• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der perfekte Laufradsatz

Paulinho

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach dem (annähernd) perfekten Laufradsatz und wende mich an diejenigen, die Felgenbremsen, gegen den Trend der Industrie, noch für die bessere Variante halten und auch keine Schlauchreifen scheuen.
Zur Zeit fahre ich auf meinem Colnago C64 Dura Ace Naben mit Mavic Open Pro Tubular-Felgen und Competition Schlauchreifen.
Alles perfekt - bis auf die Optik. Leider hat auch die letzte Mavic Tubular Alu-Felge nicht mehr die Verarbeitungsqualität früherer Tage. Ich freue mich über jede konstruktive Meinung zu folgenden meiner Thesen:
  1. Hochprofilfelgen (40mm) sehen super aus, erlauben eine niedriger Speichenzahl (32 -> 20/24), der aerodynamische Gewinn ist aber dennoch vernachlässigbar.
  2. 22-24 mm Schlauchreifen mit 8,5 - 9bar laufen immer noch am besten.
  3. Carbonfelgen für Clincher sind technisch keine gute Lösung (Gewicht/Stabilität)
  4. Carbonfelgen bremsen sich mit Felgenbremsen immer noch erheblich schlechter und eigenen sich nicht für Training/Berge
  5. Hochwertige tubular Alufelgen sind praktisch vom Markt verschwunden.
Vielleicht kann mir jemand diesen gordischen Knoten zerschlagen ohne mir Scheibenbremsen vorzuschlagen.

LG
Paul
 
punkt 4 kommt ganz stark auf die Beläge an … lass dir halt was bauen so wie du es dir vorstellst
 
Laut hörensagen!!!!
sind wohl Campa Bora LRS die besten ...........kann ich nicht beurteilen weil ich noch keine hatte.
Optisch müssen sie halt gefallen , meinen Geschmack trifft es nicht.
Hatte mal welche im Haus die ich für einen Freund verkaufte , Verarbeitung ist schon 1a
 
Ich fahre Schlauchreifen auf selbst eingespeichten Ambrosio Nemesis Felgen und Dura Ace 7700 Naben. Die Felgen gibt -glaube ich- nur noch in 32.

Ist also eher was stabileres.
 
Ich fahre Campa Bora WTO 45, und das reichlich in den Bergen. Kann mich über mangelnde Bremsleistung bei FB dank AC3 Bremsflanken nicht beklagen. Mit den dafür vorgesehenen Bremsgummis alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten