• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Loctite mittelfest bekommt man problemlos wieder auf, wenn nicht einfach kurz mit dem Fön warm machen.
Und meine Achsmuttern halten auch ohne Spanner bombenfest, was für Muttern benutzt du?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

die mutter, mit denen ler lrs ausgeliefert wurde :D
stinknormale 6 kant 15er bahnmuttern würd ich sagen.

also mein lockring hält jetzt auch seit gut 100 km, das halt auch der, der bei der novatec nabe dabei war. lohnts da in nen "markenlockring" geld zu investieren?

Meine bescheidene Erfahrung sagt: Wenn du das Ritzel richtig fest ziehst (richtig fest heißt: brutal fest), z.b. mit eingeklemmter Kette und dann am Rad drehen und dann mit nem normal langen Hakenschlüssel den Lockring festziehst, bleibt der auch fest. Notfalls etwas Schraubenricherungskleber drauf, das geht auch wieder ab. Unterschiede zwischen verschiedenen Lockringen sind denke ich eher zu vernachlässigen

ich nehme immer shimano ritzel und lockring.
Ritzel richtig anknallen dann normalen hakenschlüssel fürn ring. irgendwie löst sich da nix.
ich hab auch nur die normalen achsmuttern die mitgeliefert werden. mit ordentlich power festgezogen, haben die sich noch nie gelockert.

am besten 2 leute nehmen, einer der das rad hält, dann kann der 2. ordentlich trecken :)

neon2 macht das meistens, der hat stahl in den armen. "Poppei" im "real life" sozusagen ;)

seitdem ich meine sattelstützenklemmschraube einfach zerrissen hab (nach fest kommt ab) bin ich sehr vorsichtig geworden, was das zuknallen von schrauben angeht.

Kumpel bei ner Aheadschraube passiert.. Jetzt steckt der scheiß in der Kralle und es geht nciht mehr raus.. ich wäre da auch sehr vorsichtig!!

Sattelklemmschraube hab ich auch schon abgerissen, die halten auch nix aus, aber ne 10mm Schraubachse ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn man die nicht grade mit ner 30cm Verlängerung anknallt sollte da nix passieren.

Wie heißen eigentlich diese "Abdeckung" fürs Hinterrad ?Hab das letztens bei einem Bike hier gesehen war ein riesiger Smiley als Hinterrad . Aus was bestehen die ? und kann man die gut montieren ?

MfG

Ronin911

Nylon hält länger und ist wasserunempfindlich. Haltbarkeit ca. 1000 Jahre.

Leder ist schöner, hält vielleicht 5 Jahre ( manchmal nur eine Saison...) und ist bielogisch abbaubar.

Also mir ist gestern mein 2 Saison alter Leder Riemen beim skidden gerissen...ich werde als nächstes mal Nylon ausprobieren

Ein Lappen, etwas Öl ( das gleiche, das nachher auch auf die Kette kommt....) zum anlösen und abreiben....

Bei hartnäckigem Schmutz den Lappen ( den Lappen, nicht die Kette!) mit etwas Ballistol oder WD40 benetzen.

Alle anderen Methoden, in denen die Kette in irgendwelchen fettlösenden Substanzen "gebadet" wird ( WD40 oder spezielles "Kettenreinigungsmittel", Kaltreiniger/ Diesel etc.) schwemmt das Fett aus den Gelenken und öffnet Schmutz und vorzeitigen Verschleiß Tür und Tor.

Mal wieder ne Frage :P
Ne Velocity Deep V Felge sollte doch problemlos mit nem Michelin Krylion Carbon und nem Schwalbe Schlauch zusammenpassen . Jetzt stellt sich mir nur noch die frage der Reifenbreite ist 23 zu knapp bemessen oder eher was suchen in 25-28mm ??

MfG

Ronin911

Wieso?

Bei Rennradfelgen mit Innenmaß 13-15mm passen generell Reifen ab 18mm Breite. Du kannst auf den Velocity Deep V ( 13mm) sowohl 23mm, als auch die anderen von Dir genannten Breiten fahren. Das bleibt Deinem persönlichen Geschmack und dem Platz, den Rahmen und Gabel bietet, überlassen.

Welchen Lack bzw. Farbe nehme ich am besten um auf einem Pulverbeschichteten Rahemn zu malen? Ich möchte nämlich die "Ornamente" in den Muffen und auf der Gabel nachziehen da dort die Farbe verblasst ist .

MfG

Ronin911

Zurück