• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Mechaniker unter Euch: Welche Schulungen könnt Ihr empfehlen?

• Ersteller Ersteller freiradler
  • Erstellt am Erstellt am
F

freiradler

Hallo Kollegen,

meine Chefin meinte gestern Abend in der Dienstbesprechung, daß wir ihr gerne Vorschläge für Schulungen machen sollen.

Nun ist Schulung ja nicht gleich Schulung.
Deshalb meine Frage:
-Welche Schulungen kennt Ihr?
-Welche Schulungen könnt Ihr empfehlen?

Und Danke im voraus Leute,
H-P

AW: An die Mechaniker unter Euch: Welche Schulungen könnt Ihr empfehlen?

"Projektierung und Parametrierung von Selektivschutzeinrichtungen in Mittelspannungsnetzen"

Conformance Testing 3GPP

Handhabung der Hochfrequenzbeatmung bei akutem ARDS und die Unterschiede zur herkömmlichen druckkontrollierten Beatmung des ARDS-Patienten in der Sepsis!

Super lustig, selten so gelacht:mad:

Aber haltet doch lieber die Klappe, wenn Ihr den Thread nicht verstanden habt!

Dann, lieber Freiradler, konkretisiere doch einfach mal die Frage!
So wie sie gestellt ist, darfst Du Dich nicht wundern;)

Die Frage steht nicht unter "Kein Thema..", also kommen wir dem Wissen schon näher. Der gesunde Menschenverstand sagt dann.."Hmm, 'Mechaniker' im Technik-Unterforum eines Rennradforums, damit meint der bestimmt 'Zweiradmechaniker'!

Anstatt euch immer wieder über solche bescheuerten Lapidalien aufzuregen und jedem jedes einzelne fehlende oder nicht bis ins Unendliche durchdefinierte Wort vorzuhalten, solltet ihr euch echt einfach mal raushalten. Dem Forum würde es echt gut tun.

Ach hier gibts wieder viele Schlaumeier. Um was für Schulungen sollte es in einem Rennradforum wohl sonst gehen?

Die Frage steht nicht unter "Kein Thema..", also kommen wir dem Wissen schon näher. Der gesunde Menschenverstand sagt dann.."Hmm, 'Mechaniker' im Technik-Unterforum eines Rennradforums, damit meint der bestimmt 'Zweiradmechaniker'!

Anstatt euch immer wieder über solche bescheuerten Lapidalien aufzuregen und jedem jedes einzelne fehlende oder nicht bis ins Unendliche durchdefinierte Wort vorzuhalten, solltet ihr euch echt einfach mal raushalten. Dem Forum würde es echt gut tun.

Ich denke der freiradler kriegt das schon allein gebacken mit uns, da braucht es Dich nicht!
Na freiradler, Du bist ja nun auch kein Kind von Traurigkeit!? Oder?

Also was so in unserer Werkstatt regelmäßig, sprich jedes Jahr läuft, ist:

Rohloff
Mavic
Rock Shox (sofern ihr zertifiziert für Wartung von Gabeln seid, wenn nicht, wäre das ja ein Ziel)
Seit geraumer Zeit Schulungen zu E-Bikes, damit man nicht immer einschicken muss, aber da ist es abhängig davon, was ihr davon so stehen habt

Ansonsten gibt es sicher noch etliche Schulungsangebote zu Artikeln und Bauteilen, die ihr so führt. Ist halt die Frage, was ihr so habt, das weiß ja keiner von uns.

Ich denke der freiradler kriegt das schon allein gebacken mit uns, da braucht es Dich nicht!
Na freiradler, Du bist ja nun auch kein Kind von Traurigkeit!? Oder?

Dir ist auch einfach nur langweilig, oder? In 90% der Fälle bist Du in Threads einfach nur überflüssiges und störendes Beiwerk mit wenig Ahnung, von dem, über das Du da so mitredest. Kannste ja mal paar Minuten drüber nachdenken, bevor da jetzt eine Sicherung in Deinem Hirn durchbrennt und Du irgendeine beleidigte Antwort tippst.

In 90% der Fälle bist Du in Threads einfach nur überflüssiges und störendes Beiwerk mit wenig Ahnung, von dem, über das Du da so mitredest.

Bleiben ja immerhin noch die 10% die Du mir zugestehst:D
Damit kann ich leben:)

"Anwender/-in SAP® ERP 6.0 Finanzbuchhaltung (FI) mit Zusatzqualifikation Controlling (CO)" :daumen:

Wie sieht es denn mit einem Ausbilderschein aus? Wäre ja auch ein Ziel, wenn noch nicht vorhanden.

nur mal btw. Schulungen können auch sein:

- Trainerschulung Spinning
- Guideschulung für Touren etc.

Von daher war/ist der Hinweis berechtigt er soll was genauer Fragen.

Du solltest Deiner Chefin vorschlagen, Dir ein Seminar "Präzise Formulierung von Fragen" zu genehmigen und als nächstes "Workshop Sozialverhalten".

Selbst wenn man auf Grund deiner Fragestellung erraten kann, dass Du ein Seminar im Bereich Fahrradtechnik suchst, bleiben doch auf jeden Fall die Fragen offen, die Aviddar gestellt hat.

Deine Frage ist in jedem Fall nicht sinnvoll zu beantworten, es sei denn, mit einer Gegenfrage. Statt sich über die unbrauchbaren Antworten aufzuregen, hättest Du Deinen Fehler (ein)sehen und deine Frage präzisieren müssen.

Normalerweise bin ich ein Anhänger des Prinzips "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten", in diesem Fall jedoch musste ich mich eines Besseren belehren lassen.

Ihr stellt euch schon alle ein bisschen an. Wer bei der Fragestellung in Kombination mit dem Threadtitel nicht sofort weiß, in welche Richtung sie abzielt, der ist schon ziemlich auf den Kopf gefallen.

Eine Gegenfrage sehe ich nicht.

Na ja, ist halt Winter, gell. :>

Da ich im Threadtitel direkt Mechaniker angesprochen habe und den Thread außerdem im Bereich "Technik, Material, ..." eingeordnet habe, bin ich davon ausgegangen, daß man mit gesundem Menschenverstand die Frage versteht.
Hab' ich mich wohl geirrt.

Aber ich hätte mich natürlich auch etwas genauer ausdrücken können.
mea culpa!

Es geht v.a. um Schulungen diverser Komponentenhersteller.
Die Antwort von enasnI geht da schon in die Richtung.
Es kommt mir aber nicht darauf an, einfach eine Schulung mitzumachen, sondern nur, wenn die auch etwas erbringt.
Habe vor 2 oder 3 Tagen in einem Thread etwas von Schulungen von Shimano und SRAM gelesen. So eine Shimanoschulung, wo dann einfach ein "Verkäufer" kommt bringt einen dann ja nicht wirklich weiter.

Ich hoffe, es ist jetzt klar, worum es geht. Ansonsten lieber noch mal nachfragen.

Guide-Schulung eher nicht. Wir haben schon einen geschulten Guide in der Firma. Werde demnächst eventuell dazu einen Thread öffnen.

Ausbilderschein eher wohl auch nicht. Hätte da zwar schon Interesse daran. Aber wir haben sowieso momentan "Ausbildungsstop", da wir in der Werkstatt so ausgelastet sind, daß wir für eine vernünftige Ausbildung keine Zeit haben. Steht vielleicht in einem Jahr mal an. Aber erstmal wird die Werkstatt ausgebaut.

Zurück