AW: Alu oder Cabon?
nun bin ich mal gespannt, welche alurahmen vom gewicht und der steifigkeit besser sind als carbonrahmen???
die frage war nicht wo das bessere p/l liegt.
zudem ist es lächerlich einen teilsatz zu kopieren und dann zu kommentieren.
mfg
frank
Was willst du eigentlich? Keine Ahnung vom Thema haben aber andere Besitzer dumm anlabern???
Diese Art, die mit Tiagrabikes den Großen macht, liebe ich....

:eyes:
Egal, zu wichtigeren Themen:
Ähnlich wie der Kollege oben, habe ich auch ein CR1, aber im Gegensatz zu ihm gehört mir auch noch ein spanisches Alurennrad. So habe ich den DIREKTVERGLEICH zu Alu und Carbon.
Nicht unwesentlich dürfte hier für die Threaderstellerin auch sein, dass wir hier von Rädern sprechen, die von der Ausstattung DEUTLICH auseinander liegen. Einmal Mittelfeld und einmal top of the line, wenn man die ganzen Leichtbauspinner außen vor lässt, deren 10000 Euro Buden eh kein Sportler mehr fahren kann.
Ich merke absolut keinen Unterschied, da die Geometrie sehr ähnlich ist und auch die Lenk und Sitzwinkel. Das Quäntchen wo das CR1 besser dämpft holt das
Orbea wieder mit der 27,2mm Sattelstütze ein.
Nur bei der Übersetzung hat das CR1 die Nase vorne, da ich hier im Notfall auf 34-26 unterwegs bin anstelle von 39-25 vom
Orbea.
Vielleicht würde auch ein langer, sehr steiler Anstieg dem deutlich leichteren Carbonrenner Vorteile attestieren, ich bin bis jetzt den längsten und steilsten Anstieg über 400 HM am Stück auf 4-5 Kilometer verteilt nur mit dem Alurenner gefahren.
Irgendwann hat man auf der Strasse oder eher am Berg einen Punkt erreicht, da muss halt auch mal die Waage die Klappe halten, da zählen nur noch dein Ehrgeiz und deine Beine. Egal was da unter dir im Wiegetritt rhytmisch von einer zur anderen Seite schwingt.
Ich kauf mir übrigens wieder ein neues Rad, und es wird wieder eins aus Alu!
Carbon hat KEINERLEI Vorteile zu Alu. Ob dir die 200 Mindergramm am Rahmengewicht den Aufpreis oder das Ausstattungsdefizit (welches wie der Rahmen auch ab 105er/
Veloce nur prestigeträchtige Gründe haben kann) Wert sind, kannst nur du selber entscheiden.
Wenn aber die Frage rein technischer Natur war und du dir erhoffst auf Carbon fahre man GANZ ANDERS als auf Alu, dann muss ich dich enttäuschen...
P.s.: Das steifste Rad, das selbst im Wiegetritt und mit etwas Winterspeck über meine Kurblerei nur müde lächelte ist übrigens mein Trekkingrad

mit 2006er XT Kurbel. Da rührt sich GAR NICHTS, wenn man mal gröber antritt!

Darf es aber auch sein bei DEM Gewicht!