tarino
Aktives Mitglied
Die Frage klingt sicher irgendwie blöde, aber trotzdem brauch ich bitte mal nen Schubser, ich denke, ich hab da einen Verständnisfehler.
In der aktuellen "Rennrad" und auch in anderen Quellen lese ich, dass GA bei/bis 80% HFmax liegt oder auch bei ca 50-75% der anaeroben Schwelle. Ohne Unterscheidung zwischen GA1 und GA2
Also mal schnell nachgerechnet- auf der Basis einer letztjährigen Spiroergometrie.
Meine dabei ermittelten Zahlen: erreichte HFmax:186
die anaerobe Schwelle wurde mir bei 142 angegeben
186 (HFmax) mal die 80% ergibt 149
50-75% von den 142 (Schwelle) gibt 71- 107. Puls 71 ist ja für so manche noch Ruhepuls, aber auch Puls 107 und GA paßt doch wohl eher nicht.
Aus der Praxis von Touren bis knapp über 5 Stunden für etwas über 130km mit ca 1600 HM heraus habe ich eine durchschnittliche HF von etwa 156. Liegt also meine Schwelle nicht eher bei halbwegs diesem Wert? Schneller wäre, wenn überhaupt, zur zeit nur unwesentlich möglich.
Ich verstehe die Differenz der Werte 71-107 und 149 nicht.
Was verstehe ich da falsch?
Wäre nett, nimmt mir mal jemand den Schleier von den Augen
In der aktuellen "Rennrad" und auch in anderen Quellen lese ich, dass GA bei/bis 80% HFmax liegt oder auch bei ca 50-75% der anaeroben Schwelle. Ohne Unterscheidung zwischen GA1 und GA2
Also mal schnell nachgerechnet- auf der Basis einer letztjährigen Spiroergometrie.
Meine dabei ermittelten Zahlen: erreichte HFmax:186
die anaerobe Schwelle wurde mir bei 142 angegeben
186 (HFmax) mal die 80% ergibt 149
50-75% von den 142 (Schwelle) gibt 71- 107. Puls 71 ist ja für so manche noch Ruhepuls, aber auch Puls 107 und GA paßt doch wohl eher nicht.
Aus der Praxis von Touren bis knapp über 5 Stunden für etwas über 130km mit ca 1600 HM heraus habe ich eine durchschnittliche HF von etwa 156. Liegt also meine Schwelle nicht eher bei halbwegs diesem Wert? Schneller wäre, wenn überhaupt, zur zeit nur unwesentlich möglich.
Ich verstehe die Differenz der Werte 71-107 und 149 nicht.
Was verstehe ich da falsch?
Wäre nett, nimmt mir mal jemand den Schleier von den Augen