• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Alright, 2:0, so wie Arsenal es heute gemacht hat. Hier aber mit mehr Erfolg. Vielen Dank!
 
Leider bekomme ich das Thema nicht so richtig gegoogled:

Kann man mit dem Abschluss (konte-) Ritzel einer Kasettennabe, einfach ein SSP machen? Heißt- kann ich diese Ritzel einfach wieder auf die Nabe aufschrauben wenn der Kranz runter ist und die Kettenlinie passt?
 
Ein Ritzel aus der Kasette nehmen, mit den übriggebliebenen Spacern die Kettenlinie einstellen und dann mit dem Konterring fixieren.
Man benötigt allerdings ein paar mehr Spacer, als eine einzelne Kassette hergibt.
 
Ein Ritzel aus der Kasette nehmen, mit den übriggebliebenen Spacern die Kettenlinie einstellen und dann mit dem Konterring fixieren.
Man benötigt allerdings ein paar mehr Spacer, als eine einzelne Kassette hergibt.
Das Gewinde geht etwa in die Mitte der Freilaufnabe, brauch ich da auch spacer, wenn die kettenlinie so passt? ich mach mal ein bild...
 
Ja, mach mal ein Bild. Ein Spacer brauchst du eigtl auch deshalb, um das Ritzel mit dem Freilauf zu verspannen, da sich das sonst mit der Zeit in den Freilaufkörper frisst.
 
...........................
z299.jpg


Sowas?
 
Moin.

Hab heute für n Apel und n Ei n Schwalbe Durano Skid Mantel bekommen. Wollte mal in die Runde fragen ob bereits Erfahrungen zwecks Grip und Haltbarkeit der Gummierung mit dem Mantel gemacht worden sind.

Grüße!
 
Fahre ein alten Miche Pista Nabensatz. Zwischen Ritzelträger und Steckritzel ist mittlerweile etwas Spiel, d.h. das Ritzel lässt sich minimal vor- und zurück drehen. Seitliches Spiel ist durch den Lockring nicht möglich.

Ist das normal, vernachlässigbar oder dringend durch einen neuen Ritzelträger zu ersetzen?
 
Hatte mit dem Miche Steckritzel auch minimalen Spiel, bedingt durch Fertigungstoleranzen halt normal, was aber total gering war. Aber falls die Verzahnung schon Richtung verschlissen tendiert, sollte man den Ritzelträger bzw. das Ritzel lieber austauschen. Bemerkst du beim fahren irgendwas - ne Art einrasten, knacken etc.?
 
Verzahnung sieht vollkommen in Ordnung aus. Bemerke seit einigen Tagen ein Klacken am HR. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es daher rührt. Sobald ich gleichmäßig vorwärts fahre sollte das Ritzel ja eigentlich am Anschlag liegen und nicht hin- und herrütteln, oder?
 
Mmh wenn sich das Ritzel bei angezogenem Lockring, nur minimal bewegen sollte und du beim pedalieren keine Probleme hast, würde ich es so weiter fahren.
 
Wenn's Spiel hat, löst sich auf lange Sicht zwangsläufig irgendwann auch der Lockring ein wenig, weil der gegan das Ritzel drückt. Abschrauben wird er sich aber wahrscheinlich nicht, weil der Ritzelträger ja fest am Nabenflansch sitzt und ihn nicht zur Seite drängt.
 
Moin.

Hab heute für n Apel und n Ei n Schwalbe Durano Skid Mantel bekommen. Wollte mal in die Runde fragen ob bereits Erfahrungen zwecks Grip und Haltbarkeit der Gummierung mit dem Mantel gemacht worden sind.

Grüße!
Beides mittelmäßig. Ich kauf mir den nicht mehr. Er baut mir auch etwas zu hoch auf.
Mein Favourite ist im Moment Conti Ultra Sport
 
Zurück
Oben Unten