• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, es gibt eine Betonbahn in Reichelsdorf. Das ist sehr gut mit der S-Bahn erreichbar. Direkt am Bahnhof. Die Bahn ist offen, aus Beton und da, wie Du schon sagtest hauptsächlich für Steherrennen, sehr steil. So ca 45°. Aber definitiv ne gute Bahn. Ansonsten gibt es noch eine verlassene Betonbahn beim Flughafen. Auch offen und mittlerweile kaum noch befahrbar, da aus den Dehnungsfugen Unkraut wächst. 400 m lang und mäßig steil. Wäre aber cool, wenn man ain paar Leute auftreiben könnte um die Bahn wieder befahrbar zu machen.
Was willste denn studieren?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Ja, man könnte mal echt mit den Eigentümern abklären ob man dort mal wieder ein bisschen sauber machen darf und fahren kann.

Abends und Morgens Blau ich studier Maschinenbau.
Kariertes Hemd und Samenstau, er studiert Maschinenbau.

Edit:
@lagaffe
Hab ich mich noch nicht so drauf eingeschossen, will erstmal Rahmen finden die grob ins Muster passen und dann Auswählen, wäre aber wohl 60+-1,5cm.

ja, habe da studiert. Ich denke nicht dass da ein Stück fehlt. Ist eher komplett mit Gras überwachsen. Und an dem Kasten kommt man doch vorbei.... ;-)

Abklären sollte man es trotzdem, nicht dass man da 2 Tage lang die Bahn sauber macht und dann kommen die alten Fußballknacker und passen jeden Tag auf, dass wir nicht fahren und den schönen Platz kaputt machen o.Ä.
Oder es wird eben nur mit 28C und ordentlich Profil gefahren ;)

Abends und Morgens Blau ich studier Maschinenbau.
Kariertes Hemd und Samenstau, er studiert Maschinenbau.

jetzt bin ich frustriert :D immerhin bleibt mangels frauen mehr geld unf zeit fürs rad :crash:

man könnte auch einfach cross-track erfinden :D mit XC rädern :D

@ketchup: du kannst dir ja mal die rahmen von gromada angucken. die gibt es bis 60cm für 300€ inkl. versand nach deutschland und wunschfarbe. http://www.gromada.waw.pl/ bei interesse ihm einfach eine mail schreiben, bei mir lief die abwicklung völlig problemlos. das treatlager ist im vergleich zu den leader rahmen etc glaube ich auch etwas höher :)

Die Frustation bleibt :D (mb in erlangen ;) )

Danke für den Link!

Ja, die etwas andere Optik ergibt sich nur daraus, dass die Speichen wegen der Hochflanschnaben weiter aussen an den Naben ansetzen.

Kennt jemand von euch die Bezeichnung oder die Maße der Industrielager dieser Naben?
http://cnc-bike.de/product_info.php...=4067&osCsid=8c7cd4daa6c51006f55be2635afb2bf9
Außen sind es 26 mm, das kann man im eingebauten Zustand messen.

Ich bestelle gerade welche für einen anderen Laufradsatz.
Für die Novatec-Bahnnaben, die ich an einem anderen Rad habe, wollte ich gleich welche mitbestellen und auf Halde legen.
Ich hab nur kein Bock extra das Rad zu zerlegen um nachzuschauen/messen.

Vielleicht hat ja gerade einer von euch welche gewechselt und kann helfen.;)

Kann ich, wenn ich nur den BB-Drop (Höhenverhältnis des Tretlagers zur Radachse) kenne, einfach 28" in CM umrechnen, halbieren und dann den BB-Drop Wert abziehen um auf einen Wert zu kommen, der vergleichbar ist mit einen aktuell vom Boden aus gemessenen Wert? Oder beziehen sich die 28" nur auf die Felge und ich muss noch 1-2cm für den Reifen dazurechnen?

Rechne doch mit dem metrischen Maß (ETRTO):
z.B.: Reifen 23-622 (Reifenbreite-Felgendurchmesser)
622/2 + 23 = 334 mm -> das ist der Radius von dem Du dann den BB-Drop abziehen kannst.
(Allerdings ist dieser Wert ein rein rechnerischer, da die tatsächlichen Reifengrößen je nach Hersteller von dem nominellen Wert 1 bis sogar 2 mm abweichen.)

@lingam
Keine Lust gehabt ;)

@neongrün
Danke, auf die Idee mit dem Etrto kam ich nicht! Nur doof, dass nun kein tolles Ergebnis rauskommt, bei meinem favorisierten Rahmen wäre nun das Tretlager genauso hoch wie bei meinem jetzigem umgebauten RR, also Boden-Mitte 26cm.

Tja doof, aber dafür kann die Rechnung nichts...
Aber 74 mm Absenkung? Welcher Rahmen ist das? Bei Bahnrahmen ist in der Regel bei 60 mm Absenkung Schluss.

Surly Steamroller, hat 70mm. Viele andere Rahmen in einem Budget unter 400€ mit passender Größe (bin 196) gibt es leider nicht so wirklich. Mein jetziger Rahmen hat OR 59 und Sitzrohr 62 jeweils C-C, und der ist mir eher zu klein.

Ja, leider ein schon lange von Surly gepflegter Makel des Steamrollers.
Je nach Fahrstil, Kurbellänge und verwendeten Pedalen aber doch auch fahrbar.

Und wie wäre es mit einem Maßrahmen bei unseren östlichen Nachbarn?

Zurück