• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

ja, danke. für den Anfang schon.

Mir Fällt gerade ein, ich hatte mal ein Bild gesehen, auf dem Die Laufräder mit Inbus-Schrauben fixiert waren. man müsste dazu ja einfach nur das Loch in der Hohlachse evtl. vergrößern und ein Gewinde reinschneiden?!
Und eine spezielle schraube mit einem Entsprechend großen Kopf bzw. Kragen kaufen....
Kann mir wer folgen?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Das sind Sicherheits(schnell)spanner (Inbus),
Beispiele

von point gibts da auch welche (kein inbus, spezieller schlüssel) oder die hochsicherheitsvariante von pitlock in diversen ausführungen

ich fahr zur Zeit 2,88 (52:18) in der Stadt, mit 3,25 (52:16) war ich ne weile unterwegs, war aber im Umland dann relativ eingeschränkt - werd wohl aber auf 3,0 gehen, komm' mir so langsam vor :>

Gibts eigentlich irgendwelche empfehlenswerte Toe Clips für double straps oder nimmt man da einfach die nächst besten?

Weiß vielleicht jemand, ob's in Berlin irgendwelche Anlaufstellen für gebrauchte Radteile gibt? Immer alles zu bestellen bzw. zu ersteigern ist arg nervig.

Hier übers Forum im Verkaufsbereich, dann bei fahrradkurier-forum.de gibts auch ab und an mal gute Teile, irgendwelche Selbsthilfe-Werkstätten und ansonsten kannst du dich auch bei Schrottplätzen oder ähnlichem austoben ;)
Viel hilfts auch mal n paar Leute anzuquatschen oder Bekannte zu fragen - da wird man teilweise überrascht - viel Erfolg

Weiß vielleicht jemand, ob's in Berlin irgendwelche Anlaufstellen für gebrauchte Radteile gibt? Immer alles zu bestellen bzw. zu ersteigern ist arg nervig.

manches kann man gebraucht sowohl bei cicli berlinetta als auch bei keirin bekommen - ich hab da mein kettenblatt (fast neu nur ein wenig) gebraucht gekauft und bei cicli nen sattel nachdem mir die sattelschienen gebrochen sind ... n bissl was gebrauchtes hamse immer da :D

manches kann man gebraucht sowohl bei cicli berlinetta als auch bei keirin bekommen - ich hab da mein kettenblatt (fast neu nur ein wenig) gebraucht gekauft und bei cicli nen sattel nachdem mir die sattelschienen gebrochen sind ... n bissl was gebrauchtes hamse immer da :D

wenn man die kohle hat.... vitamin b ist immer noch das beste rezept.

hi, mal ne frage an die Pro's hier:
Ich beobachte zu Zeit einen Laufradsatz bei Ebay, dieser wurde mit einem Fixed-Ritzek gefahren.
Der Verkäufer schreibt, dass dieser auch Problemlos mit einem Freilaufritzel fahrbar ist.
Inwiefern ist das Korrekt? Laufräder, die ich bis jetzt gesehen habe, waren Entweder/oder fixed/free... und deshalb auch Flip-Flop. Stimmt die Antwort des Verkäufers?
Ach ja, sind MICHE Primato.

Ich danke

Ja, man kann Freilaufritzel auch auf 'fixed' draufpacken, jedoch sind die meisten etwas breiter als die Aufnahmestelle für Schraubritzel

surly_road_hub-fixed_free1.jpg

frag einfach den verkäufer hier selbst: das ist deadrat.

bei der nabe is das konterringe gewinde runter. das ist andersrum.
das gewinde auf dem der freilauf sitzt, zieht sich automatisch fest. insofern passt das.
aber schreib ihn hier einfach an.

Hi,
es geht um Schuhe.
Welche Schuhe könnt ihr für einen Anfänger empfehlen?
Ich habe mich bislang noch nicht hundertprozentig damit beschäftigt, allerdings müsste es doch gute Schuhe schon für ungefähr 60-70€ geben.

Danke schonmal.
B_B

ich hab mir mal deine beiträge angeschaut und draus geschlossen, dass du erst 13 bist.
da man in dem alter normalerweise relativ schnell wächst würde ich mir so eine investition überlegen, es sei denn geld spielt keine rolle.
obwohls doof aussieht an nem neuen rennrad, würd ich mir überlegen, ob ich n icht einfach straps an den pedalen fahre oder altmodische käfige.
aber es lohnt sich meines erachtens nicht, jetzt 70 € in schuhe zu investieren, die dir dann womöglich in 2 wochen nicht mehr passen. oder hol dir vllt. einfach gebrauchte schuhe oder schau, ob du hier aufm flohmarkt im forum fündig wirst.

als anfänger hats vielleicht auch noch den vorteil, dass du schneller aus den käfigen kommst, als hektisch an den klickern zu reissen und samt rad umzukippen ;)

Hi,
es geht um Schuhe.
Welche Schuhe könnt ihr für einen Anfänger empfehlen?
Ich habe mich bislang noch nicht hundertprozentig damit beschäftigt, allerdings müsste es doch gute Schuhe schon für ungefähr 60-70€ geben.

Danke schonmal.
B_B

für die stadt das bikaholic special-rezept. eggbeater-pedale und mtb schuhe hat mich bei seinem besuch überzeugt :daumen:

ich selber bleibe bei haken und riemen+ adidas samba

für die stadt das bikaholic special-rezept. eggbeater-pedale und mtb schuhe hat mich bei seinem besuch überzeugt :daumen:

bist du sicher? eggbeaters? Ich stell mir das Fahren auf solchen Pedalen nicht gad sehr komfort-reich vor...Was ist der besondere Reiz der mtb schuhe?

der man hat style!
sambas oder adidas sl 72!

vorteil von mtb schuhen: dass du keine cleats hast und die "haken" in der sohle eher versenkt sind (also zumindest das model das ich vor langem an hatte). du kannst damit bei weitem besser laufen als mit den rr schuhen mit cleats drunter und sonst carbon sohle . da fällste beim gerade laufen fast hin.

der man hat style!
sambas oder adidas sl 72!

vorteil von mtb schuhen: dass du keine cleats hast und die "haken" in der sohle eher versenkt sind (also zumindest das model das ich vor langem an hatte). du kannst damit bei weitem besser laufen als mit den rr schuhen mit cleats drunter und sonst carbon sohle . da fällste beim gerade laufen fast hin.

ok, da ich das noch nich so 100% kapier, aber dann frag ich mal so: kann ich mich damit auch irgendwie in den pedalen festklemmen?
Entschuldige, wenn das alles n bisschen komisch klingt, aber ich habe noch so gut wie gar keine Ahnung

Aber bitte doch bedenken: :) .....Klickies sind nicht gleich Klickies und gerade beim starren Gang ist das wichtig.
Mit nem einfachen Shimano Pedal ist die Verbindung nicht so sicher und man rutscht beim bremsen/skidden auch leicht mal raus, was recht unangenehm sein kann, ohne VR Bremse sogar ziemlich blöd. :eek:
Eggbeaters habe ich am Fixie noch nie gesehen, (oder ich erinnere mich nicht an die Pedale von Alex...is ja auch schon ne Weile her ) aber diese Pedale klemmen bei Zug wohl immer fester und eignen sich deswegen gut. Ich hatte time Pedale, die fand ich auch ziemlich fest und sicher. Auch hier wurde die Verbindung bei Zug verstärkt.
@ Glossich: wie kommst darauf, dass Mtb Schuhe keine cleats haben..:confused: oder nennst du die cleats bei mtb Schuhen grundsätzlich Haken ?

Ich denke, in der City fährt es sich wegen der besseren Laufmöglichkeiten mit Mtb Schuhen immer besser oder eben mit Körbchen und Riemen.

Gruss Horst

Zurück