• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Gebürstet, Poliert - Korosionsfrage

Maschineneinrichter

Neuer Benutzer
Metall ist immer irgendeiner Korrosion ausgesetzt stimmst ? Stimmt!
Es gibt Legierungen da wird das weitestgehend verhindert aber die interessieren mich an dieser Stelle weniger.

Ich könnte einen Rennradrahmen bekommen der Nackt ist, kein Lack keine Grundierung. Das ist auch gut so weil ich das ding sonnst eh Geschliffen hätte. So spare ich mir diesen Arbeitsschritt.

Bei einem älteren Alurahmen den ich bearbeitet habe ist das Alu immer angelaufen. Es wurde dunkel, also es korrodierte. Welche Legierung das war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Nun gibt es aber Rahmen die sind poliert oder gebürstet und sehen immer Top frisch aus. Sind das nun Rahmen mit speziellen Legierungen oder wird dort etwas Vodoopaste aufgetragen? Oder mache ich mir um Sachen einen Kopf die nicht existieren?

Nein Metalle sind nicht alle irgendeiner Korrossion ausgesetzt, Edelmetalle korrodieren nicht.
Alu gehört ja nun mal zu den Edelmetallen und korrodiert durch seine sehr korrosionsbeständige oxidschicht nicht.

Anonymous schrieb:
Nein Metalle sind nicht alle irgendeiner Korrossion ausgesetzt, Edelmetalle korrodieren nicht.
Alu gehört ja nun mal zu den Edelmetallen und korrodiert durch seine sehr korrosionsbeständige oxidschicht nicht.

Alu gehört nicht zu den Edelmetallen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetall

Die von dir angesprochene Oxidschicht ist auch nur das Ergebnis einer Korrosion, diese Schicht führt aber dazu, dass kein weiterer Sauerstoff an das Material kommt und sich daher die Oxidation nicht fortsetzt.

Aber die Antwort auf die Ursprungsfrage würde mich Interessieren.

Poliert könnte ich mir ja noch erklären: Durch den Poliervorgang wird die Oberfläche so glatt (also klein) das Oxidschicht zwar entsteht aber sehr gleichmäßig und dünn ist

Für gebürstet kann das natürlich nicht gelten. Mein gebürsteter Alu-Rahmen ist auch mit einer Lackschicht versehen, der wahrscheinlich als Schutz vor der Oxidation dient.

Zurück