• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja wie jetzt besser, halten sie länger, löst sich das Ritzel seltener? oder ist das bei diesen beiden Naben eine Glaubenssache, die nicht rational zu ergründen ist?

miche sind besser gelagert, soweit ich weiß. die gran-compe naben sollen nochmal ne ecke besser sein.
außerdem löst sich das ritzel nicht, wenn mal es richtig festmacht. auch ohne gewindekleber und den ganzen spaß.

da muss man echt mit schmackes rangehen.
man braucht bei miche auch nicht wirklich angst haben, dass man dabei das gewinge zerstört, zumindest habe ich noch nie jemanden getroffen, dem das passiert ist

Vielen Dank, mir haben rein optisch die Halo Naben besser gefallen und da auch schon öfters darüber gesprochen wurde, dass es bei den Miche Naben ein Spiel zw. Ritzel und Ritzelträger geben kann, tendierte ich eher zu den Halo. Ihr würded aber trotzdem zum Kauf der Miche raten?

ich würde dir zum kauf von miche raten und dann lass das ritzel einfach von jemandem raufdonnern, der ahnung davon hat bzw. übung. dann is da auch nichts mit spiel.

keine Antwort, sondern ne Frage:
lese immer mal wieder, auch beim grossen E, dieser oder jener Rahmen sei für Fixie u/o Singlespeed geeignt!
Was hat`s denn damit auf sich? Sollte das nicht `jeder`Rahmen sein?

Wenn du keine excenter-Nabe (ENO von White Industries) verwenden willst brauchst du einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden um die Kette spannen zu können. Ein anderes Kriterium ist der Radstand. Der sollte beim Fixie nicht zu groß sein.

Eine ENO kostet ohne Zubehör um die 130€. Ein Tourenrahmen ginge sicher auch. Dann sollte der Vorlauf der Gabel aber gering sein. Das Rad wird trotzdem nicht so wendig sein wie ein Bahnrad.

puh, 130€?? Da krieg ich schon wieder min. 2 komplette Räder für, wenn ichs geschickt anstelle. Wie bei meinem Raleigh...exakt 30€ beim Hoftrödel...
Aber okay, man will ja nich mit Murks rumfahren;))

Vielen Dank, mir haben rein optisch die Halo Naben besser gefallen und da auch schon öfters darüber gesprochen wurde, dass es bei den Miche Naben ein Spiel zw. Ritzel und Ritzelträger geben kann, tendierte ich eher zu den Halo. Ihr würded aber trotzdem zum Kauf der Miche raten?

ich habe 3 fixies, alle mit miche, eines davon seit über 1 jahr im harten poloeinsatz und bisher kein problem. lediglich der ritzelträger ging nach 1 jahr nicht mehr ab, da musste die flex ran

^Da hast du aber auch echt Glück mit, die geschätzte Halbwertszeit bei Miche ist ein halbes Jahr, dann gehen die Lager flöten, wenn sie dir vorher nich schon weggerostet ist..für mich definitiv nie wieder Miche

Ich fahre seit fast einem Jahr täglich Miche. Auch den Winter durch bei Regen, Schnee und Eis. Mit ein bisschen Pflege sind die Teile sehr gut. Und Ppflegen muss man jedes Rad.

wie fährst du denn rad, dass du nach nem halben jahr die miche durch hast? bei meinem rad sind sie seid 1 1/2 jahren im täglichen gebrauch.

Und Ppflegen muss man jedes Rad.
schon klar, aber ich will meine Gurke fahren und nicht jeden Abend in die Badewanne legen und danach mit body lotion einreiben.
Wenn ihr mit Miche glücklich seid ist ja schön, aber mir kommt sowas nicht mehr in die Tüte.. wer einmal Phil-t der weiß wies schmeckt:D

Vorbiegung und Nachlauf...

Vorbiegung und Nachlauf

Oh, Scheiße, schon eine Seite zu spät!

Hilfe, kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung mit alten Dura Ace Zeifach-Kurbel mit Vierkantaufnahme? Auf welche Kettenlinie kommt man mit einem 107mm Innenlager wenn man das Bahnritzel als äusserstes Blatt (aussen) montiert. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo allerseits,

mal ne Frage zu Schnellspannern.

Ist das normal das bei Schnellspannern die Langeschraube durch den Gegenhalter durchgeht udn absteht? Ich meine damit, das diese lange schnellspanner Schraube nicht nur durch die Gegenmutter(bzw kappe) geht, sondern auch weiter rausragt...sieht nicht besonders toll aus?

weiß jdm was ich meine? kriegt man das anders hin=?

danke

Wenn es dir zu lang ist, absägen.
Wahrscheinlich ist der Spanner für 130 mm Hiterbau und du hast 126!?

Kleiner Tip:
Mach vorher eine Mutter drauf, damit nachher die Spannermutter auch wieder gut drauf geht.

Zurück