• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wer sind eigentlich diese Singlespeed-Fans? Klingt ganz schön homosexuell... Singlespeed-Fan... hm.

"Hey, ich habe gesehen, dass Du auch Singlespeed-Fan bist - wollen wir ein bisschen Po-Liebe machen?"
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

wie gut!
du hast mir den abend gerettet

singlespeedfans machen liebe laaaaang
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hey!

Ich würd @Tenax gern die VR Bremse abnehmen die er im Messengerteile-Thread anbietet. Jetzt hab ich auf der Herstellerseite gelesen, dass die angebotene Dia-compe BRS 101 nur für neuere Rahmen geeignet ist, wegen der "kurzen Gewindebolzen zur Montage mit Hülsenmuttern". Mein Rad ist ein Schauff The Royston und zählt wohl eindeutig nicht zu den modernen Rahmen. =D

Tenax hat mir die genauen Maße geschickt (Gewindebolzen ist 30mm lang, Durchmesser 6mm und die Mutter hat eine Länge von 22mm.) und ich hab meine Gabel vermessen. Meine Gabel hat ca. 32 mm vom einen Bremsbohrungsloch zum anderen, allerdings scheint mir der Durchmesser meines Gewindebolzens etwas geringer zu sein.

Meine Frage jetzt an euch (wenn ihr denn so tapfer wart und den ganzen Post bis hierhin gelesen habt): Warum sollte das nicht klappen? Gibt es Einwände oder kann ich Tenax das Ding ruhigen Gewissens abkaufen?

Ich bin dankbar für jedweden Rat!
Grüße, Christoph

edith: Ich habe den Durchmesser von meinem Gewindebolzen nochmal genau gemessen, der sollte doch so um die 6mm haben. Allerdings soll es daran nicht scheitern, wenn ein mm fehlen sollte würde ich die Bremsbohrungslöcher vergrößern.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst an eine alte Stahlgabel eine moderne Bremse montieren?
Wenns nicht passt kann man die Gabelbohrung hinten vorsichtig aufbohren. Hab ich an meinen SSP auch gemacht, hält ohne Probleme.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst an eine alte Stahlgabel eine moderne Bremse montieren?

Yupp, ich will auch keinen Klassiker neu aufbauen, sondern ihn als Fixie fahren, deshalb auch mein Post hier. Gibt es denn Sonst noch irgendwelche grundsätzlichen Bedenken z.B. bzgl. der Abstände zur Felge o.ä.? Mir scheint es nämlich, dass sich die Bremsbacken an der Dia-Compe nicht so weit nach unten verstellen lassen wie an der Bremse die ursprünglich am Rad war.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wie weit man die Belege verstellen kann ist egal, interessant ist eher wie weit runter die müssen.
Kann bei der Dia-Compe passen, muss aber nicht. Mess einfach mal von Mitte Bremsbohrung bis Mitte Bremsflanke. Bleibst du dann zwischen 43 und 57mm, dann sollte das hinhauen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Soooo.... habe vermessen und folgendes herausgefunden:

Die ursprünglich verbaute Bremse hatte nen 40mm langen Gewindebolzen mit 5mm Durchmesser. Abstand Mitte Bremsbohrung bis Mitte Bremsflanke war aber mindestens 60mm, damit fällt die Dia Compe raus. Schadé Schadé, hätte sie gern gefahren...

Besten Dank an F4B1 für die hilfreichen Tipps, hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt =)

Grüße!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo Zusammmen!

Bin nun an meinem drittem Bike dran und nun hab ich eine Frage!
ICh hab mir nen neuen rahmen gekauft und dieser ist ohne gabel!
suche jetzt dringend ne gabel und hab keine Ahnung, was ich für eine brauche (weis nur das der Rhamen ein 59er ist und ich ne 1 zoll gabel mit gewinde brauche), achja und es ist ein rennrad rahmen!

Was muss ich noch beachten?

Würde mich sehr freuen wenn jemand nene tipp hätte und mir da weiterhelfen könnte!

sportlich Grüße aus Kölle

;-)

:confused:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

also. erstmal die schriftgröße anpassen :D

danach musst du schaun wieviel du ausgeben willst. Falls du was gebrauchtes willst, dann muss du auf die richtige Schaftlänge achten, dh das die gabel durch dein Steuerrohr passt und noch genügend platz für den kompletten steuersatz bleibt.

Bie neuen Gabeln. naja, die dürften eigtl alle passen. Ist der Rahmen gebraucht oder neu?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hey!

erstmal danke für die Antwort! Also der rahmen is neu, aber aus den 80ern! leider weisss ich nicht wie lang der schafft sein muss! hab ja kein verglecih!!! wie miesst man die benötigte Schafftlänge?

Werde verrückt will fahren und bracuh nur ne gabel!!!
achja und ich würde ungefähr 40 Euro bezahlen!!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Steuersatzeinbauhöhe + Steuerrohrlänge ist die benötigte Schaftlänge. (einfach ausmessen).

Wenn Du eine fabrikneue kaufst, wird der in der Regel lang genug sein.

Wenn die Gabel neu sein soll, fällt mir die verchromte Renngabel von Point ein: ca. 29-35 Euro.
Sonst gibt es gute Gabeln erst ab etwa 70 Euro ( Sonderangebote mal außen vor gelassen...)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

So ganz so einfach ist das nicht mit der Länge, weil auch das Gewinde lang genug sein muss. Außerdem haben die Steuersätze verschiedene Bauhöhen. Soll das ein klassischer Aufbau werden? Wenn nicht, kannst Du auch eine Ahead-Gabel (und natürlich den passenden Steuersatz) nehmen. Das ganze ist einfacher zu montieren und steifer als die "klassische" Variante, Du brauchst aber auch einen anderen Vorbau.
Die Gabel bleibt dann länger. Abschneiden geht mit Schraubstock und Eisensäge, aber was ab ist ist ab ;)

Dann ist noch spannend, ob Du Schutzbleche montieren willst. Die oben zitierte Point-Gabel hat zwar Ösen, aber ein Bremsmaß von ca. 48 mm, so dass zwischen Gabelkopf und Reifen eigentlich zu wenig Platz bleibt.

Wir wissen zu wenig über Dein Projekt, um wirklich Tips geben zu können.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kennt jemand einen Hoodie/Zipper/Windbreaker der dem Cadence Eleven-/Sprinter-Fleece ähnelt?
Ich finde es nämlich sehr praktisch mit den Taschen auf der Rückseite möchte aber kein richtiges Trikot haben.
Ich weiß das von Nike was in der Richtung existiert, der Zipper ist aber nicht so leicht zu bekommen.
loopwheeler-nike-bike-hoodie-2.jpg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Also!


ja ich möchte nen klassischen Aufbau machen! hab noch keinen Steuerstatz und noch keine gabel. soll keine Ahead-gabel sein und ich möchte natürlich kein schutzblech (dafür hab ich mein winterbike)


wie gesagt würde gern ne grade gabel haben und am liebsten auch chrom!hab den rahmen hier liegen und kann nichts machen wegen der gabel!fals noch irgendwelche infos gebraucht werden. bitte fragen!

Das is echt ein leidiges Thema für mich!:ka:

sportliche Grüße

MArzzzzzel
 
Zurück
Oben Unten