• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe , welche Felge soll ich ..... an alle Pfelgen-Philosophen

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.667
Ort
Porta Westfalica
um es gleich vorweg zu sagen . Ich möchte meine trocken und warm behüteten restlichen NOS Felgen von Mavic , Nisi und Galli nicht "opfern" .

Aber das künftige Rad meiner Herzensdame , der Rahmen ist ein Centurion Prof von 1979/80 , soll mit Laufrädern und neuen Felgen bestückt werden . Natürlich alu-silber glänzend und natürlich sollen die Kasten-Felgen ( Clincher ) aussehen wie in der "guten alten" 60er/70erJahre-Zeit.

Also kommt Mavic Open Pro nicht in Frage , weil matt und zu modern im Profil . H plus Son TB 14 auch nicht , weil mit 23 mm optisch zu breit für Old Shool.
Am liebsten wäre es mir , Mavic würde sowas wie die MA2 wieder auflegen , aber das ist in den nächsten 100 Jahren nicht zu erwarten .

Also brauche ich Eure Expertise .
  • welche neuen 622 Felgen mit 32 oder 36 L sehen aus wie Mavic MA2 silber-polish ?
  • wo bekomme ich die ?
  • in Gaiole montierte 2019 der Radverleih-Schrauber im Haus der Cooperativa agricoltori solche schönen glänzenden Felgen a´la MA2 , die kamen wohl aus China oder Taiwan ?
  • kennt jemand von Euch diese Felgen und wie/wo ich vor Oktober die kaufen kann ?
  • oder andere schicke Retro Felgen , die ich hier in D bestellen kann ?
Danke für Infos .
 

Anzeige

Re: Hilfe , welche Felge soll ich ..... an alle Pfelgen-Philosophen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von errorlogin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Satz gebrauchter MA2 Felgen bzw. komplette MA2 Laufräder ?
Die gibts doch noch vergleichsweise häufig. Musst halt ggf ausspeichen und wieder neu einspeichen

Aber egal..., mich würde auch interessieren was es ggf Vergleichbares in neu gibt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von errorlogin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
keine Ahnung wo Hase die machen lässt, aber ich glaube des in dem Zusammenhang schon mal gehört zu haben.
kurz nachdem wir die Schürmann entdeckt hatten waren sie dort alle vergriffen. Weiß nicht ob sie es dort wieder gibt. Sehen aus wie die alten Rigida. Auf den Crosser würde ich sie nicht machen, aber sonst laufen die wirklich gut.
 
kurz nachdem wir die Schürmann entdeckt hatten waren sie dort alle vergriffen. Weiß nicht ob sie es dort wieder gibt. Sehen aus wie die alten Rigida. Auf den Crosser würde ich sie nicht machen, aber sonst laufen die wirklich gut.

mein Laufrad-Guru meinte die wären auch nicht schlechter als die Mavic. Die Rigida sind bei ihm nicht sehr beliebt das sie nicht "stehen" bleiben und der Rundlauf in sich häufig nicht gut ist - die haben wohl starke Qualitätsschwankungen.
 
mein Laufrad-Guru meinte die wären auch nicht schlechter als die Mavic. Die Rigida sind bei ihm nicht sehr beliebt das sie nicht "stehen" bleiben und der Rundlauf in sich häufig nicht gut ist - die haben wohl starke Qualitätsschwankungen.
Ich habe zwei Pärchen der formal ähnlichen Rigidas in Verwendung. Beide laufen gut, mehr brauche ich davon nicht ;-)
Wenn sich die H+Son TB14 genauso gut einspeichen lassen wie die Archetype dann reicht es fast die Speichen und Nippel dazu zu werfen, der Rest geht fast von alleine ...
 
Sind das die Schürmann Felgen?

Ich glaube ja

mein Laufrad-Guru meinte die wären auch nicht schlechter als die Mavic. Die Rigida sind bei ihm nicht sehr beliebt das sie nicht "stehen" bleiben und der Rundlauf in sich häufig nicht gut ist - die haben wohl starke Qualitätsschwankungen.

Ich beurteile Felgen in zweierlei Hinsicht:
Zunächst von der Handhabung beim Laufradbau bzw. Zentrieren und
dann, wie die Dinger sich beim Fahren verhalten. Also, ob sie die Form halten und wie robust sie sind.
Die Rigida ist beim Laufradbau solala - beim Fahren macht sie keine Probleme.
Man muss das ein bisschen voneinander trennen.

PS
Ich hatte gerade ein Päärchen Rigida mit geschliffener Flanke zum Aufbau hier - die liessen sich kaum anders als die Open-Pro vom Mavic verarbeiten.
 
Welche Rigida mit geschliffener Flanke?
 
Ich finde die TB14 von H plus SON sehr schön. Ist aber auch etwas breiter. Finde ich nicht dramatisch
Dem schliesse ich mich an, die drei Millimeter mehr Aussenbreite als eine MA2 fallen nicht auf. Die TB14
halte ich für deutlich besser als eine MA2, allein schon wegen der Maulweite von 17,5 Millimetern. Für 23 mm
breite Reifen ist das ideal. Die beiden MA2, die Du von mir hast, hab ich durch TB14 ersetzt (am Marschall ).
Denk nochmal drüber nach, oder rück die MAs für dein Liebste raus!
 
Zurück
Oben Unten