• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

du solltest mit der bahn auf der du unterwegs sein möchtest besprechen was sie vorgeben. in der regel wollen die meines wissens nach meist schlauchreifen.
das mit dem rahmen sollte soweit passen, zumindest zum testen denke ich.
ritzel und kettenblatt sind bei bahnkomponenten dicker, daher die dicke kette

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

johh danke
Am Montag weiss ich bescheid was die haben wollen.
lg Frank

du solltest mit der bahn auf der du unterwegs sein möchtest besprechen was sie vorgeben. in der regel wollen die meines wissens nach meist schlauchreifen.
das mit dem rahmen sollte soweit passen, zumindest zum testen denke ich.
ritzel und kettenblatt sind bei bahnkomponenten dicker, daher die dicke kette

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Firma Gorilla Bicycles inzwischen dicht gemacht hat. Ich wundere mich nur, dass die Homepage immer noch steht wie eh und je, insbesondere da ich Interesse an einem Hattara habe.
Weiß zufällig jemand wo es die Rahmen noch auf Lager gibt?

Gorilla ist tatsächlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten, aber angeblich ist ein Investor eingesprungen.....

Die Info habe ich von einem von Gorilla gesponsorten Fahrer. Auf der Seite sind doch Läden gelistet, die deren Produkte verkaufen.

Da einfach mal nachfragen, oder direkt bei Gorilla.

Da einfach mal nachfragen, oder direkt bei Gorilla.

Das ist ja der Punkt: Ich habe ie direkt angeschrieben, weil es scheinbar ja auch möglich ist, Rahmen direkt über die Firma selbst zu beziehen. Bisher nur leider keine Antwort. Aber danke für die Info!

Nein, Alter - Mitte des jeweiligen Rohres.

Die Vorbaulänge ist die Länge vom Schnittpunkt von Lenker- und Vorbaulängsachse bis zum Schnittpunkt von Gabelschaft- und Vorbaulängsachse - unter dem korrekten Winkel zwischen Gabelschaft- und Vorbaulängsachse freilich. Die gabelschaftseitige Klemmung ist bei manchen Vorbauten deutlich nach unten oder nach oben verlängert (asymmetrisch angeordnet, quasi). Da würde man sich schnell um 5...10 mm vertun können.

Nein, Alter - Mitte des jeweiligen Rohres.

Die Vorbaulänge ist die Länge vom Schnittpunkt von Lenker- und Vorbaulängsachse bis zum Schnittpunkt von Gabelschaft- und Vorbaulängsachse - unter dem korrekten Winkel zwischen Gabelschaft- und Vorbaulängsachse freilich. Die gabelschaftseitige Klemmung ist bei manchen Vorbauten deutlich nach unten oder nach oben verlängert (asymmetrisch angeordnet, quasi). Da würde man sich schnell um 5...10 mm vertun können.

Präziser geht's nicht, besten Dank!

Ich suche darüber hinaus ein passendes Innenlager für eine Sugino 75 - ist es unbedingt notwendig, das von Sugino empfohlene BB zu verwenden? Ich habe gelesen, dass das Lager auf Regen empfindlich reagiert und würde außerdem eine andere Länge bevorzugen. Hab ich mit Problemen zu rechen, wenn ich ein anderes Lager verwende?

Im Prinzip kannst Du jedes Innenlager mit 109mm Wellenbreite und ISO Vierkant nehmen.

Die Schwierigkeit wird sein, ein solches aufzutreiben.

Ein Innenlager mit JIS Vierkant kannst Du eher nicht nehmen, weil die Kurbel nicht weit genug auf den Vierkant rutscht.

Im Prinzip kannst Du jedes Innenlager mit 109mm Wellenbreite und ISO Vierkant nehmen.

Die Schwierigkeit wird sein, ein solches aufzutreiben.

Ein Innenlager mit JIS Vierkant kannst Du eher nicht nehmen, weil die Kurbel nicht weit genug auf den Vierkant rutscht.

JIS hab ich auch ausgeschlossen, eine ISO-Alternative wäre Phil Wood. Nimmt sich preislich mit dem Sugino nichts, lässt sich aber soweit ich weiß von der Kettenlinie einstellen und ist abgedichtet.
Warum aber unbedingt 109mm? Ich möchte am HR entweder ein Mavic Ellipse mit (soweit ich weiß) 44mm oder eben eine Phil Wood Track mit (soweit ich weiß) 42,8mm lt. Sheldon Brown fahren, da passen die 42mm der Sugino nicht exakt. Das 110,5mm von Phil Wood würde dementsprechend exakt passen.

Wenn es ISO ist, kannst Du das machen. Habe wohl überlesen, dass Du die Kettenlinie ändern willst.

Das Sugino diesen Hinweis aud das Innenlager gibt, liegt wohl eher daran, dass die meisten Sugino Kurbeln JIS Vierkant aufweisen und wohl auch, dass es sich um NJS gestempelte Teile handelt, welcher für die Verwendung in offiziellen Rennen in Japan von Bedeutung ist.

Hast du dir schon mal das Miche Primato Pista angeschaut?
ISO 4kant mit BSA/ITA Schalen und Kinex Lager. Schalen
haben keinen Anschlage und sind somit verstellbar.

Habe noch ein neues 110er liegen.

Moin Moin,

kann mir jemand sagen wie ich die Lagerschalen meines Steuersatzes austreiben kann?? bzw. kann ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug selber machen??

Grüße

Ich habe ein passendes Stück Rohr genommen. Vier Schnitte mit der Flex
und fertig war das Spezialwerkzeug. Schalen kommen immer komplett
gerade und gleichmäßig raus.

danköö....

Selbsthilfewerkstatt??? sowas kenn ich nur vom hörensagen :D:D bei uns gibts sowas leider nicht:(

Zurück