• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Schuhe?

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Moin!
Mein frisch erworbenes erstes Rennrad hat Klickpedale (Shimano PD 1056, Look 2. Generation). Bin noch nie mit Klickpedalen gefahren, möchte es aber probieren, weil ich mich schon Jahrzehnte nicht mehr an der Ampel auf die Fresse gelegt habe.
Wie gehe ich vor? Ich möchte das Rennrad als Tourenrad nutzen (Vorbau höher, Brooks), also nicht nur raus-aus-dem-Keller, 2h Fahrradfahren, rein-in-den-Keller, sondern auch irgendwo am Ziel rumlaufen.
Es soll Kombi-Pedale geben. Wäre das sinnvoll?
Die PEdale sind ja wohl billiger als die Schuhe. Sollte ich bei den vorhandenen bleiben?
Wie suche ich dann Schuhe aus? Im Moment ist es ja völlig aus mit Anprobieren, kann man das Risiko eingehen und bestellen? Gibt es da welche, mit denen man auch auf der Straße laufen kann?
Vielen Dank!
 
Kauf' dir Shimano SPD-Pedalen (nicht SPD-SL) und entsprechende Schuhe. Also wie beim MTB. Bei diesem System sind die Cleats in die Sohle eingelassen, dadurch hast du eine größere Abrollfläche und kannst einigermaßen normal laufen. Achte bei der Schuhwahl dann auf eine nicht zu steife Sohle. Wenn du eher breite Füße hast, kauf' dir keine italienische Marken. Ich kann Lake empfehlen, die haben ihre Schuhe in verschiedenen Breiten im Angebot und eine Größentabelle auf der Website. Zu guter letzt: Gönne dir für den nächsten Winter Überzieher aus Neopren gegen eisige Füße. Massiver Gewinn an Komfort zum günstigen Preis.
 
Gibt es da welche, mit denen man auch auf der Straße laufen kann?
Klar gibt es die. Bei MTB-Schuhen sind die Cleats in den Sohlen eingelassen, man kann damit also recht gut laufen. Je härter die Sohle, umso ungewohnter ist das Laufgefühl. Also für deine Zwecke keine Schuhe mit Carbon-Sohlen kaufen. Sehr unangenehm ist es nur, mit RR-Schuhen zu laufen.
Btw: Kombi-Pedale finde ich unpraktisch, hatte ich auch mal. Am Gravel nutze ich jetzt die Shimano PD-A 530.

PS: der Raffael war schneller.
 
Es gibt doch unterschiedliche Toleranzen der Schuhe für seitliche Bewegung und unterschiedliche Auslösewinkel. Gilt das nur von System zu System oder gibt es auch in dem SPD-System tolerantere und rigidere PEdale?

Kann ich ohne Bedenken die billigsten Pedale mit Straßenpreis um 25€ nehmen?
 
Bei den SPD kannst du die Auslösehärte mit einer Schraube einstellen. Fahre an einem Bike auch Billig-Pedale. Funktionieren, quietschen ein bisschen. Die Shimanos, die aber auch das 5fache kosten, sind viel hochwertiger, und klicken sehr leicht rein. Quitschen gibt's da auch nicht. Jetzt im Nachhinein würde ich mir nur noch Markenqualität kaufen.
 
Wenn du eher breite Füße hast, kauf' dir keine italienische Marken.
Sidi z. B. (italienische Marke) bietet manche Modelle in "Mega" - Ausführungen an, für breite Füße.
Ich würde schon Schuhe mit steifer Sohle nehmen (sind fürs Radeln einfach angenehmer) und für's Laufen am Zielort kämen ein paar Sneakers ins Gepäck.
Die Bewegungsfreiheit im Pedal variiert durch die verwendeten Cleats, nicht durch den Schuh.
 
Die Bewegungsfreiheit im Pedal variiert durch die verwendeten Cleats, nicht durch den Schuh.
OK, und was sollte ich tun? ein zweites Paar Schuhe mitzunehmen wäre die zweitbeste Lösung. Wenn die Cleats die Bewegungsfreiheit bestimmen, bin ich da bei dem von Euch empfohlenen SPD-System statt des Look-Systems festgelegt oder gibt es da auch Unterschiede?
 
Ich kenne nur SPD und -SL.
Wie die Unterschiede zu anderen Herstellern, oder deren Systemen untereinander sind, weiß ich nicht.
 
diese sind sehr gut, weil man zwischen mtb und road cleats wechseln kann. gerade am anfang gut
Mit der Empfehlung dürfte Auflauf keine Freude haben, da die spd-cleats nicht in der Sohle eingelassen sind. Daher dürfte das Laufen nicht angenehm sein.
Meine Empfehlung: Northwave Spider plus u. Spider plus2, die haben einen guten Kompromiss zwischen radlfreundlich steifer Sohle und gutem Laufkomfort. Ersparen das zweite Paar Schuhe. Willst du nur wenig an Ziel laufen, tut es jeder SPD Schuh mit in der Sohle eingelassenen Cleats.
Gruß Harald
 
Willst du nur wenig an Ziel laufen, tut es jeder SPD Schuh mit in der Sohle eingelassenen Cleats.
Genau. :daumen:
Wenn du am Ziel aber eine regelrechte Wanderung/Stadtrundgang/Turmbesteigung unternehmen möchtest, taugen Radschuhe grundsätzlich nix, weil die Sohle zu steif ist für längere Strecken.
Das SPD-System bietet grundsätzlich mehr Bewegungsfreiheit als SPD-SL (Shimano) oder Look Keo.
Bei Look gibt es 3 unterschiedliche Platten mit unterschiedlicher Bewegungsfreiheit. Ich meine, dass es bei Shimano genauso ist. Bedenke aber, dass du dir die größere Beweglichkeit damit erkaufst, dass du den Fuß zum Ausklicken auch sehr viel weiter nach außen drehen musst, um aus dem Pedal auszusteigen. Das kann im Notfall auch schon mal zu lange dauern.
 
Wenn du eh auf das SPD-System setzt, bei dem man mit den Schuhen ja auch laufen kann, würde ich die Finger von Kombipedalen lassen. Hab ich stets als Kompromiss empfunden, weil man erst einmal die richtige Seite zum einklicken suchen muss, und nutze am Alltagsrad nun stattdessen die günstigen Shimano PD M520. Bin damit sehr zufrieden und freue mich drüber, beidseitig einklicken zu können.

Als Touringschuhe finde ich die Shimano MT-Serie ganz gut. Persönlich habe ich MT3, meine Freundin hat den MT5. Sind ganz solide und laufen kann man damit auch gut. Die Gesamtkosten sollten sich mit so einem Setup deutlich unter 100 € bewegen.

Zum angesprochenen "viel weiter nach außen drehen müssen": Jein. Die SPD-Cleats haben zwar relativ viel Spiel, das kann man aber in Grenzen dadurch umgehen, dass man die Cleats minimal nach innen dreht bei der Montage in der Sohle. Übertreibt man es jedoch damit, kann man nicht mehr vernünftig einklicken. Ich habe damit ungefähr das Niveau meiner blauen SPD SL-Cleats erreicht.

Ein letztes Wort zu SPD-Cleats: fürs sportliche Rennradfahren sind die in meinen Augen nichts. Ich weiß, da würden mir viele widersprechen. Aber bei allen Pedal-/Schuhkombinationen, die ich bisher gesehen hab, besteht ein gewisses vertikales Spiel in der Verbindung. Wenn man damit einen Berg hochbolzt, dann kommt es bei jeder Ziehbewegung zu einem hör- und spürbaren Klicken. Sowas macht mich wahnsinnig.
 
Die Bewegungsfreiheit im Pedal variiert durch die verwendeten Cleats, nicht durch den Schuh.
OK, und was sollte ich tun? ein zweites Paar Schuhe mitzunehmen wäre die zweitbeste Lösung. Wenn die Cleats die Bewegungsfreiheit bestimmen, bin ich da bei dem von Euch empfohlenen SPD-System statt des Look-Systems festgelegt oder gibt es da auch Unterschiede?
Habe mittlerweile an den meisten Rennrädern das SPD-System von Shimano. Für sportliches fahren und wenig laufen habe ich MTB-Schuhe mit Carbon Sohle. Damit kann man noch einigermaßen laufen. Für Touren mit höherem Laufanteil nutze ich Trekkingschuhe. Die sind extrem bequem beim laufen.
 
und nutze am Alltagsrad nun stattdessen die günstigen Shimano PD M520. Bin damit sehr zufrieden und freue mich drüber, beidseitig einklicken zu können.
+1
Gerade in Stadt mit Ampelstops sehr angenehm.
Ein letztes Wort zu SPD-Cleats: fürs sportliche Rennradfahren sind die in meinen Augen nichts. Ich weiß, da würden mir viele widersprechen. Aber bei allen Pedal-/Schuhkombinationen, die ich bisher gesehen hab, besteht ein gewisses vertikales Spiel in der Verbindung. Wenn man damit einen Berg hochbolzt, dann kommt es bei jeder Ziehbewegung zu einem hör- und spürbaren Klicken. Sowas macht mich wahnsinnig.
Es geht aber es besteht ein gewisses Risiko das man sich auch unbeabsichtigt ausklickt, wenn man im stehen sprintet, Vor allem wenn die Cleats nicht mehr ganz frisch sind. Man dreht dann in der Ziehbewegung vielleicht doch mit dem Fuss.
Anderseits an meine TrainingsTT hab ich auch SPD und damit fahre ich auch Intervalle, das ist problemslos. Es kommt das wie @Sonne_Wolken schreibt vor allem auf die Sohle der Schuhe an
 
14 Jahre angemeldet, 59 Beiträge und heute Morgen zwei Threads? :rolleyes:
Schau Dir doch meine Beiträge an: seit 15 Jahren drehte es sich im Wesentlichen um die Unzulänglichkeiten mit dem Peugeot-Randonneur. Seit vorgestern habe ich jetzt gebraucht mein erstes Rennrad. Da stellen sich halt neue Fragen.

Dabei habe ich noch gar nicht zu dem 34er Ritzel hinten und dem darauf langscheppernden 105er Schaltwerk gefragt (Extension kommt) oder gestern zum meinem ersten eingestellten Steuerkopflager oder zu einem merkwürdigen geschützten Industrielager in einem Shimano 600 EX-Steuersatz oder Gepäcktaschen in Flaschenhaltern oder oder oder gefragt. Wenn, was ich verstehen kann, Anfängerfragen hier die alten Hasen ein bischen nerven, vielleicht sollte ich ein [A] in den Threadtitel setzen, wie beim Autofahren in manchen Ländern "[L] ernt noch".

Corona. Wir haben jetzt alle wieder mehr Zeit ;)
Schön wär's, genieß es. Hier wird es gerade langsam, aber stetig mehr.
 
Schau Dir doch meine Beiträge an: seit 15 Jahren drehte es sich im Wesentlichen um die Unzulänglichkeiten mit dem Peugeot-Randonneur. Seit vorgestern habe ich jetzt gebraucht mein erstes Rennrad. Da stellen sich halt neue Fragen.

Dabei habe ich noch gar nicht zu dem 34er Ritzel hinten und dem darauf langscheppernden 105er Schaltwerk gefragt (Extension kommt) oder gestern zum meinem ersten eingestellten Steuerkopflager oder zu einem merkwürdigen geschützten Industrielager in einem Shimano 600 EX-Steuersatz oder Gepäcktaschen in Flaschenhaltern oder oder oder gefragt. Wenn, was ich verstehen kann, Anfängerfragen hier die alten Hasen ein bischen nerven, vielleicht sollte ich ein [A] in den Threadtitel setzen, wie beim Autofahren in manchen Ländern "[L] ernt noch".


Schön wär's, genieß es. Hier wird es gerade langsam, aber stetig mehr.
Lass dich bitte nicht beirren. Es wird immer Leute geben die ihre Erfahrungen gerne weiter geben. Ich schraube jetzt seit über 40 Jahren und muss bei manchen Dingen auch hier nachfragen. Niemand weiß alles,aber irgend Jemand hier hat die Information die man braucht. Darum machen solche Foren doch überhaupt Sinn.
 
Für Touren mit höherem Laufanteil nutze ich Trekkingschuhe. Die sind extrem bequem beim laufen.
@auflauf Ich hatte mal MTB-Schuhe von Scott, das waren im Prinzip Leichtwanderschuhe mit (eingelassener) Cleat-Befestigungsmöglichkeit . Nutze ich nicht mehr, da zwar das Laufen sehr bequem war, das Radfahren aber durch die weiche Sohle unangenehm. Wenn man am Zielort viel laufen möchte, ist sowas wohl eine Option. Schau dir mal z. B. den Scott Sport Trail an, der geht in die Richtung. Aber da ich auch mit dem MTB, erst recht mit dem Gravel, mehr fahre als laufe, sind es nun Bontrager Katan geworden.
 
Zurück
Oben Unten