• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alurahmen - übertreibe ich?

AW: Alurahmen - übertreibe ich?

Ok Leute, jetzt brauche ich doch noch einmal eure Hilfe. Sorry, aber ist auch das letzte Mal! ;)

Also, ich würde gerne bei dem Händler vor Ort kaufen. Aus mehreren Gründen, möchte ich jetzt aber nicht ausführen. Eigentlich war die Entscheidung schon gefallen: Cannondale Caad 10 105 für 1250€. Im Laufe meiner Testorgie habe ich aber rausgefunden, dass es eigentlich Sram sein sollte. U.a. aufgrund meiner Daumen, die sind quasi chronisch entzündet, ist angeboren. Der große Hebel von Shimano erfordert mehr Kraft, so dass ich mit dem Daumen gegenhalten muss. Ich würde von Shimano nicht direkt sterben, aber angenehmer und auch subjektiv einfach besser ist Sram.

Zur Auswahl bei dem Händler habe ich jetzt:
Cannondale Caad 10 105, 1250€ statt 1399€
Focus Cayo mit Force, 1500€ statt 1699€
Cannondale SuperSix Apex, 1700€ statt 1899€

Die anderen Modelle beim Händler habe ich bereits "aussondiert" und auch die anderen Händler, es soll also eines dieser Räder werden. SuperSix kann ich eigentlich schon ausschließen. Sehr geil, aber über meinem Preislimit von 1500€, was ohnehin schon nicht 100% schmerzfrei ist.

Eigentlich wollte ich den Caad 10, weil sehr geiler Alurahmen und irgenwie gefällt mir Cannondale auch besser als Focus. Das Rad kommt mir auch leichter vor als das Cayo. Schnell, wendig und filigran sind beide. Komfort...ich hab nur das Ultegra-Caad 10 mit der besseren Carbonstütze probiert, das hat sich glaub ich nicht viel genommen.

Mein Konflikt: haben wollen (Caad 10 Rahmen) vs. haben wollen (Sram), wobei Caad 10 natürlich 250€ günstiger. Könnt ihr mir vielleicht kurz einige Meinungen schreiben? Ich bin nämlich total am Schwimmen...

Anzeige

Re: Alurahmen - übertreibe ich?

Ist der Händler denn nicht bereit, Dir für 1500€ das Caad 10 mit einer Rival aufzubauen? Er kann die 105er ja sicher noch woanders losschlagen und hat einen Kunden mehr...

Ne, wollte er nicht machen. Ich kann ja nochmal nachfragen, aber Stand jetzt: nein. Er meinte, der Rahmen ist bei etwa 800€ angesiedelt und selbst die Apex kostet 700. Die krieg ich im Netz für deutlich weniger, aber na ja. Auf jeden Fall komme er wohl selbst mit der Apex deutlich über 1500€. Ok, es ist keine reine 105er beim Caad 10, die Kurbel ist eine FSA Gossamer. Trotzdem kann ich seine Meinung nicht unbedingt nachvollziehen, denn ich würde ja auch Helm, Pedale, Schuhe, Kleidung,...bei ihm kaufen - es ist ja nicht so, dass er insgesamt ein schlechtes Geschäft machen würde!

Du wärst also für nochmaliges Verhandeln? Wie ist es denn, wenn ich mich wirklich zwischen den beiden entscheiden müsste?

Nur meine meinung: du willst einen rahmen der dir 100% gefällt und passt, du willst eine sram rival und das ganze für 1500 euro. Das sollte doch zu finden sein. Es gibt so viele händler und versender. Ich würde da keine kompromisse eingehen. Einfache weiter suchen. Ist doch eh fast Winter. wer will schon sein neues Rad bei schmuddelwetter fahren! ;)

Genau! Du hast ein halbes Jahr Zeit zum suchen. Sag doch dem Händler mit dem CAAD einfach mal, du nimmst es nur mit der Rival und sonst nicht und auch nur zu dem genannten Preis! Mal sehen wie er reagiert. So ein Gruppenumbau (evtl. ohne Kurbel) ist nun wirklich keine Hexerei für einen Mechaniker. In zwei Stunden ist das locker erledigt.

Hm, eigentlich habt ihr recht. Ich würde durchaus den Winter durchfahren. Der Focusrahmen ist auch keineswegs schlecht. Vielleicht ist er ja sogar gemessen besser als der Caad 10 oder gleichauf. Irgendwie kam mir der Caad 10 aber trotzdem leichter vor und irgendwie...filigraner. Auch wenn Focus wie gesagt schon recht geil war. Ist aber auch so ein komischer Mix mit Force und Apex. In der neuen Saison dazu neue Anbauteile (Concept statt FSA) und eben auch nichtmehr mit der Sram-Kurbel, sondern mit irgendeiner hässlichen. Dann werd ich ihn wohl morgen mal etwas bearbeiten. Tja, und wenns nicht geht - dann gehts eben erst mal nicht.

Danke für eure Posts - aber falls ihr noch Meinungen habt, immer her damit! ;)

Genau! Du hast ein halbes Jahr Zeit zum suchen. Sag doch dem Händler mit dem CAAD einfach mal, du nimmst es nur mit der Rival und sonst nicht und auch nur zu dem genannten Preis! Mal sehen wie er reagiert. So ein Gruppenumbau (evtl. ohne Kurbel) ist nun wirklich keine Hexerei für einen Mechaniker. In zwei Stunden ist das locker erledigt.

Damit würdes Du nämlich den Spieß umdrehen. Der hat das mit Dir genauso gemacht, weil er glaubt, eins der Bikes wirst Du jetzt schon nehmen, ohne das er sich noch die Hände schmutzig machen muss. Fachhändler der bei Sonderwünsche einfach nur "Nein" sagt....pöh!

Und wenn das nicht zieht, dann solltest Du die ganze Sache jetzt mindestens bis Weihnachten mal ruhen lassen und was anderes in den Kopf kriegen. Du bist ja schon so kirre das Du kurz davor stehst, statt eines guten Alurahmen einen Low Budget Carbon zu nehmen, noch dazu von einer Marke, die Dir eigendlich nicht zusagt.

Du brauchst ja nicht einmal die ganze Gruppe umzubauen: Allein die Double-Tap-Schaltgriffe und das Schaltwerk reichen aus, der ganze Rest kann bleiben. Wenn du das selbst machen kannst (ist kein Hexenwerk) bist du fein raus:

Griffe kosten ~278 €, Schaltwerk 48 €, macht 278 € und damit landest du knapp über deinem Limit.
Die Shimano-Teile kosten neu zusammen ~180 €, wenn du die dann für nen Hunni auf ebay vertickt bekommst ist doch alles chico.

Also irgendwie soll es nicht sein - liegt es an mir?

3 Händler. Einer wollte mir seine Restbestände zu überteuerten Preisen andrehen und mir meine Wunschausstattung madig reden. Einer hat mich direkt angelogen, so dass ich den Weg umsonst auf mich genommen habe. Beim letzten würde ich eigentlich sehr gerne kaufen. Nett, kompetent, geduldig und in der Nähe. Kommt mir aber bei dem, was ich will, nicht entgegen.

Ich habe jetzt durchaus "einige" Räder getestet und kann sagen: ich will einen Caad 10 mit Rival für max. 1500€. Krieg ich aber nicht. Er würde zwar Rahmen und Komponenten einzeln kaufen und zusammenbauen, wäre aber natürlich viel zu teuer. Ein Komplettrad mit 105 zu kaufen und die Gruppe auszutauschen kommt nicht in Frage. Man würde die 105 ja nicht loswerden.

In einer Sache ist er mir noch entgegen gekommen: das SuperSix Apex, dass ich für 1700€ statt 1899€ bekommen würde, hat er mir jetzt für 1600€ angeboten. Verlockend. Sehr geiler Rahmen, wahrscheinlich auch besser als der Caad 10. Apex-Gruppe und FSA-Kurbel. Na ja, keine schicken Rival-Carbonhebel, aber immerhin Sram. Trotzdem immernoch 100€ über meinem Budget.

Wenn er mir noch 1500€ anbietet, was immerhin 26,5% Nachlass sind (allerdings würde ich ja auch noch Schuhe kaufen, Pedale, Hose, Trikots, Helm,...), würde ich es mir evtl. noch überlegen. Aber es kommt mir so vor, als hätte ich bis jetzt überdurchschnittlich viel Pech gehabt. So schwer kann es doch gar nicht sein, ein Rennrad zu kaufen. Oder wie seht ihr das?

In den USA gibt es das Caad10 mit Rival. Der angegebene Preis ist aber auch in den Staaten wohl nicht mehr aktuell, allerdings auch nur in RH60 noch zu haben.

Hast Du Verwandte, Freunde, Studienkollegen in den Staaten? :D

Ich hab mal in den USA gelebt, also ja, ein paar Leute kenne ich noch. Allerdings gibts das Caad 10 Rival da in absolut unmöglichen Farben. ;)

Selber schrauben...ich müsste es lernen und wäre dem auch nicht völlig abgeneigt. Ein paar Erfahrungen habe ich durch diverse Praktika. Aber eine ganze Gruppe am Anfang selbst austauschen, das ist schon einiges. Außerdem, um ganz ehrlich zu sein: wieso soll ich den Aufwand auf mich nehmen, den doch eigentlich der Händler tragen sollte?

Sollte es durch irgendeinen glücklichen Zufall das SuperSix mit Apex werden: haltet ihr das für angemessen? Also Rahmen besser als Focus Cayo (mein Fahrgefühl lasse ich jetzt mal unerwähnt)? Apex-Gruppe gut/ausreichend oder völliger Blödsinn bspw. im Vergleich zur 105?

Na ja, wenn es schon passen soll. Gibts in babyblau und silber.

http://www.cannondale.com/2012/bikes/road/elite-road/caad10/2012-caad10-4-rival-20059

Wäre aber sowieso nicht ganz unkompliziert von wegen verschiffen, Zoll und Steuer.

Keine Ahnung was der Zoll nimmt. 15%?. Dazu Deutsche Umsatzsteuer. Aber wenn das Bike umgerechnet nur 1100€ kostet...

Oder ein Bekannter drüben kauft es und bringt es Dir beim nächsten Besuch mit/ Du holst es beim nächsten Besuch ab.

Das sind aber keine 1100€, sondern über 1400€. Dazu ggf. noch US-Steuern und auf jeden Fall noch Einfuhrzoll/Mehrwertsteuer. Die Farbe mal ganz außen vor - billiger wird das nicht.

Hab jetzt auch grad nochmal mit dem Laden telefoniert. Es stehen 1600€ für das SuperSix Apex, Caad 10 Rival/Apex wird deutlich drüber liegen. Wir kommen also leider nicht ins Geschäft. Ich hab meine Schmerzgrenze schon mehrmals von ursprünglich unter 1000€ erhöht und irgendwann muss auch mal Schluss sein, in dem Fall bei 1500€. Oder sind die 300€ Preisnachlass auf das SuperSix so exorbitant gut, dass es blöd wäre, da nicht zu kaufen?

Wenn man sowas in Deiner Größe bekommen könnte wären das 1050€!

Budget ist Budget, an sowas rüttel ich nicht, sonst hat das nie ein Ende!!!!!

Ah stimmt, wenn dann noch die Größe da ist, wäre das eine Option. Ich schau mal.

Danke für den Kommentar bzgl. Budget, das hilft mir. Ist zwar eine geile Sache, aber irgendwann muss Schluss sein, sehe ich wie du. Wenn ich spontan im Lotto gewinne, kann ichs mir ja nochmal überlegen! :P

Ansonsten schalte ich jetzt erstmal einen Gang runter und schaue vielleicht nebenbei, ob sich etwas ergibt. Bringt nichts, dass jetzt übers Knie zu brechen.

Mit dem setzen eine Limits hast Du vollkommen recht und auch damit, jetzt erst mal in aller Ruhe zu suchen. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist dein Radhändler!? Warum montiert der Heini nicht einfach eine Rival und versilbert die 105er oder baut sie in einen anderen Rahmen ein. Dann knapp unter 1500,- von Dir verlangt und vertig. Da kann man doch gar nicht draufzahlen und der Bock wäre (so wie Du nach dem CAAD10 hächelst) schon raus aus dem Laden. Man muß ihm fast wünschen, dass ihm die Kiste stehenbleibt. Ich hab mir mal vor Jahren einen neuen Bock im Laden rausgesucht, probegefahren und wollt es haben. Sag dem Händler ich nehm es aber ohne Dura Ace sondern mit Ultegra mit Laufrädern, Sattel und Lenker nach Wunsch. Wir haben einen Preis ausgehandelt und nach 2 Tagen hab ich den Bock abgeholt. Das ist doch im Rennradfachhandel das normalste auf der Welt - was hat der Mann für Probleme.

Tja, ich kann es auch nicht wirklich verstehen. Hab mich da eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch jetzt am Telefon war er nicht wirklich unfreundlich, als ich ihm quasi abgesagt habe. Zwar vermutlich etwas enttäuscht und auch kurz angebunden, aber definitiv nicht unfreundlich.

Das mit der Schaltgruppe austauschen sehe ich auch so. Er hätte dann zwar eine 105 über und die wäre auch nicht ganz komplett (FSA-Kurbel), aber sowas wird man doch los? Er hatte auch einen alten Focus Izalco Team von 2010 da stehen, mit Force für 1599€. Wenn man den eh nicht loswird, warum nicht die Force da runterhauen und bei mir drandübeln? Stattdessen heißt es nur "Einzelaufbau wird zu teuer" (gut, sehe ich ein) und "auf der 105 bleibe ich sitzen" (wie gesagt...). Definitiv kein weiteres Entgegenkommen.

Tja, dann ist es halt so. Ich habe noch einen anderen Cannondale-Händler in meiner Nähe, namentlich Rockers in Bochum. Find ich zwar eigentlich selbst nicht so gut, weil ich mehrere Male die Beratung des ersten Händlers in Anspruch genommen habe und auch viel getestet habe, aber wenn es eben nicht anders geht...schade! Wirklich schade.

Zurück