• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß, sage ich nur. Du kannst nicht einen starren Gang mit einem Ausfallende, das keinen Spielraum läßt, kombinieren, das geht nunmal nicht. Ob das Ausfallende horizontal ist oder schräg, ist egal, Hauptsache, es ist mind. 1,5 cm lang + einen halben Achsdurchmesser. Alles andere läßt sich durch entsprechende Verlängerung/Verkürzung der Kette ausgleichen.

Aber sagt mir mal, wieso sollte er kontern? Oder meint ihr: vergessen zu treten?

k.

is so nich ganz richtig würde ich behaupten. zum 1. es gibt genau für solche fälle excenternaben und tretlager. ausserdem gibt es noch die magic gear ( funktioniert aber meinstens nur mit viel glück) und 2. kontert --> skidden = bremsen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

is so nich ganz richtig würde ich behaupten. zum 1. es gibt genau für solche fälle excenternaben und tretlager. ausserdem gibt es noch die magic gear ( funktioniert aber meinstens nur mit viel glück) und 2. kontert --> skidden = bremsen
Und wer bremst durch Kontern, außer verantwortungslosen Single-Speed-Fans (es gibt auch verantwortungsvolle Single-Speed-Fans, die sind sogar in der Mehrheit, die haben zwei unabhängig wirkende Bremsen am Rad, wie es die StVZO vorschreibt)?

k.

@kamikaze: Das ist jetzt so sinnvoll, wie die Glaubenskriege rund um den Helm und ähnliches.

Wer es richtig kann, fährt starr ohnehin so, dass er gar nicht erst bremsen muß, vorausschauend.

Das Fixie polarisiert derzeit in der Form, dass jede Diskussion zu 80% mit Argumenten zugepflastert wird, die wahlweise auf BLÖD-Zeitungsniveau, oder so wahr sind, wie die Geschichte mit der Spinne in der Yucca-Palme.

Also einfach entspannen........., alles halb so wild.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß, sage ich nur. Du kannst nicht einen starren Gang mit einem Ausfallende, das keinen Spielraum läßt, kombinieren, das geht nunmal nicht. Ob das Ausfallende horizontal ist oder schräg, ist egal, Hauptsache, es ist mind. 1,5 cm lang + einen halben Achsdurchmesser. Alles andere läßt sich durch entsprechende Verlängerung/Verkürzung der Kette ausgleichen.
Das geht auch anders, glaub mir, habe ich schon gesehen. Man kann auch fixed fahren, wenn es keinen Spielraum zum Spannen der Kette gibt.
Also: wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Klappe halten!

Aber sagt mir mal, wieso sollte er kontern? Oder meint ihr: vergessen zu treten?
Und wer bremst durch Kontern, außer verantwortungslosen Single-Speed-Fans (es gibt auch verantwortungsvolle Single-Speed-Fans, die sind sogar in der Mehrheit, die haben zwei unabhängig wirkende Bremsen am Rad, wie es die StVZO vorschreibt)?
Und ich freue mich über die Ehre dir den hier zu überreichen, hast du dir recklich verdient:
troll_award.jpg

= Die verantwortungs... Single-Speed-Fans sind sich einig und trinken einen drauf. Könnt ihr mal angeben, wo Ihr Euch aufhaltet, damit man einen großen Bogen um dieses Gebiet machen kann?

k.

ruhrpott, kannst gerne rum kommen, eine ganze gemeinde dieser verantwortungslosen wird dich freundlichst willkommen heissen

Tachchen.
Neu in dieser Ecke vom Forum bin ich auf der Suche nach Bestätigung bzw. ob ich alles richtig verstanden habe.

Vorgeschichte: Ich habe mir ein Singlespeed-Rad zusammengebaut, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Zum Testen habe ich dafür die Kassette drauf gelassen um die Ritzelgröße variieren zu können. Nun passt alles, es gefällt, und ich würde es gerne etwas schöner gestalten.
Vorne läuft die Kette im Moment auf dem inneren Blatt, das äußere ist noch stillgelegt und wird entweder als Hosendingens verwendet oder eben abgebaut

Das Hinterrad hat eine alte Shimano MF-Z012 Kassette drauf.
Wenn ich selbige abbaue und ein Freilaufritzel wie dieses hier
http://www.bike24.net/p117736.html
einbaue, stimmt i.d.R. meine Kettenlinie nicht richtig und die Ritzel sind nicht sonderlin haltbar. Stimmt das so?!

Könnte ich alternativ die Kassette abbauen und einen Freilauf anbauen, mit einzelnem Ritzel und Spacern ausgestattet? Dann könnte ich die Kettenlinie besser abstimmen, oder? Was für einen Freilauf kann man da nehmen?!

Danke schonmal, zum Glück gibt es hier einen Anfänger-Thread,

Stalky

Es kommt drauf an ob du eine Kasettennabe hast oder eine Schraubkranznabe. Bei ner kassettennabe kannst du ein einzelnes Ritzel verwenden und dir die Kettenlinie mithilfe von Spacern einstellen. Wenn du allerdings eine Schraubkranznabe hast, was ich befürchte, da du meintest es sei eine alte Nabe, wirst du so einen Freilauf wie in deinem Link verwenden müssen.

Es kommt drauf an ob du eine Kasettennabe hast oder eine Schraubkranznabe. Bei ner kassettennabe kannst du ein einzelnes Ritzel verwenden und dir die Kettenlinie mithilfe von Spacern einstellen. Wenn du allerdings eine Schraubkranznabe hast, was ich befürchte, da du meintest es sei eine alte Nabe, wirst du so einen Freilauf wie in deinem Link verwenden müssen.

Ich bin irgendwie fest davon ausgegangen, dass es sich bei dem Shimano MF-Z012 um eine Schraubkranznabe handelt. Sollte ich vielleicht nochmal checken. Wenn schraubkranz geht quasi nur ein Freilauf inklusive Riitzelpaket, und damit für Singlespeed nur oben genanntes, richtig?

@kamikaze: Das ist jetzt so sinnvoll, wie die Glaubenskriege ...
Hat mit Glaubenskrieg überhaupt nichts zu tun, außer, daß es vielleicht für die sog. "Single-Speed-Fans" eine Glaubensfrage ist. Nur stehen sich hier Glaube und die erbarmungslosen Gesetze der Physik gegenüber.

Wer auf der Bahn abkontert und dabei öfter auffällt, womöglich sogar einen Sturz dadurch verursacht o. dergl., kann davon ausgehen, daß er die Bahn "kartoniert" und auf Dauer verläßt.

Wer es beim fahren mit starrem Gang in der Trainingsgruppe tut, wird sich schwer unbeliebt machen.

Und wer im öffentlichen Verkehr mit "Skidden" u. dergl. anfängt, gefährdet sich und andere.

Abgesehen davon verstößt das ganz gegen Gesetze, die ich in diesem Falle sogar für äußerst sinnvoll halte.

Unter erwachsenen Menschen sollte das überhaupt kein Diskussionspunkt sein.

k.

Wenn schraubkranz geht quasi nur ein Freilauf inklusive Riitzelpaket, und damit für Singlespeed nur oben genanntes, richtig?

Wenn Schraubkranz geht quasi nur ein Ritzel mit intergriertem Freilauf, also z.B. jenes, das Du oben 'verlinktest', richtig ;)
Die richtige Kettenlinie erreichst Du durch umspacern der Nabe mit anschließendem Neuzentrieren der Felgen.

Wenn Schraubkranz geht quasi nur ein Ritzel mit intergriertem Freilauf, also z.B. jenes, das Du oben 'verlinktest', richtig ;)
Die richtige Kettenlinie erreichst Du durch umspacern der Nabe mit anschließendem Neuzentrieren der Felgen.

Geb ja zu, dass ich das befürchtet hatte nach meiner Netzlektüre :duck:

Ach verdammt, wollte mir das mit umspacern und zentrieren sparen, wieso wisst ihr nischt anderes :rolleyes:

Danke schonmal, dann koof ich mir so nen Ritzel.

Gibt es im unteren Preissegment wesentliche Unterschiede? Ode rmerkt man erst was, wenn man in die 80 Euro-Zone vordringt?

Das Shimano Ritzel ganz o.k., darunter sollte man nicht gehen. Vom hören-sagen soll das White Industries wesentlich langlebiger sein.
Sheldon Brown ist wie immer eine gute Informationsquelle.

Zurück