• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Juristen, Thema Falschlieferung

AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Etikettenschwindel - Betrug - Vorsatz - Prospekthaftung - Täuschung - unlauterer Wettbewerb - Abmahnung......

Man könnte der Sache viele Namen geben.

Nur warten wir doch erst mal ab.

Ich habe letzte Woche Freitag mein Radel für 750€ gekriegt. Mir fiel die fehlerhafte Bestückung (Kette und Kassette) am Sonntag nach der ersten richtigen Ausfahrt auf. Am Montag habe ich dann über die 0180er Nummer Kontakt mit der Firma aufgenommen: ja, sie haben den Fehler schon des öfteren gemacht, es handelt sich nicht um ein abgespecktes 750€ Bikes, sondern auch zu 1500 und zu 1999€ hatten die Räder die günstigere Kette und Kassette Ultegra montiert.

Man hat mir zugesagt, dass man sich um eine Lösung kümmern werde.

Für BOC meiner Meinung nach eine ganz beschissene und unglückliche Situation.

Wenn sie nicht offensiv und großzügig handeln, haben sie viel Negatives für sich mit diesem Schnäppchen bewirkt.

Ich fände es auch nicht ok, wenn BOC einfach abtaucht oder sich im Aussitzen bemühen würde. Abgesehen davon, dass dies aus einem Marketing-Gesichtspunkt das Dümmste wäre.

Für den Fall, dass jemand mit seinem Rad Race 2 Danger Tour Comp, gerne auch T, nicht zufrieden sein sollte, ich kaufe es gerne ab: 750€ + Porti und ich erkläre hiermit, dass ich weiss und damit einverstanden bin, dass die dann gelieferte Dura Ace Gruppe nicht vollständig ist, dahingehend, dass Kette und Kassette auf den Namen Ultegra hören.

Eigentlich bin ich ein 105er-Typ, hätte mir ein Dura Ace auch gar nicht leisten dürfen/können. Aber so, für 750€ gerne.

Velodog

PS: Selbstverständlich werde ich hier auch über einen positiven Ausgang berichten.

Also, das mit dem kümmern glaube ich nicht ganz.

Habe mich 2mal ausführlich mit einem recht freundlichem aber in der Sache völlig kompromisslosen Herrn von BOC unterhalten.

Dabei konnte ich das Unglaubliche herausholen. Meiner nächsten Bestellung würden die Portokosten erlassen. Nun bin ich glücklich und zufrieden, BOC nimmt seine Kunden wirklich ernst und scheut weder Kosten noch Mühen, um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden........

B.O.C ist der beste Laden überhaupt..! Das mußte mal gesagt werden.

PS.: Bekommt man eigentlich eine Rechnung??? Im Karton war jedenfalls keine!
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Also, das mit dem kümmern glaube ich nicht ganz.

Habe mich 2mal ausführlich mit einem recht freundlichem aber in der Sache völlig kompromisslosen Herrn von BOC unterhalten.

Dabei konnte ich das Unglaubliche herausholen. Meiner nächsten Bestellung würden die Portokosten erlassen. Nun bin ich glücklich und zufrieden, BOC nimmt seine Kunden wirklich ernst und scheut weder Kosten noch Mühen, um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden........

B.O.C ist der beste Laden überhaupt..! Das mußte mal gesagt werden.

PS.: Bekommt man eigentlich eine Rechnung??? Im Karton war jedenfalls keine!

Die klebt irgendwo AM KARTON rum. Uhhh die Portokosten erlassen, ist ja echt Wahnsinn. DIe sind wirklich Großzügig. Auf meine Mails wird garnicht mehr reagiert...
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Und genau auf Dich und Deinesgleichen hatte es BOC mit diesem Schnäppchen wohl auch abgesehen? Falls Du aber selbst BOC oder ein Erfüllungsgehilfe von BOC bist, dann kennst Du sicher auch den Unlauteren Wettbewerb? Aber im Radsport gehört der ja nachgerade dazu? Ein bischen Betrug hier, ein bischen EPO dort, ein wenig BOC da...

Gutster,

erstmal lesen lernen, bevor Du anderen Leuten Dinge unterstellst: bereits das 6. und 7. Wort meines von Dir teilweise zitierten Beitrages lautet Unlauterer Wettbewerb.

Es gibt noch weitere Wörter zu diesem Thema: Nachbesserung, Minderung und Wandlung.

Zur Minderung fällt mir in diesem Fall ein, bei den Leutchen, die per Bankeinzug bezahlen lassen, Ihr habt noch viel Zeit: Quartalsende 30.09.2007 plus 6 Wochen, also bis zum 15. November 2007 könnt Ihr der Abbuchung bei Eurer Bank widersprechen und das was Ihr als korrekten, dem Sinne des Kaufvertrages entsprechenden Preis erachtet, an BOC überweisen.

Velodog
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Gutster,

erstmal lesen lernen, bevor Du anderen Leuten Dinge unterstellst: bereits mein 6. und 7. Wort meines von Dir teilweise zitierten Beitrages lautet Unlauterer Wettbewerb.

Es gibt noch weitere Wörter zu diesem Thema: Nachbesserung, Minderung und Wandlung.

Zur Minderung fällt mir in diesem Fall ein, bei den Leutchen, die per Bankeinzug bezahlen lassen, Ihr habt noch viel Zeit: Quartalsende 30.09.2007 plus 6 Wochen, also bis zum 15. November 2007 könnt Ihr der Abbuchung widersprechen und was Ihr als korrekten, dem Sinne des Kaufvertrages entsprechenden Preis erachtet, an BOC überweisen.

Velodog

Soviel ich das verstanden habe, hat das bei BOC Methode. Es mag ja durchaus sein, daß die gelieferte Ware noch immer akzeptabel ist, aber wenn ich etwas im guten Glauben kaufe, so wie es angepriesen wurde, so darf ich als Kunde das auch erwarten. Velodog liegt also nicht falsch.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch interessant. Gestern las ich in der Computerzeitschrift c't, daß man Ware, die man an den Händler zurück schickt nicht selbst zu frankieren hat. Diese Klausel ist laut neuesten Urteilen unzulässig.
 
BOC Ausschreibung zum Angebot

2danger - Rennrad Tour Comp T (Art-Nr: 126779)


28 Zoll - Alu Race 6061 T4/T6 double butted Rahmen - Martec Carbon Gabel - 2danger Racing Comp Aero Lenker - 2danger Racing Comp Vorbau und Sattelstütze - Shimano Dura Ace Vollausstattung - 30-Gang Schaltung - Shimano WH-R600 Systemlaufradsatz - Continental Ultra Sport Bereifung - Farbe: Titanium silber
> Icons --> > Ausstattung -->
Ausstattung
Ausstattung
leichter Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>>
leichte Carbongabel, Shimano Dura Ace 30-Gang
>>>
Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
>>
2danger Racing Comp Tuningparts
Rahmen
Alu Race 6061 double butted T4/T6
Rahmenhöhen
52,54,56,58,60,62,64 cm
Farbe
Titanium silber
Gabel
Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz
TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker
2danger Racing Comp Aero, OD31,8mm
Vorbau
2danger Racing Comp Stem, -7°, 31,8mm
Sattel
2danger Racing
Sattelstütze
2danger Racing Comp Post, 31,6mm
Bremsen
Shimano Dura Ace, BR-7800
Bremshebel
Shimano Dura Ace, ST-7803, Schalt- Bremshebel
Schalthebel
Shimano Dura Ace, ST-7803, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk
Shimano Dura Ace, RD-7803GS, 30-Gang
Umwerfer
Shimano Dura Ace, FD-7803
Kurbelgarnitur
Shimano Dura Ace, FC-7803 3-fach
Kurbellängen
170mm(RH52,54cm),172,5mm(RH56,58cm),175mm(abRH60cm
Innenlager
Shimano Dura Ace
Pedale
ohne
Kassette
Shimano CS-7800, 10-Fach 12-25 Z.
Kette
Shimano CN-7800
Nabe VR
Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
Nabe HR
Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
Felgen
Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
Speichen
Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
Bereifung
Continental Ultra Sport 700 x 23C
Extras
leichter double butted Alurahmen, DA- 30-Gang kpl.
Gewicht
ca. 8,9 kg
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Die klebt irgendwo AM KARTON rum. Uhhh die Portokosten erlassen, ist ja echt Wahnsinn. DIe sind wirklich Großzügig. Auf meine Mails wird garnicht mehr reagiert...

Am Karton war nur ein Lieferschein der Spedition, daneben noch eine sog. Übernahmeerklärung , die aber nur ansatzweise am 5.1.07 ausgefüllt wurde.
Desweiteren fehlt auch ein Garantie- und Serviceheft.
Da das Rad aus einer BOC Filiale stammt, würde es mich auch wundern, wenn da eine Rechnung beiläge, da die Filialen wohl außer der Bereitstellung der Räder nicht in die Abwicklung involviert sind.
Muß ich also ein weiteres mal bei BOC anfragen.... ... da habe ich ja schon Übung drin!!!
Und was würde ich sonst nur mit meiner vielen Zeit anfangen ?:confused:
 
Minderung

Der Printkatalog 2006 trägt das Datum März 2006 auf der AGB Seite 228.

In selbigem Katalog auf Seite 65 steht für das 2Danger Tour Comp eindeutig: "komplette Dura Ace Gruppe" im Unterschied z. B. zu dem Angebot darunter "Danger - Tour Carbon. Dort steht Dura Ace Bremse und Schaltung.

In der BOC Werbemail "Tour de France Aktion ! Neuwertige Testräder mit geringer Laufleistung" vom 04.07.2007 z.B. unter der Artikelnummer 126779 wurde man auf ein Datenblatt mit folgender Information:

...
Pedale ohne
Kassette Shimano CS-7800, 10-Fach 12-25 Z.
Kette Shimano CN-7800
Nabe VR Shimano WHR-600 Systemlaufradsatz
...


gefüttert.

Die Firma BOC kann sich NICHT auf irgendwelche Druckfehler berufen. Denn der mögliche Druckfehler des Kataloges März 2006 wurde auch in den jederzeit berichtigbaren elektronischen Medien bis Juli 2007 fortgeschrieben.

Mängelanzeige binnen 14 Tagen nach Paketerhalt aufgeben. Festgestellte Mängel darstellen. Nachbesserung verlangen. Auf Vertragserfüllung bestehen. Schreibt eine email an [email protected] oder an [email protected]. Richtet das Schreiben an die Geschäftsführer: Thorsten Kochanek, Ralf Kindermann.

Selbstverständlich können auch die Überweiser dann den Rechnungsbetrag entsprechend kürzen und nur das was Ihr als korrekten, dem Sinne des Kaufvertrages entsprechenden Preis erachtet, an BOC überweisen.

Aber wie schon gesagt, warten wir doch erstmal ab, ob und wie BOC reagiert, ob sie mit dem Angebot als dem Schnäpchen des Jahres 2007 in die Radler-Geschichte eingehen wollen oder ob sie sich wegen geschätzten 40€ (deren Einkaufspreis) ihr Image versauen wollen.

Velodog
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Ging ja ziemlich heiss her hier. Denke, dass man die Diskussion auf mind. zwei Eben führen sollte:

Welche rechtlichen Schritte folgen: da haben ich neben wenig Richtigem einen Menge Schwachsinn gelesen. (Leute, es gibt Begriffe, die juristisch konkretisiert sind ...)

Da Juristen (jedenfalls die, die ich kennenlernen musste/durfte) aber oft die Realität ignorieren, gibt es noch die Stammtischdiskussion: also was lohnt sich überhaupt ...
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Hab heute einen Warengutschein über 50€ oder Rückgabe von BOC angeboten bekommen. Ich finds ok, die Sache ist für alle ein Schnapper geblieben.:aetsch:
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Hallo,

ich bekam das gleiche Angebot von BOC.
Sind ja doch fair zu ihren Kunden!!!
Super!!!

mfg
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

rennrad mit DA und teile ultegra für 750 euro = ein superschnapper. geiz ist numal geil udn die werbung /wirtschaft reagiert eben drauf.

coffee
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

coffee, bist Keynesianer?
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

coffee, bist Keynesianer?

nein, was ich vielmehr sagen wollte ist:

-ist es den stress/ärger wert? und vorallem die zeit? die man sich darüber aufregt

-erkennt man doch das der käufer nicht bereit ist das rad wieder herzugeben, weil es ja schon ein "schnapper" war, also warum dann aufregen.

-ist das verhalten von boc hinsichtlich der "falschen" angaben sicher nicht ok, aber gleich böses zu unterstellen falsch. zudem wird es schwer sein so etwas zu beweisen "falls" es kalkuliert war.

wenn ich das gesamtpaket von dem rad betrachte ist der preis wirklich ein schnapper gewesen. ist man damit nicht zufrieden, sollte man es einfach zurück schicken und gut.

coffee
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

rennrad mit DA und teile ultegra für 750 euro = ein superschnapper. geiz ist numal geil udn die werbung /wirtschaft reagiert eben drauf.

coffee

:jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: Schön für 700€ronen:jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

:jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: Schön für 700€ronen:jumping: :jumping: :jumping: :jumping:

richtig!!!

manche hier können den Hals nicht voll kriegen. BOC wird sich in Zukunft wohl überlegen, solche Angebote zu machen, wenn jedesmal gleich dutzendweise arbeitslose Juristen aus langeweile mit Klagen drohen.
 
BOC, Vertragserfüllung

Na ja, stell die Käufer dieses Schnäppchens, die auf Einhaltung des Vertrages bestehen doch nicht in die Gier- oder Unverhältnismäßigkeitsecke.

Der eindeutige Fehler BOCs hat nichts mit deren aufgerufenem Preis zu tun, denn auch für 1999,00€ und für 1499,00€ gab es diesen Fehler – nicht nur bei dem 750,00€ Angebot.

BOC hat das Schnäppchen doch nicht aus reiner Menschenliebe offeriert, die hatten sicher ihre Gründe, zeitgleich dieses Rad für alle 3 oben genannten Preise anzubieten.

Das man auf Erfüllung eines Vertrages besteht, unabhängig vom Preis und der Ansiedelung dessen Niveaus (eher billig – eher durchschnittlich – eher überteuert) ist nur ok. Versuche doch mal die überteuerte Rechnung (diverse Urteile) Deines Energieversorgers etwas nach unten abzurunden, also eine einseitige Vertragsänderung vorzunehmen. Mal sehen, ob Du das Echo verträgst.

Vermisch doch nicht die zwei Dinge dieses konkreten Angebots – dessen absoluter Preis (2000 - 1500 - 750 - BTW, wäre es für 1500€ ok gewesen, auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen, oder nur bei 2000€) den ja niemand hier kritisiert, und Inhalt, Umfang und Recht auf Erfüllung des geschlossenen Vertrages.

OK, noch peinlicher sind die Jungs, die die von BOC ganz klar als Testfahrrad dargestellten Teile (wobei die Werber bei BOC hiermit ihr Licht deutlich unter den Scheffel stellten) in eBay als Neuware anbieten.

Velodog
 
AW: BOC, Vertragserfüllung

Der eindeutige Fehler BOCs hat nichts mit deren aufgerufenem Preis zu tun, de
OK, noch peinlicher sind die Jungs, die die von BOC ganz klar als Testfahrrad dargestellten Teile (wobei die Werber bei BOC hiermit ihr Licht deutlich unter den Scheffel stellten) in eBay als Neuware anbieten.

Velodog

Und dann immernoch Kassette und Kette als Dura Ace führen. Lustig fand ich ein Angebot:

Jemand Fragte: "Ist das Rad 26 oder 28 Zoll?"
Verkäufer: "26 Zoll ist das Rad"
Ich geschrieben: "26 Zoll fetzt ja, es ist aber 28 Zoll!"
Verkäufer: "Nein das Rad ist 26 Zoll

^^ was für Leute da Geschäfte machen: Achso über 500 Bewertungen ^^

Aber unter einem Testrad stelle ich mir ein Rad vor welches wenige KM gefahren wurde. Sprich im Laden oder halt mal ein WE draussen vom Kunden. Allerdings war das RAD OVP verpackt und wurde keinen Meter bewegt.
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Übrigens, was ihr hier alle zitiert sind Angebote und die werden die üblichen Klauseln haben (unverbindliches Angebot). Einzig entscheidend ist die Bestellbestätigung resp. Rechnung, erst dadurch kommt der Vertrag mit den zugesicherten Eigenschaften zustande.
 
Übrigens, was ihr hier alle zitiert sind Angebote und die werden die üblichen Klauseln haben (unverbindliches Angebot). Einzig entscheidend ist die Bestellbestätigung resp. Rechnung, erst dadurch kommt der Vertrag mit den zugesicherten Eigenschaften zustande.

Wir reden hier doch nicht nur von Angeboten, sondern von eindeutig bestätigten Verträgen, bestätigt durch Lieferung und Rechnung mit Artikelnummer, ohne schriftliche Abstriche und selbstverständlich mit der gleichen Artikelnummer wie die diversen Angebote in Print- und e-Medien. Und dadurch schließt sich der Kreis.
 
AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

Die Lieferung der Ware an sich ist keine Bestätigung, genauso wenig das Angebot auf der Homepage oder im Katalog.

Es bedarf hier einer Lieferungs oder Bestellungsbestätigung mit der genauen Auflistung aller Teile.
 
Zurück
Oben Unten