• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Neulich entdeckte ich folgendes Bild:
Rene_DeRosa.jpg

Abgesehen von dem wunderschönen Rad an sich, was ist das für ein Gepäckträger und wo kann ich den kaufen? Das ist ziemlich exakt wonach ich suche.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Sieht ehrlich gesagt nach selbstbau aus und irgendwie auch nicht besonders schwer, sich so was selbst zu bauen. Irgendeinen Korb, zwei dünne an den Enden flachgeklopfte Rohreund für die Verbindungen findet sich sicher auch was. Am passendsten wären wahrscheinlich sogar gebogene Drahtbügel.
Aber: was der Besitzer da mit seinem Rad gemacht hat ist ein Verbrechen. Schon der Riser ist Mist.

Den kenn ich bereits. Ist mir mit 180€ ehrlich gesagt erheblich zu teuer.

Aber: was der Besitzer da mit seinem Rad gemacht hat ist ein Verbrechen. Schon der Riser ist Mist.

Definitiv. An sich passt nichts wirklich zusammen, Sinn macht es nicht. Sieht nur schick aus wie ich finde.

Danke! Die sind ja sogar fast bezahlbar!

Ich hätte noch zwei Fragen, die mich z. Zt. erheblich beschäftigen.
Ich suche einen integrierten Steuersatz, Campagnolo Standard. Ich bin von den unterschiedlichen Standards etwas verwirrt, daher frage ich einfach so: Welchen Steuersatz würdet ihr empfehlen? Das Teil muss nicht unbedingt günstig sein, mir kommt es in diesem Fall eher auf hochwertige Qualität an. Ich dachte ggf. an einen Cane Creek 110 IS, allerdings befürchte ich dass der nicht dem Campa-Standard entspricht. Cane Creek IS 8i vielleicht? Chris King?

Zweite Frage: Die Grad-Angaben von Vorbauten, wie genau sind die zu verstehen? Den Thomson Elite bspw. gibt es in 0°, 10° und 17° - heißt das konkret, dass der Vorbau zur Gabel bzw. zum Steuerrohr um x° geneigt ist? Nach oben oder nach unten?
Ich möchte, dass mein Vorbau möglichst waagerecht zum Boden an der Gabel sitzt - woher weiß ich also, welcher Vorbau das erreicht?

Wenn du es paralell haben willst nimm den 17grad. Cinelli mash schaetze ich auf 72.5 grad. Aber selbst wenn der Rahmen 72 oder 74 hat siehst du das nicht. Es wird in jedem Fall paralell aussehen. So fein abgestuft kann man Vorbauten eh nicht kaufen.

Habe gerade nochmal n bisschen recherchiert, in meiner Größe hat der Rahmen 74°.
Nun die letzte blöde Frage: 17° beim Vorbau hieße theoretisch, dass ich ihn "umdrehen" muss, sehe ich das richtig?

Hallo zusammen,
bau mir zurzeit ein Singlespeed. HAbe ein riesiges Problem.
Im Keller hab ich einen laten Rennradrahmen gefunden. Drauf waren 28" Laufräder (Felgenbreite 23mm, Einbaubreite Nabe 126mm). Jetzt hab ich mir neue Laufräder dafür gekauft, exakt die gleichen Abmessungen wie die alten. So, wenn ich die jetzt aber montiere, hab ich zwichen Matel und dem Quersteg, an dem die Hinterradbremse montiert wird nur 1-2mm Spielraum. Bau ich jetzt die Bremse noch drauf, reoibt der Mantel unten an der Bremse, also da, wo beide Bremsschenkel zusammenlaufen (kanns leider nicht besser erklären).
Wie geht denn so was?? Bei den alten Felgen gabs ja auch kein Problem.
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich ein Laufrad mit einer Einbaubreite von 120mm einbau, also den Rahmen (stahl) etwas zusammenbiege, um oben mehr Spielraum zu erhalten??
Vielen Dank schonmal für die Antworten, aja noch was, der Mantel ist nicht falsch montiert.

Das liest sich, als ob Du keinen Rennradrahmen für 28" Räder gefunden hast, sondern ein - was auch immer - Rahmen für 26" ( evtl. 650b ??) mit recht viel Durchlaß für die Reifen.

Gelegentlich kriegt man da ein 28er knapp rein.....

Mach mal ein Foto, so wird das nur Rätselraten.......

Wie breit sind die Mäntel die du draufgezogen hast? Wenns wirklich nur an einem oder 2mm scheitert reichts vielleicht schon schmalere Mäntel zu fahren.

Welche Ausfallenden hat der Rahmen? Vielleicht ist da durch Verschieben der Achse noch was rauszuholen? (Kürzen oder Längen der Kette, bzw Fahren mit Kettenspanner?)

Verschieben hab ich schon probiert, bringt nix. Keine Ahnung wie breit die sind. aber es ist ein Schwalbe Marathon und drauf stehen tut "28-622"

Dann sind sie 28mm breit und u.U. zu breit für Deinen Rahmen. Typische Rennradreifen sind 23-622 also 23mm breit.

So jetzt hab ich es doch geschafft bilder hochzuladen.

Anhänge

• P1040211.JPG
    P1040211.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 143
  • P1040213.JPG
    P1040213.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 177

Die im Radlladen ham gemeint, dass ich da keine dünneren drauftun kann. Meine Felge ist ja 23 mm breit, oder ham die mir einen Schmarn verzählt??

Miss das nochmal nach: Interessant ist die Innenbreite der Felge, d.h. die Maulweite, also die Distanz zwischen den Felgenhörnern innen.

23mm wär schon sehr breit. Außen 23mm würde mir vielleicht gerade so einleuchten.
Minimalgröße der Reifen ist für Innenweite:
13mm: Reifen 18mm
15mm: Reifen 23mm
17mm: Reifen 25mm
19mm: Reifen 28mm
evtl auch noch eine Nummer kleiner.

Zurück