• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alufelgen aufpolieren

achimbu

?????????????
Ich habe mir alten Alu-Hochprofil-Laufräder ( 40 mm :D ) gegönnt.
Die baue ich neu mit Tune-Naben auf.
Die Bremsflanken haben aber ein paar Rillen.
Kann man die komplette Felgen aufpolieren mit einem dauerhaft silbrigen Ergebnis
oder muss das eloxieren lassen.
Autofelgenlack wird wohl auf der Bremsflanke nicht funktionieren.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben.
Danke !

AW: Alufelgen aufpolieren

Hi,

mit dem Zeug geht das Wunderbar: Ako Polish

Darf man aber nur bei nicht eloxiertem Alu benutzen. Die Ergebnisse sind sehr gut, wenn man auch lange nach wischen muss bis das Metall glänzt.
Dann sieht es aber aus wie neu.:)

Grüsse,

kitt

hab leider keinen Tip für Dich, dafür aber das --->

atlantas.jpg

viel Spaß beim polieren !! :D :D

P.S. finde Deine Felgen nur mit 30mm - suche ich falsch, oder gibts die nicht mehr mit 40mm ?

Ne, Du hast schon richtig gesucht die auf den Fotos sind 30 mm und waren neu und mußten natürlich nicht aufgemotzt werden.
Ich habe 1,2,3 in der E-Bucht "Alte 40 mm Felgen" gewonnen.
Die möchte ich noch optisch tunen.
Aber Danke für Foto (soviel polieren werde ich nicht), Sie sollen neu aussehen.

Wenol Polierpaste würde ich Dir empfehlen, ich poliere damit alle Aluteile auf Hochglanz ein. Wie gut die polierende Wirkung von Wenol ist, magst Du aus dem Erlebnis erahnen, das ich unlängst in einem Wuppertaler Fahrradladen hatte. Ich nahm mein Rad mit hinein, weil ich es ohne Schloß nicht draußen anstellen wollte. Die Verkäuferin (angeblich 25 Jahre Berufserfahrung), fragte mich, warum ich an einem Rennrad Stahlfelgen und Stahlnaben fahren würde und wollte mir nicht glauben, daß es Aluteile waren, die ich poliert hatte. Sie hielt sie für verchromten Stahl und war nicht davon abzubringen.

Zum Abschleifen Deiner Felgen würde ich Dir allerdings nicht raten, denn die Rillen haben nicht zuletzt die Funktion, durch ihr langsames Verschwinden über die Zeit die durch Bremsabrieb verringerte Wandungsstärke zu dokumentieren und vor der Weiterbenutzung einer verbrauchten Felge zu warnen.

Lass es lieber so wie es ist, die Rillen sind ohnehin teilweise so tief das man zuviel Material wegnehmen müsste. Ausserdem wären die Bremsen dann nicht sehr toll wenn es so glatt ist.

zwei fragen:
-gibt es gebrauchten felgen, die man ohne seiten/höhenschlag und dellen eingespeicht bekommt?
-wie lange hält die alu-politur? irgendwann müsste die oberfläche die graue oxyd-schicht bekommen.

Zurück