• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

leuchte81

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin der Leuchte81 aus München und werde ab nächsten Frühjahr (derzeit bin ich leider verletzungstechnisch zum Pausieren gezwungen) endlich auch Rennradler sein (oder vielleicht eher noch werden :D ). Mit dem MTB bin ich schon etwas länger unterwegs, wollte aber immer auch schon ein Rennrad. Nun konnte ich mir vor kurzem ein meiner Meinung nach wunderschönes Cube Agree Black für einen, wie ich finde, sehr guten Preis holen. Da ich mir meine Laufräder seit längerem selbst einspeiche, möchte ich mir auch meinen Rennrad-LRS wieder selber aufbauen. Da am Agree ja ausschließlich schwarze und silberene Teile verbaut sind, habe ich an einen komplett silbernen Laufradsatz gedacht.
Ich habe vor Ultegra-Naben und silberne DT Comp-Speichen mit schwarzen Alu-Nippeln zu verwenden. Nun fehlt mir noch eine schöne silberne Felge. Die üblichen verdächtigen hier wären ja Open Pro, CXP33, DT RR1.1.. Ich mag besonders die dezente Optik flacher Felgen, weshalb ich die CXP nicht so schön finde wie anderen genannten. Zwar wurde mir im Radladen zur CXP geraten, da es die stabilste von allen ist, aber bei meinem Kampfgewicht von 65 kg ist das eher zu vernachlässigen, denke ich. Leider habe ich bei den Open Pros und DT hier im Forum des öfteren von Defekten (reißende Speichenlöcher, ect...) gelesen. Könnt mir ihr mir vielleicht noch die ein oder andere leichte, silberne Felge nennen, die ich in meine Überlegungen einbeziehen könnte?
Ich habe viel gutes über Ambrosio Excellight und Excellence gelesen. Auch vom Finish sollen diese sehr schön sein. Leider scheint es diese Felgen nicht in silber zu geben. Lediglich die Ambrosio Evolution ist in silber erhältlich. Kann vielleicht jemand was zu dieser Felge sagen?

Entschuldigt bitte die Eitelkeit. Mag sicherlich dem einen oder anderem übertrieben vorkommen.... :eyes:

Danke auf jeden Fall schon mal im vorraus
 

Anzeige

Re: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

Hallo liebe Gemeinde,

Entschuldigt bitte die Eitelkeit. Mag sicherlich dem einen oder anderem übertrieben vorkommen.... :eyes:

:fro: Ja, stell das mal ab. Du bist der einzige Eitle hier. Rennradfahrer sind nie eitel. Die doch nicht. Fahren alle dreifach, keiner rasiert sich... :duck:

Sun Assault hab ich noch gefunden, sonst mal bei www.pedalwheels.de gucken/fragen. Willkommen.
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ Leuchte81
DT Swiss, Mavic und Ambrosio sind schon Marken im Laufradbereich. Ich selbst rangiere vom Körpergewicht her in deiner Kategorie als Bergfloh und habe stabile, solide 32-Speichen DT Swiss Revo/Ultegra/Open Pro-Ausrüstung als "Brot und Butter"-LRS. Fahre damit bisher sehr gut, leicht und bezahlbar. Die Open Pro haben bisher keine Mucken gemacht, in der Tat sind sie allerdings nicht ganz so stabil wie Aero- oder Semiaero-Felgen, daher können sie eher verformen oder einen Schlag wegbekommen. Ich vermute mal, dass ausreißende Ösen von zu STARKER Speichenspannung herrühren könnten!!! Da wird wohl jede Felge irgendwo leiden. Das schöne bei den Open Pro: die verschliffenen Schweißnähte! Kein Bremsrubbeln!!! Auch darauf solltest du bei deiner Felgenwahl achten!

Alternative zu den 3 Benchmarks:
- evtl. Rigida (wenn nicht zu schwer für dich?!): Frankreich
- FIR: Italien

Schau halt mal auf deren Website...

Grüße

Montevideo
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

Rigida hatte zumindest im Katalog für 2008 die Felgen Chrina (17 mm hoch, etwas eckiger) und Flyer (21 mm hoch, etwas "dreieckiger") auch in Silber drin.
(Ich lege mir übrigens gerade einen LRS mit OpenPros zu.)
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

Schöne silberne Felgen zu finden ist leider ein Problem. Wenn du Zeit hast, dann halte deine Augen nach Campa Montreal oder Campa Sydney auf. Leider seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt. Alexrims R400 wäre auch noch ein Tipp
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ ChrisH
Mit den Open Pro kann man normalerweise nichts falsch machen, die sind flach, klassisch und lassen sich gut beschleunigen. Wichtige Eigenschaften, wenn es um alltagstaugliche und dennoch kletterfähige Laufräder geht. Die CXP 33 wären auch eine Option, doch sie sind teurer und mit ihrem Semi-Aeroprofil (mit wenigstens 28 Speichenlöchern!!!) hinken sie richtigen Aerofelgen (mit echtem Hochprofil und sehr wenigen Speichenlöchern) immer noch um Längen hinterher. Die CXP 33 dürften somit nur marginal aerodynamischer sein als die Open Pro.

@ Leuchte81
Ich würde bei allem Klassik- bzw. Italogeist allerdings auch berücksichtigen, dass die italienischen Felgen gerne mal etwas "üppiger" dimensioniert sind. Bei meinen alten FIR Net 97 war das Schlauchwechseln ein Drama weil man kaum den Mantel über das Felgenhorn lupfen konnte!!! Da haben bereits mehrere Leute (inklusive Mechaniker) dran rumgezerrt und rumgeflucht! Bei den Mavic-Felgen (egal ob als System-LRS oder Open Pro-Felge) kenne ich sowas bisher nicht. Da geht der Mantel wunderbar drüber.
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ ChrisH
Mit den Open Pro kann man normalerweise nichts falsch machen, die sind flach, klassisch und lassen sich gut beschleunigen. Wichtige Eigenschaften, wenn es um alltagstaugliche und dennoch kletterfähige Laufräder geht. Die CXP 33 wären auch eine Option, doch sie sind teurer und mit ihrem Semi-Aeroprofil (mit wenigstens 28 Speichenlöchern!!!) hinken sie richtigen Aerofelgen (mit echtem Hochprofil und sehr wenigen Speichenlöchern) immer noch um Längen hinterher. Die CXP 33 dürften somit nur marginal aerodynamischer sein als die Open Pro.

@ Leuchte81
Ich würde bei allem Klassik- bzw. Italogeist allerdings auch berücksichtigen, dass die italienischen Felgen gerne mal etwas "üppiger" dimensioniert sind. Bei meinen alten FIR Net 97 war das Schlauchwechseln ein Drama weil man kaum den Mantel über das Felgenhorn lupfen konnte!!! Da haben bereits mehrere Leute (inklusive Mechaniker) dran rumgezerrt und rumgeflucht! Bei den Mavic-Felgen (egal ob als System-LRS oder Open Pro-Felge) kenne ich sowas bisher nicht. Da geht der Mantel wunderbar drüber.

@Montevideo
Dank, - bin echt schon so gespannt, wie der neue LRS sich fährt.
(Etwas warten muß ich aber noch, das neue Rad dazu existiert auch erst in Einzelteilen.....)
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

Moin,

wo ist denn der Fred Eröffner abgeblieben? Egal. Die Open Pro kann man nehmen. Falls man den Eindruck hat, die hat öfters Defekte, dann liegt das daran, dass sie eine große Marktdurchdringung hat und zum Teil für komische Laufradprojekte missbraucht wird. Nach einer Ambrosio Evolution im Einsatz, muss man ja die Wüste durchsieben.

Gruß k67
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

Moin,

wo ist denn der Fred Eröffner abgeblieben?

Gruß k67

Hier bin ich. :wink2:
Hab des Ganze hier einfach mal laufen lassen... werd mir die Open pro und die RR1.1 irgendwo einfach mal live ansehen. Leider sind Ambrosios ja echt schwer anzutreffen...
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ ChrisH
Natürlich darfst du von einem "Standard-LRS" keine Wunder erwarten. Diese Kombination ist einfach bezahlbar und solide, dabei halbwegs leicht. Die Ultegra-Naben setzen dabei nach meinem Dafürhalten das Limit. Es sind halt keine Leichtlaufnaben àla Mavic. Auch bemerke ich immer die 32 gekreuzten Speichen. Es sind halt weder ultrawenige, noch profilierte Speichen. Mir taugt das dennoch. Letztlich kommt das Meiste vom Radfahrer und nicht von sündhaft teurem Material. Das wissen meist Hochgebirgs-Marathonteilnehmer, die dann mit ihren 5000,- EUR-High-End-Rädern völlig groggy und mental eingebrochen am Streckenrand stehen...
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ ChrisH
Natürlich darfst du von einem "Standard-LRS" keine Wunder erwarten. Diese Kombination ist einfach bezahlbar und solide, dabei halbwegs leicht. Die Ultegra-Naben setzen dabei nach meinem Dafürhalten das Limit. Es sind halt keine Leichtlaufnaben àla Mavic. Auch bemerke ich immer die 32 gekreuzten Speichen. Es sind halt weder ultrawenige, noch profilierte Speichen. Mir taugt das dennoch. Letztlich kommt das Meiste vom Radfahrer und nicht von sündhaft teurem Material. Das wissen meist Hochgebirgs-Marathonteilnehmer, die dann mit ihren 5000,- EUR-High-End-Rädern völlig groggy und mental eingebrochen am Streckenrand stehen...


Meine Rede, da wird so manches übertrieben: Wenn´s die Beine nicht hergeben, dann reißt es das tollste Rad auch nicht raus.....

Bei mir werden es übrigens die 2006er-Centaur-Naben (fast baugleich mit den Record), 32 Sapim CX-Ray 3fach gekreut, dann eben die OpenPro, und für den Leichtlauf die GrandPrix 4000 S mit hohem Luftdruck.
Der LRS selbt sollte nach meiner Berechnung auf 1650 g kommen (ohne Schnellspanner). Das ist schon ganz ordentlich.
 
AW: Ambrosio Evolution oder andere silberne und klassisch elegante Felgen

@ ChrisH
Ja, das Gewicht ist schon sehr ordentlich. Das stimmt. Die Campa-Naben sollen auch wesentlich leichter und besser laufen als die Shimanos. Habe das mal irgendwo in so einer Technikzeitschrift gelesen. Und mit den CX-Ray hast du dann immerhin Säbelspeichen und kannst den Wind immerhin etwas schneiden. Ich entschied mich damals eben für eine ganz, ganz klassische Bauweise mit Rundspeichen. Die DT Revo sind ja etwas leichter als die CX-Ray soweit ich weiß. Ich wollte einfach nur einen LRS, der absolut unauffällig und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Wenn ich richtig Gas geben will, montiere ich mir schon meine Ksyrium ES. Die GP4000S sind sehr gute Reifen, wesentlich besser als alle anderen, die ich bisher hatte. Allerdings nicht so schnell wie die Michelin Pro Race, dafür jedoch viel haltbarer und pannensicherer.

Mit den Poser-Radlern und den High-End-Bikes das ist wirklich ein Dilemma!!! Ich find`s zum Schießen! Ein Superbike kann mangelnde Mentalstärke niemals kompensieren. Manche jammern mit ihren tollen Look- oder Trek-Bikes schon am ersten Hügelchen vor sich hin...

Grüße

Monte
 
Zurück
Oben Unten