• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradwerkstatt im Raum Köln/Düsseldorf, die sich sehr gut mit Einspeichen und Laufradbau auskennen. Mit dem Bike Syndikat in Köln hab ich in Sachen Laufrädern keine guten Erfahrungen gemacht, daher such ich nach einer Alternative, die in Sachen Speichen und Einspeichung ne kompetente Beratung bieten - sowas wie Whizz Wheels, Laufradspezialisten quasi. Any ideas?

Google mal Laufradtuning in Köln-Kalk. Die sind kompetent und gut ausgestattet.
Eduard (ehemals Syndikat) hat jetzt seine eigene Werkstatt die Veloküche und baut auch ordentliche Laufräder.

Hey, ich hab auch ne Frage. Campa hat bekanntlich oft andere Maße als shimano ( hat was von Apple vs. Windows ) und ich brauche noch Achsenmuttern. Hat jemand ne Ahnung welche Größe ich da brauche. Ich muss nicht unbedingt orginale Campamuttern haben, es wird doch auch sicherlich irgendwelche andere Achsenmuttern in der passenden Größe geben. Hat jemand ne Idee?

Hi,
mein Steuersatz klemmt. :(
Also genau genommen. Hab nen Stronglight Gewindesteuersatz. Jetzt das Komische. Geradeaus, mit leichten Kurven ist alles ganz normal. Schlage ich den Lenker stärker ein, zieht sich das ganze Fest. Und das erstaunlicherweise in beide Richtungen. Hab Ihn schon Aufgeschraubt, angesehen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Geändert hat sich nichts. Das einzige was mir augfallen ist, dass der Gabelschaft vorne ganz leicht eingedrückt ist. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es daran liegt.
Hat jemand ne Idee, bovor ich mir nen neuen Steuesatz kauf? (da ich ja noch nicht mal überzeugt bin, dass das hilft...)

Besten Dank schonmal.

p.s. zu den Campanaben, hab mal nen Radhändler fluchen gehört, dass er die überteuerten Muttern von campa für sich nachbestellen muss..... (mehr weiss ich zu allerdings auch nicht)

hört sich für mich so an als wenn die Steuerrohrenden nicht plan zueinander sind, oder die Lageschalen schief eingepresst wurden.

Ah, danke. Is weder noch aber hat mich auf die richtige Spur gebracht. Der Gabelschaft hat sich verbogen... Komische Sache. aber scheint so zu sein. Hat jemand ne Idee, wie ich das Ding am besten wieder gerade biegen kann?

Bestes,
Olly

Da würde ich schon eine neue Gabel nehmen.
Ich glaube nicht, daß Du den Schaft wieder gerade kriegst.

Hi Leute,

ich habe dieses Jahr angefangen fixed zu fahren. Von Anfang an bin ich mit Haken und Riemen gefahren. Jetzt im Winter fürs Rolle fahren habe ich mir günstige Klickpedale bei ebay ersteigert.

Meine Frage an Euch ist, kann man bedenklenlos Klickpedale auf der Straße oder sogar auf der Bahn fahren? Oder können die sich mitunter ungewollt lösen? Ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo Klickpedale zusätzlich mit einem Riemen ausgestattet sind, wobei das dann wohl eher im Wettbewerb auf der Bahn zu finden ist, oder?

auf der bahn fährt man eigentlich nur klicks. zusatzoption riemen drüber ist im wettkampf auch weit verbreitet oder gar standart (!?)
im straßenverkehr gehen sie ebenso klar, warum auch nicht.
losbrechmoment recht hart einstellen und ab geht´s!
fahre selber auch recht günstige shimano-mtb-clicks und bin sehr zufrieden

Mit Klickpedalen kann man überall fahren, Straße, Bahn was auch immer, die sollten sich nie ungewollt lösen, sonst würde die doch nicht jeder Rennfahrer fahren und bei den Pedalen ist ziemlich egal, ob Antrieb starr ist oder nicht. Mit Riemen würde ich die nicht kombinieren, vor allem nicht auf der Straße, sonst hast du ein kleines Problem, wenn du vom Rad absteigen willst. Auf der Bahn machen das die Profis, aber nur weil die immer Hilfe beim Absteigen haben und so viel Bums in den Beinen haben, dass da jede zusätzliche Sicherung nötig ist, habe sogar gehört, dass es Methoden gibt, wo die Schuhe mit Schrauben an die Pedale festgeschraubt wurden.
Ich bin einige Zeit mit SPD-Pedalen am Fixie gefahren, bin zwar bei Riemen gelandet, aber nur weil es mich genervt hat immer andere Schuhe mitzunehmen.

Danke für die "fixen" Antworten!

Das hat dann auch alle offenen Fragen bei mir geklärt! Die Klickpedale werde ich dann auch weiterhin nur für die Rolle, die Überland-Ausfahrt im Sommer und eventuell mal auf der Bahn nutzen.
Das mit den Riemenpedalen hat mir in der Stadt sowieso immer gut gefallen, allerdings verschleißt das Schuhwerk schneller als sonst. Aber was solls?

Angenehme Restwoche noch!

Hmm, also ich bin schon n paarmal aus billigen spds rausgeflogen, beim skidden, allerdings mit harter übersetzung und hoher geschwindigkeit. Jetzt verwende ich time mtb und die dinger sind weit besser, in jeder beziehung...

Guten Rutsch.

Oh, also passieren kann es doch!
Naja, dann bleibt mir nichts anderes als der Selbstversuch! Ich hab Miche 502 Pedale. Die wirken auf mich eigentlich recht stabil und in der Hoffnung auch zuverlässig. Ich werds einfach mal ausprobieren, wenn die Straßen wieder etwas freier sind.

Hm, frag mich, wie du das geschafft hast, ist mir in ca.6 Jahren, die ich mit SPD mittlerweile fahre, nie passiert, solange die Platten nicht verschlissen sind und es halbwegs gute Pedale sind, kann sowas eigentlich nicht passieren, vielleicht hast du den Fuß leicht verdreht. Ich meine Profis fahren damit rum und ich bin mal so frei zu behaupten, dass die bisschen mehr Zug haben, als du beim Skidden erzeugen kannst

Klickpedale zu vergleichen mit Riemen ohne Schuhplatten ist aber jetzt echt Äpfel mit Birnen...

Und mit Platten brauchste auch ein zweites Paar Schuhe. Hatte früher mal so Touristikschuhe mit Hartgummirillen unterm Fuß, die haben leidlich gehalten und laufen konnte man auch. Sprinten aber nicht.

Hmm, also ich bin schon n paarmal aus billigen spds rausgeflogen, beim skidden, allerdings mit harter übersetzung und hoher geschwindigkeit. Jetzt verwende ich time mtb und die dinger sind weit besser, in jeder beziehung...

Guten Rutsch.

So ist es.....die Time Mtb Clickies sind wirklich gut und bei den SPD Dingern kannst du schnell mal rausfliegen, was ziemlich nervig sein kann.
Die Time Clickies spannen den Schuh/ den cleat beim ziehen noch mehr an und das ist natürlich ziemlicher sicher und das Gefühl sehr angenehm. :) Funktioniert bei SPD gar nicht.

gruss Horst ( der aber nur noch geschaltet und mit Freilauf fährt/fahren wird, wenn es wieder wärmer wird)

Klickpedale zu vergleichen mit Riemen ohne Schuhplatten ist aber jetzt echt Äpfel mit Birnen...

Und mit Platten brauchste auch ein zweites Paar Schuhe. Hatte früher mal so Touristikschuhe mit Hartgummirillen unterm Fuß, die haben leidlich gehalten und laufen konnte man auch. Sprinten aber nicht.

Wo bekommt man denn solche Schuhplatten für Haken und Riemen-Pedale her?
Und passen die auch an diese normalen Fahrradschuhe oder braucht man da dann wieder was spezielles?

Zurück