• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn es dir zu lang ist, absägen.
Wahrscheinlich ist der Spanner für 130 mm Hiterbau und du hast 126!?

Kleiner Tip:
Mach vorher eine Mutter drauf, damit nachher die Spannermutter auch wieder gut drauf geht.

danke für die antwort.

nächste frage :D

ist es egal wie rum die bremsbeläge an der bremse dran sind? finde wie sie wie sie zurzeit dran sind nicht so optimal. würd sie gern 180° drehen, damit sie besser auf die felge greifen? kann man da rumprobieren?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

In der DDR gab es mal Bremsschuhe die einseits offen waren - konnte man die Gummis quasi rausziehen... Du hast Dich sicher vorm Stellen Deiner Frage vergewissert, dass es sich bei Deinen nicht ähnlich verhält.

Was war nochmal die Frage?

Hallo,

ich hab grad ein Problem.

Ich hab gesehen, das mir die "Mutter" oder "Gegenschraube"(weiß nicht wie man das nennt) von der Vorbauschraube verloren habe.

Hat jmd eine Idee was ich machen kann? Muss ich einen neuen Vorbau holen?

Lg und Danke

Hallo,

ich hab grad ein Problem.

Ich hab gesehen, das mir die "Mutter" oder "Gegenschraube"(weiß nicht wie man das nennt) von der Vorbauschraube verloren habe.

Hat jmd eine Idee was ich machen kann? Muss ich einen neuen Vorbau holen?

Lg und Danke

Meinst du etwa den Konus?
Das keilförmige, konische Dingens unten am Schaft?

Blöde Frage, hast du schon mal im Gabelschaft nachgesehen, ob er da drin steckt?:D

Ansonsten brauchst du ja nicht gleich einen neuen Vorbau, ein Konus würde reichen.:rolleyes:

Meinst du etwa den Konus?
Das keilförmige, konische Dingens unten am Schaft?

Blöde Frage, hast du schon mal im Gabelschaft nachgesehen, ob er da drin steckt?:D

Ansonsten brauchst du ja nicht gleich einen neuen Vorbau, ein Konus würde reichen.:rolleyes:

ZACK,ich dreh grad das Rad um...und was passiert....Schwupps fällt der "Konus" raus...

DAAANKE DIR!

...

Anhänge

• schlaumeier.jpg
    schlaumeier.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 159

Und weiter gehts mit der nächsten Frage:

Ist es normal, wenn ich Pedalen montieren möchte, gleich beim beginnen des Reindrehens ein starker widerstand vorhanden ist, der nur mit einem Werkzeug zu beheben ist?

Ich will nämlich nichts kaputt machen im Gewinde, falls es einfach nicht passen sollte, und ich die falsche art von Pedale habe für mein (franz?) Gewinde.

Vllt ist es ja normal, das sich die Pedale einfach garnicht per Hand reindrehen lässt...ich dachte zu mindestens zur Hälfte sollte das klappen, bis das Werkzeug dran muss...

Mach erst mal die Gewinde sauber.
Sowohl an der Kurbel, als auch an den Pedalen.
WD-40 und feine Drahtbürste sind da deine Freunde.

Falls es dann immer noch nur mit Gewalt geht, stimmt was nicht.:confused:

Manche sind einfach so eng... meine Uralt-Italo-Kurbel wird ums Pedalauge auch jedes Mal warm, wenn ich die Pedale rein-/rausschraube.

Hey,

ich komm eig. aus der MTB-Szene und will mir jetz nen SSP aufbaun um in die Stadt etc. zu fahrn.
Allerdings möcht ich gleich mal bemerken dass ich mit eurem Wissensstand bei weitem nicht mithalten kann, bei vielem was ich hier drin so lese verstehe ich garnix. ;)

Aber ich hab nen paar Fragen:
Was muss ich beim Kauf eines Rahmens für den SSP aufbau beachten? (Ich hatte an einen alten Rennrad - Rahmen von ebay etc. gedacht)

Passt jedes Innenlager in jedes tretlagergehäuse? Also kann ich in jeden Rahmen jede Kurbel einbauen?

Wo ist der große Unterschied zwischen 1 " und 1 1/8 " Steuersätzen, und kann ich bei einem von beiden auch "normale" non-classic Vorbauten benutzen?

Und zu guter Letzt, was muss ich beim Laufradkauf beachten?

Das SSP soll insgesammt ~ 500 € kosten, deswegen wollte ich möglichst viele Teile bei ebay gebraucht erstehen.

Gruß
Steevens

naja, ebay ist nicht immer gleich günstig...
vorallem bei fixie und ssp teilen sind die preise (meist) zu hoch.
für ein ssp kannst du eigentlich auch ein gewöhnliches RR HR nehmen und nur das gewünschte ritzel drauf lassen, denn rest mit spacern auffüllen.ist sicher am günstigsten, da du ja laufräder schon an deinem dann hast, welches du kaufst...
ein "normaler" non-classic Vorbau, wie du das so schön nennst, sind meist ja 1 1/8, alte rennräder aus stahl 1". (ist das Zoll mass) kannst aber nen adapter, giraffenhals oder wie auch immer kaufen in 1", an dem du dann nen 1 1/8 drauf machen kannst.
innenlager passt nicht jedes in jedes gehäuse. aber das innen lager kannst ja wechseln und jede kurbel mit jedem rahmen fahren...
cheers
_cn

Naja, noch hab ich garnix,
ich wollt evtl. halt nen alten Rahmen bei ebay kaufen oder so, und dann die Teile drumrum :)

Gut, also gibts für jeden Rahmen die passenden Innenlager, bei denen ich dann nurnoch die Kurbelarme draufschrauben muss?
Hab ich dass so richtig verstanden?
Weil es gibt ja da auch welche mit verschiedenen gewinden etc. ;)

Achja, ich hab nochwas vergessen, kann man die normalen neueren Bremsen an so alten Rahmen montieren?
Und nach welcher Rahmengrösse sollte ich (1.81) ausschau halten, wenn ich eine moderate, d.h. nicht zu rückenfordernde sitzposition haben möchte?

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

56-58cm RH klassisch gemessen bei nicht zu ungewöhnlicher Beinlänge.

da spielen aber auch noch andere faktoren ne rolle...
z.b. der abstand zwischen tretlager bis ausfallende hinten...

d.h. mir kann keiner vorher sagen ob ich nen kettenspanner brauch oder net,
bzw. es kommt auf die teile an auf die ich verbau?

Zurück