• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo zusammen,

bin grad dabei mir mein erstes fixie zusammenzubauen und
hätte mal ne frage bezüglich kettenlinie:

weil ich auf der suche nach kurbel und lrs bin, habe ich den singlespeedshop durchforstet, dort steht, dass die miche naben eine 42er kettenlinie haben, die miche primato pista kurbel aber eine 43,5er.
kann man das so fahren? oder steh ich grad irgendwie auf dem schlauch?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

hallo zusammen,

weil ich auf der suche nach kurbel und lrs bin, habe ich den singlespeedshop durchforstet, dort steht, dass die miche naben eine 42er kettenlinie haben, die miche primato pista kurbel aber eine 43,5er.

ist problemlos fahrbar
nur es kann ein wenig laut werden beim fahren

ps: ich fahre seit 2 jahren problemlos mit 4mm abweichung

hallo zusammen,

du kannst auch vor den ritzelträger einen spacer setzen. die gibts von miche mit 1,7mm breit. dann hat die nabe eine kettenlinie von 43,7 und die kurbel 43,5. quasi perfekt.

ich habe gerade einen vollständigen lrs im angebot, wo das ritzel auf diese weise gespacert ist. kannst dich ja mal via pm melden, wenn du interesse hast.

du fährst aber auch mit mindestens 10 cm zu kleinen rahmen :dope:

Nee, passt schon, nur die Sattelstütze wirkt ewas zu lang.:D

Mal im Ernst, 4mm funktioniert sicher, aber hört sich sicher an als würde man Mofa fahren.:eek:
Die 1,5 vom Fragenden sind schon grenzwertig.
Wie schon geschrieben, einen Spacer hinter das Ritzel und dann passt das.:)

Die 4mm mögen kein Problem am Freiläufer sein. Am Fixie können sie aber schnell eins werden, da hier die Kette oft "geschoben" wird, und dann empfindlicher auf ne schlechte Kettenlinie reagiert...

ok, danke.
gibts eigentlich irgendeine kurbel die automatisch gleich diese bahntypische kettenlinie von 42mm bietet?

Hi, kennt jemand Bezugsquellen für schwarze 1" Vorbauten, 100 mm lang? Ich find entweder nur silberne oder 1 1/8" Varianten...es sollte was von ITM geben, aber uach da werd ich nciht fündig. Wenn bei Ebay mal was auftacuht ist sind es entweder ellenlange Dinger oder utopische Preise...

Du meinst sicher Ahead-System. Es gibt da auch Adapterschellen, das geht gut und sieht nur minimal Scheiße aus. Ansonsten die üblichen Plattformen (inclusive hier und draussen bei den Rennrädern) abgrasen.

Spontan fallen mir als schöne Beispiele Salsa Vorbauten ein.

Du meinst sicher Ahead-System. Es gibt da auch Adapterschellen, das geht gut und sieht nur minimal Scheiße aus. Ansonsten die üblichen Plattformen (inclusive hier und draussen bei den Rennrädern) abgrasen.

Spontan fallen mir als schöne Beispiele Salsa Vorbauten ein.

nö, ich mein schon klasssiche 1" vorbauten für gewindegabeln :)

...kann dochn ciht der einzige händler von dem zeuchs sein, noch einer ne ahnung wo man stino schwarze vorbauten in schwarz bekommt...? hm

moin

ma ne frage:
bei meinem fixie wurde vom vorbeitzer ein kettenblatt
mit 42 zähnen verbaut
ich würde jedoch lieber ein 52er kettenblatt
fahren (war ich so gewohnt bei meinem rennrad)

was muss ich beim umbau beachten ?
habe einige angebote bei 3..2..1.. gesehen
meist ältere shimano kurbelsätze mit zwei blättern..

muss die kette dann verlängert werden ?
oder einfach nur das hinterrad etwas nach vorne verschieben ?

greetz
lars

Zurück