oder ist das Gewindemass so abstrackt ? Danke und schön abend
 
Normalerweise geht das, aber bei den DuraAce-Naben hat man wie gesagt ein kleineres Gewinde verwendet um sehr kleine Abschlussritzel verbauen zu können. Keine Chance.
 
Da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Ich habe eine alte Campagnolo Pista Kurbel. Passt da das Miche Primato Innenlager?
 
Da es das Miche Lager in allen möglichen Ausführungen gibt, kann man das so pauschal nicht sagen. Du brauchst für die Campa-Kurbel eine 109 mm-ISO-Welle.
 
Hallo Leute...

ich habe folgendes Problem:

Meine Kettenline stimmt nicht. Hab ne BLB Super Pista Kurbel an nem Token Innenlager (BSA, JIS) mit 116mm Länge. Aber ich müsste noch weiter rein. Kettenlinie vorne gemessen 46mm und hinten (recherchiert) 42mm. Ist ne miche Xpress Flip-Flop Nabe (120mm).

Jetzt kommt das Problem. Wenn ich ein 113mm Lager nehme (nur die Welle ausgetauscht) dann schleift die Kurbel am Rahmen.

Was tun??? Der nächst kleinere JIS Vierkant den ich finden konnte ist 155mm. Aber das bringt's doch auch nicht oder??

Edit:
Oder muss ich hinten weiter raus.. Da gibt's so spacer für das fixed Gewinde. Hat jemand Erfahrungen?
 
Bei einem stahlrahmen der nicht besonders wertvoll ist kann man eine delle in die Kettenstrebe schlagen. Bei Alu würde ich mich nicht trauen. Bei Carbon ohnehin nicht. Ansonsten bleibt dir dann nur noch der später hinten oder Umstieg auf eine Kurbel mit größerem lochkreis. Hat deine 130 oder 144 mm?
 
Ja... Die Super Pista von BLB hat 144mm. Und es handelt sich leider um nen Alu-rahmen :(

Aber meinst du vielleicht einen kleineren Lochkreis...??
 
Ich nochmal...

Kann man das Problem mit nem geringeren Lochkreis (130mm, 110mm) lösen??

ImageUploadedByTapatalk1366655461.757046.jpg


Und wie viel wär wohl die maximale Zähneanzahl? Das auf dem Foto sind jetzt 46T.
 
Zurück
Oben Unten