• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu 7005 und 6061 Bezeichnung

pajofego

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

bei der Suche nach einem RR stoße ich immer auf die o.g. Zusatzbezeichnungen bei den Alu-Rahmen. Was für eine Bedeutung haben diese? Gibt's da qualitative Unterschiede? Z.B. ist der eine fester oder leichter? Und was bedeutet mehrach konfiziert?

Danke und freundliche Grüße

pajofego
 

Anzeige

Re: Alu 7005 und 6061 Bezeichnung
AW: Alu 7005 und 6061 Bezeichnung

7005 und 6061 sind Werkstoffnummern, deuten also auf gewisse Legierungszusammensetzung hin. Beides sind hochwertige Aluminiumlegierungen. Sich wg. der Details einen Kopf zu machen ist fuer Hobbyisten IMHO sinnlos.
Konifiziert (englisch 'butted') bedeutet bei einem Rohr, dass sich die Wandstaerke im Verlaufe des Rohres aendert. Bei Fahrradrahmenrohren heisst das, dass an den Enden mehr, in der Mitte weniger Wandstaerke vorliegt. Dadurch erreicht man geringeres Gewicht und bessere Fahreigenschaften als bei einem nicht konifiziertem Rohr, englisch 'plain gauge'.

Als Neuling musst Du nicht mehr wissen. Ich weiss auch nicht viel mehr :D :D :D

LG ... Wolfi :)
 
AW: Alu 7005 und 6061 Bezeichnung

Vielen dank für die vielen Links. Jetzt ist mir einiges klar...zumindestens, dass die Legierung alleine kein Qualitätsmerkmal für den fertigen Rahmen ist. Die Tour testet die Rahmen nach einer festgelegten Prüfvorschrift. Einige Hersteller z.B. Cucuma lassen sich ein Zertifikat über ihre Rahmen von eine Prüfinstitut geben. Wenn ich jetzt einfach mal ein Rahmen A von einem Hersteller B mit einem Rahmen C von einem Hersteller D vergleichen möchte...welche Möglichkeiten gibt's da? Ich meinen jetzt einen techischen vergleich basierend auf eine Meßprüfung.

Danke

Gruß

pajofego
 
Zurück