• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke für die Antorten... ohne Kettenspanner geht es auf keinen Fall? und jader, was meinst Du mit "abflexen"?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Abflexen heißt: clean machen, also Aufnahmen für Brems oder Schaltzüge abflexen/glatt schleifen.

Nein, ohne Spanner wirst du keine Chance haben. Bei einer normalen Kette hat man Abstufungsmöglichkeiten von 2 Gliedern, d.h. durch die Herausnahme rückt die Hinterachse 12,7mm weiter nach vorne, d.h. du brauchst Ausfallenden mit etwa 12,7mm Verschiebemöglichkeit (um auf der sicheren Seite zu sein). Bei einer Halflink Kette entsprechend halb so viel, also 6,35mm. Bei Deinem Rahmen ist die Möglichkeit aber gar nicht gegeben.
D.h. Du hast die Chance einen Kettenspanner zu benutzen oder Du musst solange frickeln bis Du einen "magic gear" findest.

Viele Grüße

die kette einfach nicht zu sehr spannen :daumen:

die kette darf nur so gespannt sein, dass sie immer etwas locker ist. nicht durchhängend, aber locker. viele machen den fehler und überspannen ihre ketten.

auch ein gebhardt kettenblatt hat ungeauigkeiten.;)

Die Kettenspannung ist an der straffesten Stelle schon okay, leichtes Spiel ist vorhanden (beim festhalten vom HR und bewegen der Kurbel), nur ist mir eben das Spiel an der laschesten Stelle viel zu groß und da das auch noch bei meiner Lieblingsskidstellung (d.h. rechter Fuß hinten) ist, find ich es eher ungeil wenn mir die Kette rausspringt.

Wie gesagt, heute Abend werd ichs mal abmontieren, jetzt nur noch die Klausur schreiben und dann gehts los :D

Wenn Du das Kettenblatt in Verdacht hast, prüf das doch einfach mal nach. Mach nen Kabelbinder geschickt ans Sattelrohr, dass das Ende als Zeiger auf das Kettenblatt gerichtet ist und dreh langsam. Dann siehst Du recht deutlich, ob da was eiert.

Jader

Wenns tatsächlich in einer Position zu lasch ist, nimm es doch von der Kurbel ab und dreh es 2/5 oder 3/5 weiter und schraube es wieder an. Dann sollte das Spiel in der Skidposition kleiner sein.

da das auch noch bei meiner Lieblingsskidstellung (d.h. rechter Fuß hinten) ist, find ich es eher ungeil wenn mir die Kette rausspringt.

kettenblatt demontieren und anders wieder fastmachen, so das da die straffste stelle ist ;)

abr wechsel das mal, wird schon kein fehler sein

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen, deshalb poste ich meine Frage hier:

Wie horizontal müssen die Ausfallenden eines Rahmens denn sein, damit er noch als horizontal gilt? Oder konkreter, sind die Ausfallenden auf diesem Bild für einen Umbau (Singlespeed) geeignet? Vielen Dank!

tumblr_l69nwywFrm1qzgps7o1_1280.jpg

wunderbarer rahmen :love:

Hast Du dir schon überlegt, wie Du die Sattelstütze klemmst? Sieht so aus, als wäre da keine Klemmschraube vorgesehen...

Jader

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen, deshalb poste ich meine Frage hier:

Wie horizontal müssen die Ausfallenden eines Rahmens denn sein, damit er noch als horizontal gilt? Oder konkreter, sind die Ausfallenden auf diesem Bild für einen Umbau (Singlespeed) geeignet? Vielen Dank!

hallo nobu,

diese ausfallenden heißen semivertikaler ausfallenden und sind in der 2. hälfte der 70er aufgekommen. ein singlespeedumbau ist kein problem, wenn man einen kettenspanner verwendet (der klärt dann auch das problemchen mit der kettenspannung bei ovalen blättern ;) )

schnieker rahmen

Danke, danke... mit der Sattelstütze könnte es tatsächlich ein Problem geben, muss ich mir heute Abend einmal genauer anschauen...

Weiss jemand von Euch, wieviel Wert der Rahmen ungefähr hat?

Danke, danke... mit der Sattelstütze könnte es tatsächlich ein Problem geben, muss ich mir heute Abend einmal genauer anschauen...

Weiss jemand von Euch, wieviel Wert der Rahmen ungefähr hat?

was für ein Columbus Rohrsatz isses denn? Mach mal ein Foto von den Aufklebern.
Wie groß ist der Rahmen?

Jader

hast Du gerade noch eine Idee wie ich das Problem mit der Sattelstütze lösen könnte? "Irgendetwas" muss da ja noch drauf...? Vielen Dank für Deine Hilfe...

Es gab Sattelstützen mit nem Keil, der von oben gespannt wurde, ähnlich den 1"-Vorbauten.

Ziemlich unpraktisch, ausser man hat nen Sattel mit Loch...

Jader

Haha... er ist ohnehin nicht verkäuflich. Interessieren würde mich der Wert aber trotzdem, einfach um zu wissen was ich da habe (da ich mich nicht gut auskenne - auch ein blind Huhn findet wohl mal ein Korn).

Zurück