• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Juristen, Thema Falschlieferung

AW: An die Juristen, Thema Falschlieferung

*finger in die höhe reis*
konnte auch eines ergatern,bin ehrlich gesagt recht zu frieden das ich überhaupt ein rad bekommen habe das sich komplett unter dem einkaufspreis bewegt!
allerdings bin ich mir nicht schlüssig ob mein umwerfer hebel kaputt ist?wenn ich von dem oberen ritzel nach unter schallte geht das recht schwer und knallt dann mit einem ruck?!ist das bei euch auch?
händler meinte das is nicht so schlimm...

sonst,hätte natürlich nichts dagegen einzusetzen die restliche dura ace parts an meinem rad zu haben!nur bin ich kein jurist und kann deswegen nicht beurteilen ob sich ein derartiger echtsstreit lohnt?!

greetz

Es gibt Situationen, bei denen ich großzügig sein kann. Gelingt mir nicht immer, aber wenn, geht's mir dabei ziemlich gut. Wenn mir z.B. jemand ein Komplettrad mit DA und auch ansonsten gut brauchbaren Komponenten für €750,- verkaufen würde, wäre ich erstmal per se ziemlich happy. Wenn sich dann herausstellen würde, daß an dem Rädchen zwei Verschleißteile nicht Oberklasse, sondern "nur" obere Mittelklasse wären, würde ich -wahrscheinlich nur innerlich- kurz die Stirn runzeln und ansonsten weiter ziemlich happy sein. Alles andere brächte mir mehr verlorene Lebensqualität als zusätzlichen Nutzen. Ich verklage auch niemanden, der mir €100 schenken will und dann nur €80 herausrückt. Wer mag, kann mir seine neue Ultegra-Kasette schicken, ich tausche gegen meine DA. Ist allerdings gebraucht. Steht aber Dura Ace drauf. Gleiches Angebot für die Kette, da mich an der Ampel sowieso noch niemand wegen dieser bewundert hat. Jungs, das Leben ist schön. Wenn ich jede Schlacht Auge um Auge schlagen wollte, würde ich morgens nicht mal zur Arbeit kommen...
;-)

@lichtgrau:

Das ist doch wohl nicht Dein ernst?

Weiß Du, wiviele Menschen arbeitslos wären, wenn jeder so denken/handeln würde wie Du?

Och na ja, die ließen sich doch vielleicht alle in gesellschaftlich sinnvolle Arbeitsmarktbereiche mit echtem Wertschöpfungsanteil, einer sozialen Funktion u.ä. einordnen. Okay, vielleicht nicht alle. Aber manche. Zumindest einige. Bestimmt mindestens einer...

--ironie mode off--
Liebe Juristen, Liebe Jurastudenten,
nein, ich möchte euch nicht loswerden. Und ich möchte auch kein Strafverfahren ohne Rechtsbeistand durchstehen müssen. Aber ich wünsche uns, daß ihr Euch auf für juristisch ungeschulte Menschen unlösbare Fälle konzentrieren könnt; Fälle, die euch so richtig fordern. Und ich wünsche mir, daß ich die Punkte, in denen ich mit meinem Nachbarn uneins bin, weiterhin beim Bier am Gartenzaun besprechen kann. Nicht weil ich euch arbeitslos machen möchte, sondern weil es immer ein Leben danach gibt und ich Menschen mit einem relativ kleinen Ausgangsproblem, einer mehrstufigen Eskalationskaskade, einem gewonnenen Prozess - in einem unglücklichen "Happy End" erlebt habe.

Nicht weil ich euch arbeitslos machen möchte, sondern weil es immer ein Leben danach gibt und ich Menschen mit einem relativ kleinen Ausgangsproblem, einer mehrstufigen Eskalationskaskade, einem gewonnenen Prozess - in einem unglücklichen "Happy End" erlebt habe.

DAs hast du schön gesagt! Kann ich nur unterstreichen

Hallo,

findet Ihr das Verhalten von BOC also OK?
Ich finde es kann jeder einen Fehler machen, aber dann sollte ich auch dazu stehen und die Sache wieder in Ordnung bringen.
Aber bei BOC ist dies wohl kein Einzelfall.

mfg

nein. ich finde das verhalten von BOC wirklich nicht gut. klar kann es mal vorkommen das fehler passieren. das ist überall so und niemand ist davor gefeit. aber ich denke man sollte da dem kunden entgegen kommen bzw einen anderen ton anschlagen.

nein. ich finde das verhalten von BOC wirklich nicht gut. klar kann es mal vorkommen das fehler passieren. das ist überall so und niemand ist davor gefeit. aber ich denke man sollte da dem kunden entgegen kommen bzw einen anderen ton anschlagen.

Das war kein Fehler, das war Vorsatz. Behaupte ich mal ganz Frech.

Liebe Juristen, Liebe Jurastudenten,
... Und ich möchte auch kein Strafverfahren ohne Rechtsbeistand durchstehen müssen.

Danke, das reicht schon.

Den Rest Deines Textes habe ich mir nicht durchgelesen, ich vermute aber mal, Du hast noch weitere Beispiele aufgeführt bei denen Juristen helfen können wie z.B. ungerechte Schulnoten, Nachbarschaftsprobleme, unbezahlte Überstunden, etc.

Kann die Aussage von Lichtgrau nur unterstreichen...
Jungs, für 750 Euronen ist das Rad so wie es ausgeliefert worden ist doch nicht überteuert oder?

Ich denke mal nicht dass es Vorsatz war von BOC, da hat halt ein Azubi in der Werbeabteilung nen "Boc"kmist gemacht oder so ähnlich...

Mir wärs grad egal, wenn sonst alles Dura Ace is dann würd ich nach wie vor happy sein dass ich so günstig an ein Rad mit so guter Ausstattung drangekommen bin...

Falls ich damit nicht happy wär dann würd ichs direkt zurückschicken und mir eines kaufen wo alles so ist wie ich es mir vorstelle. Der Stress mit Anwalt, Gericht, Verhandlung, Anzeige oder sonstnochwas wäre mir echt zuviel... Überlegt mal, zum Anwalt fahren, früher von der Arbeit heim, sich nen Kopf drüber machen und sonstnochwas...will mal nicht zusammenrechnen was das unterm Strich kostet. Wobei...da wären wir doch schon bei der nächsten Klage...kann man dann hochrechnen bis ins hohe Rentenalter und wieder zurück bis zum Urknall... ;-) Also, immer locker bleiben und Freude am Leben und der Gesundheit haben....

Meine Meinung....

Falls ich damit nicht happy wär dann würd ichs direkt zurückschicken und mir eines kaufen wo alles so ist wie ich es mir vorstelle. Der Stress mit Anwalt, Gericht, Verhandlung, Anzeige oder sonstnochwas wäre mir echt zuviel... Überlegt mal, zum Anwalt fahren, früher von der Arbeit heim, sich nen Kopf drüber machen und sonstnochwas...will mal nicht zusammenrechnen was das unterm Strich kostet. Wobei...da wären wir doch schon bei der nächsten Klage...kann man dann hochrechnen bis ins hohe Rentenalter und wieder zurück bis zum Urknall... ;-) Also, immer locker bleiben und Freude am Leben und der Gesundheit haben....

Meine Meinung....

Tja bin ja auch total Gklücklich mit dem Rad. Aber gut wenn alle so denken wie du dann kann BOC (und auch andere) ja fröhlich weiter bescheißen und die Leute über´n Tisch ziehen. Es eist einfach nur der allerletzte Service bei diesem Verein!... Und das ist Tatsache. N8 ;)

Na dann ist ja alles in bester Ordnung wenn Du mit dem Rad glücklich bist. Warum sich die glückliche Stimmung zwecks ner Kassette vermiesen... da gibts schlimmeres wo man sich wirklich dran aufhängen kann...

Als denn, dann viel Spaß mit dem Rad...

Ist doch ganz einfach!
BOC will nicht nachbessern. Also zurück damit. Ach, ist das Angebot auch so echt klasse? Dann behaltet das Rad, merkt euch den Laden und bestellt dort nie wieder irgedetwas!
Natürlich war das absicht! aber ganz im ernst, derjenige der auf Grund des Ritzels und der Kette das Rad zurückschickt, der kann sich ja mal hier melden!
Das werden sicher nicht viele werden!

Moinsen,
wenn man ein Rad offensichtlich unter EK verkauft hat man glaube ich keinen Bock, noch Geld hinterher zu werfen, wenn andere auch darauf heiß sind, Ultegra-Kase hin oder her. Doch klar, dass das Rad dann zurückgeholt wird und zum nächsten geschickt wird.

Genau schickt eure Räder zurück! Hab meins immer noch nicht :mad: Aber ich könnte mir ja jetzt eins bei ebay holen, leider nur nicht für 750€...
Solange nur Verschleißteile von der Beschreibung abweichen ist mir das schnuppe, obwohl das Verhalten von BOC sicherlich nicht in Ordung ist.

Genau schickt eure Räder zurück! Hab meins immer noch nicht :mad: Aber ich könnte mir ja jetzt eins bei ebay holen, leider nur nicht für 750€...
Solange nur Verschleißteile von der Beschreibung abweichen ist mir das schnuppe, obwohl das Verhalten von BOC sicherlich nicht in Ordung ist.

auch da sitzen nur (grüne) Menschen, da wird aus ner 6 schon mal ne 7 :)

An die Juristen, Thema Falschlieferung ....

Wo ist das Problem?

Du hast nicht bekommen, was Du wolltest, der Laden hat einen Fehler begangen, diesen eingestanden und hat Dir das Angebot gemacht, das Rad zurück zu schicken und den Kaufpreis zu erstatten.

Also gibt es kein Problem!

Etikettenschwindel - Betrug - Vorsatz - Prospekthaftung - Täuschung - unlauterer Wettbewerb - Abmahnung......

Man könnte der Sache viele Namen geben.

Nur warten wir doch erst mal ab.

Ich habe letzte Woche Freitag mein Radel für 750€ gekriegt. Mir fiel die fehlerhafte Bestückung (Kette und Kassette) am Sonntag nach der ersten richtigen Ausfahrt auf. Am Montag habe ich dann über die 0180er Nummer Kontakt mit der Firma aufgenommen: ja, sie haben den Fehler schon des öfteren gemacht, es handelt sich nicht um ein abgespecktes 750€ Bikes, sondern auch zu 1500 und zu 1999€ hatten die Räder die günstigere Kette und Kassette Ultegra montiert.

Man hat mir zugesagt, dass man sich um eine Lösung kümmern werde.

Also wollen wir doch mal den Leuten bei BOC etwas Zeit einräumen bevor wir über den verBOCkten Text in deren Werbung herziehen. Vielleicht sind die Leute bei BOC ja auch clever und nutzen den von ihnen verursachten Fehler um die Kundenbindung in ihrem Sinne zu verstärken: So, wie meine Recherechen ergaben, kostet die Dura Ace Kassette im Einkauf doch wirklich kein Geld, schickt also jedem Käufer des Rades eine Dura Ace Kassette und Kette rüber.

Dann freuen sich alle und niemand redet schlecht über dieses Schnäppchen.

In diesem Zusammenhang wundert es mich schon, wenn manche hier im Forum der Firma unterstellen, diesen Fehler systematisch/vorsätzlich begangen zu haben. Die 30-40€ die die Firma dadurch als Einsparpotential pro Fahrrad hätte, werden doch um ein vielfaches durch Ärger, Anwaltsrechnungen, Streß wieder wett gemacht.

Für BOC meiner Meinung nach eine ganz beschissene und unglückliche Situation.

Wenn sie nicht offensiv und großzügig handeln, haben sie viel Negatives für sich mit diesem Schnäppchen bewirkt.

Ich fände es auch nicht ok, wenn BOC einfach abtaucht oder sich im Aussitzen bemühen würde. Abgesehen davon, dass dies aus einem Marketing-Gesichtspunkt das Dümmste wäre.

Für den Fall, dass jemand mit seinem Rad Race 2 Danger Tour Comp, gerne auch T, nicht zufrieden sein sollte, ich kaufe es gerne ab: 750€ + Porti und ich erkläre hiermit, dass ich weiss und damit einverstanden bin, dass die dann gelieferte Dura Ace Gruppe nicht vollständig ist, dahingehend, dass Kette und Kassette auf den Namen Ultegra hören.

Eigentlich bin ich ein 105er-Typ, hätte mir ein Dura Ace auch gar nicht leisten dürfen/können. Aber so, für 750€ gerne.

Velodog

PS: Selbstverständlich werde ich hier auch über einen positiven Ausgang berichten.

Leute das ist echt lächerlich was ihr da abzieht, ihr solltet euch was schämen. Schaut mal welche Räder ihr wo anders für 750€ bekommt (mit Shimano 105) und wegen so einer Kleinigkeit zieht ihr hier so eine Show ab. Wenn jeder so denken würde, dann wäre unsere Wirtschaft schon längst dahin.

Zurück