• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Altes Bahn-HR...Fehlkauf?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem letzten ebay-Kauf,
einem alten Bahn-Hinterrad mit einer Zeus-Hochflanschnabe, Sanremo-Felge und gelöteten Speichen für 37€.

Gekauft habe ich das HR, weil ich grade ich grade kein Geld für Neuware habe, ich mit meinem SSP-Rennrad aber endlich mal fixed fahren möchte.

Dummerweise habe ich dabei aber überlesen, dass die Felge für Schlauchreifen ist und vom Kleben habe ich leider so gar keine Ahnung...

...Ist das Kleben schwierig zu erlernen? Macht das Fahren von Schlauchreifen außerhalb der Bahn überhaupt Sinn, da ich bei einer Panne ja nicht so ohne weiteres den Reifen wechseln kann?

...Oder wäre es besser mir noch Speichen und eine günstige Felge zu kaufen, um dann die Nabe neu einzuspeichen und anschließend zentrieren zu lassen?

...Oder ist das alles den Aufwand garnicht wert und die sinnvollste Alternatives ist es das HR wieder zu verkaufen, noch etwas zu sparen und mir dann ein neues, fixes HR zu kaufen?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt...vielen Dank schonmal.

Hmmmmm, also ich würde das Rad behalten und fahren. Fertig.
Hatte selbst schon mal Schlauchreifen, aber nie eine Panne. Müsste selbst
kucken. Kann aber nicht viel schlimmer sein, als einen Schlauch zu
flicken. Alten Kleber runter von der Felge. Neuen Kleber drauf (vermutlich auf Felge UND neuen Reifen). Eine bestimmte Zeit antrocken lassen (steht bestimmt auf dem Kleber) und dann den 'leicht' vorgepumpten Reifen aufziehen? Das wäre jetzt meine Vorgehensweise ohne Anleitung. Bis nach Hause reicht das bestimmt.
Verlötete Speichen klingt schon nach Qualität.
Aber ich lasse mich gerne belehren.

Hmmm...das scheint ja garnicht so kompliziert zu sein...

Ich denke, dass ich mich längerfristig nach einem Drahtreifen-HR umschauen werde, es aber trotzdem erstmal mit einem Schlauchreifen probiere.

Wenn es mir dann doch nicht zusagt, kann ich das Laufrad ja immernoch weiterverkaufen.

Danke für die Infos.

"normale" bahnnaben haben 120mm einbaubreite.
passend zu bahnrahmen halt...

rennradnaben 130...
passend zu rennradrahmen...
frueher 126...

Ich hab mich entschieden bei Drahtreifen zu bleiben und das HR doch weiter zu verkaufen...falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden, ansonsten setze ich das Teil die Woche über wieder bei eBay rein...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe...gefällt mir echt gut hier im Forum. :)

Hi, hat einer von euch schon Erfahrung im Verbau von neuen Ausfallenden?

Beispielsweise gibt es solche einzeln:

http://cgi.ebay.de/AUSFALLENDEN-BAH...eile?hash=item27ab085bcc&_trksid=p3286.c0.m14

Bauchschmerzen hab ich nicht unbedingt beim halten, eher was die Qualität anbelangt. Das ganze soll an einen Rahmen aus Reynolds 531 Rohren...

viell. gibts Feedback, irgendjemand muss das Zeugs ja schon einmal verbaut haben... Grüße

Hi, hat einer von euch schon Erfahrung im Verbau von neuen Ausfallenden?

Beispielsweise gibt es solche einzeln:

http://cgi.ebay.de/AUSFALLENDEN-BAH...eile?hash=item27ab085bcc&_trksid=p3286.c0.m14

Bauchschmerzen hab ich nicht unbedingt beim halten, eher was die Qualität anbelangt. Das ganze soll an einen Rahmen aus Reynolds 531 Rohren...

viell. gibts Feedback, irgendjemand muss das Zeugs ja schon einmal verbaut haben... Grüße

die sind top...

http://www.paulcomp.com/dropouts.html

okay zwischendurch auch mal wieder eine ernste antwort:D
also die bei ebay sind ja auch die pauls
und die sind wirklich gut.
das wichtige ist dass du einen guten schweisser hast der das einbaut
sollte ein rahmenbauer sein der kann nämlich heisslöten
schweissen ist für einen chrom molybdän rohrsatz nämlich zu heiss und ich weiss nicht ob dass das rohr schwächt.
hatte sowas auch mal machen lassen hält super war aber eher vom schweisser um die ecke.
dsc00764jdf.jpg

gute Sache...
kennt jemand einen, der solche arbeiten im (Um-)Raum Berlin macht?

Zurück