• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich bekomme die linke Schraube aus meiner Profile Nabe nicht mehr raus, irgendwie habe ich beide Schrauben rein gedreht als das Rad ausgebaut war.

Tipps?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Die Nabe hat Studs.

Die linke Schraube geht nicht mehr raus weil die Konterscheibe gegen den Konus drückt, Käse alles.
DSCN2118.JPG

2 lappen und 2 rohrzangen...
der toll aussehende polierte teil über der mitte der pringelsdose hat ja keine auswirkungen auf die laufeigenschaften.
klau dir bei mutti ausm putzzeug fensterleder, das machste leicht nass, dann rutscht das kaum mehr. wenn angst hast, was kaputtzudrücken nimmste noch nen karton.
aber aber schrammen in der mitte eh nichts ausmachen und man die nachm einbau auch nimmer sieht, wirst da wenig kaputtmachen.

ich werde das stück hinter dem Lager einfach ein wenig anfeilen und dann einen Maulschlüssel benutzen.

Machs lieber so wie von glossich beschrieben, die Achse ist wohl gehärtet, da feilste dir erstmal einen Wolf wenn du sie nicht einspannst (und dann hast du möglicherweise genau die Kratzer die mit der Zange entstehen würden) und ich würd mich scheuen da soviel Mehraufwand zu betreiben, wenns doch einfacher geht.

Ein Lappen, etwas Öl ( das gleiche, das nachher auch auf die Kette kommt....) zum anlösen und abreiben....

Bei hartnäckigem Schmutz den Lappen ( den Lappen, nicht die Kette!) mit etwas Ballistol oder WD40 benetzen.

Alle anderen Methoden, in denen die Kette in irgendwelchen fettlösenden Substanzen "gebadet" wird ( WD40 oder spezielles "Kettenreinigungsmittel", Kaltreiniger/ Diesel etc.) schwemmt das Fett aus den Gelenken und öffnet Schmutz und vorzeitigen Verschleiß Tür und Tor.

Über einen Putzlapen lacht der Dreck an meinen Ketten nur... das funktioniert vielleicht in der Bike, aber nicht an echten Fahrrädern.

Was wäre das optimale Ritzel zu nem 52 Kettenblatt mit einer 170mm Strada Kurbel ?

MfG

Ronin911

Über einen Putzlapen lacht der Dreck an meinen Ketten nur... das funktioniert vielleicht in der Bike, aber nicht an echten Fahrrädern.

Kräftig reiben! Zur Not nimm eine Zahnbürste o.ä.

Oder tausche die gleich aus. Eine Intensiv-Putzkur mit teuren Tinkturen oder billigen Diesel überlebt die ohnehin nicht mehr all zu lange.

die ratio, die du in den beinen hast.
wohl irgendwas zwischen 2,4 und 3. kommt drauf an, wo du hauptsächlich fährst.
wobei das 52er blatt vorne für den strassengebrauch schon ganz sportlich ist. kannste hinten gut n 18er fahren und hast trotzdem noch ordentlich zu treten.
für den anfang würd ich hier sogar zu nem 19er eher 20er tendieren. 30 sachen bekommste damit locker drauf aber bist einfach schneller und mit weniger kraft vom fleck.

ich fahr grad 39-14 daher knapp 2,8 werd aber wohl sogar auf 39-15 switchen.
sieht zwar nich so krass männlich aus, dafür is die kette kurz und du musst beim losfahren nicht so pumpen.

am besten liest du dir auch mal pro/contra lange kette durch.
die kurbellänge ist nicht so wirklich ausschlaggebend.

Kurze kurbeln finde ich angenehm zum schnell bergabfahren, da kann man noch etwas besser durch leichte Fußbewegungen abfedern und muss nicht alles aus dem Oberschenkel treten.

Wenns krass männlich aussehen soll musste hauptsächlich vorne n großes Blatt fahren 52/19 sieht schon viel besser aus als 38/14, obwohl ähnliche Übersetzung. Ist aber eigentlich Wurst. Das bissl Gewicht wird nicht spürbar sein aber die Kette läuft bei großen Blättern sehr viel schöner ab und der Verschleiß is auch kleiner.

ick hab mit 42-15 angefangen. dann wurde es rischtig männlich ;)

würde ich wieder nen fixie bauen, dann 42-15 again

Ich hab mit 46-16 angefangen...bin dann kurz auf 52-16 aber dann aus bequemlichkeit wieder auf 46-16

Zurück