• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Wird die Haltbarkeit einer Felge beeinträchtigt, wenn man mit der Zeit die Anodisierung wegbremst oder ist das alles eine rein optische Angelegenheit?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ha... jetzt aber, Tretlager is durch... wat will man erwarten von dem billigen miche lager.
Gibt es was, was auch lange hält? sollte jetzt aber kein 100€ lager sein ;)
Aktuell ist ein Miche primato innenlager verbaut, mit der Miche pista kurbel, hat jetzt knappe 1000km gehalten, wetter war nicht immer schön.. aber das ist doch zuwenig, es knackt richtig bös.
Rahmen ist n stevens pista.

thx ! :)

Eigentlich produzieren die Tschechen die Lager für Miche...naja, wenn das Lager weiß, daß es als Kinex läuft...;):)

1000km Lebensdauer bei Kinex bedeutet:
-Montagefehler
-Anwenderfehler/mangelnde oder falsche Pflege
Oder (selten) Garantiefall
Im übrigen sind es Slowaken,die sind da etwas Seperat...

Kennste ne Alternative? ;) un wie find ik raus obs bsa oder ita is? :bier:

Ich hab mit dem Miche-Kinex Zeugs keine Probleme, gabs immer in beiden Achs und Innenlagerversionen.
Kann sonst keine Tipps geben, tagesformabhängig - billiger Kram kann lange halten, teures Zeuchs nach 200 km kaputt sein
und umgekehrt.:rolleyes:
Jepp...nächste Option wie oben steht - Montagefehler
ITA hat einen größeren Durchmesser als BSA.

Ich hab mit dem Miche-Kinex Zeugs keine Probleme, gabs immer in beiden Achs und Innenlagerversionen.
Kann sonst keine Tipps geben, tagesformabhängig - billiger Kram kann lange halten, teures Zeuchs nach 200 km kaputt sein
und umgekehrt.:rolleyes:
Jepp...nächste Option wie oben steht - Montagefehler
ITA hat einen größeren Durchmesser als BSA.
Hmm, was könnt ichn da falsch montiert haben? zu fest angezogen? viel falsch machen geht ja eig nich

wie straff ist denn zustraff ? hmmmm :)
okay, also auseinander nehmen und reinigen ?
danke für den link

Aktuell ist ein Miche primato innenlager verbaut, mit der Miche pista kurbel, hat jetzt knappe 1000km gehalten, wetter war nicht immer schön.. aber das ist doch zuwenig, es knackt richtig bös.
thx ! :)

Ich weiß, dass eigentlich davon abgeraten wird, die Kontaktstelle zwischen Kurbel und Innenlagerachse zu fetten, weil die Kurbel bei der Montage sonst möglicherweise zu weit auf die Achse rutscht. Also habe ich zuerst trocken montiert und dann fing es irgendwann an zu knacken. Das Lager war ebenfalls noch nicht alt und durfte noch lange nicht kaputt gewesen sein. Also habe ich die Kontaktstelle minimal gefettet und neu montiert. Seitdem ist Ruhe ! Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran ?!

Ich gehöre auch zur Zunft der fleißigen Achszapfenfetter, wie will man die Kurbelarme auch sonst nach längerer Zeit wieder
geschmeidig abziehen können, speziell bei den Rädern, die ganzjährig durch Dick & Dünn müssen, ist das so eine Sache,
notfalls - sollte die Kurbel beim Festziehen wirklich auf der Achse zu weit nach innen rutschen - verwendet man halt ein Innenlager mit der nächst größeren Achslänge,
ist ja kein Ding.

Zu viel Spannung ist ja unnötig. Hauptsache die Kette fällt unter keinen Umständen ab, sie muss ja nicht ohne Ende stramm sein.

Zurück