• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Tigra Rennrad wieder flott machen

Anzeige

Re: Altes Tigra Rennrad wieder flott machen
Wirkliche Neuigkeiten gibts nicht, bin momentan im Aussland.
Habe jedoch ein bisschen recherchiert und habe deshalb wieder mal n paar Fragen.

Also, es gibt ja einige Teile die ich austauschen muss, nun bin ich mir bei den meisten nicht sicher, was am besten passt oder was eben überhaupt nicht passt.
Ich liste einfach mal meine Fragen auf und vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Kette: Habe an eine standard Shimano Kette gedacht, was passt besser, silber oder schwarz? Oder gibt es was besseres als Shimano zu nem vernünftigen Preis?

Lenkerband: Da gibts ja auch ne grosse Auswahl... möchte eigentlich nicht ein komplett ungepolstertes draufmachen, hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimtmen Hersteller gemacht?

Bremszüge/Schaltzüge: Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass man die nächst besten im Radladen einpacken kann, täusche ich mich?

Reifen: Hier habe ich die Michelin Dynamic Classic ins Auge gefasst, die sehen den alten doch sehr ähnlich.

Pedale: Dem Tip mit den MKS Pedalen bin ich mal nachgegangen, bin mir jetzt aber nicht sicher, welche an mein Rad passen? Mir fehlt einfach noch das Einschätzungsvermögen, was an einen Rahmen aus der Zeit passt. Ich nehme mal an, dass neue SPD Pedale von Shimano ein No-Go wären oder?

Flaschenhalter: Eigentlich halte ich einen Flaschenhalter für ein nütliches Zubehör...frage mich aber, ob der nicht iwie das Aussehen des Rads verschlechtern würde.

Kugellager: Die Kugellager im Steuersatz sehen eig noch sehr gut aus. Im Tretlager sind einfach lose Kugeln drin, macht es Sinn diese auszutauschen?

Beim Wechsler habe ich mich bis auf weiteres dazu entschieden, den alten zu behalten. Vlt tausche ich den in Zukunft mal aus.
Bei den Bremsen bin ich mir unschlüssig. Da ich in der Schweiz wohne, kommen die meisten Angebote aus der Bucht gar nicht erst in Frage, deshalb wird es schwierig zeitgerechte Bremsen zu finden...

Danke,
lg
 
Bei den Reifen solltest du schon was Ordentliches nehmen. Bei dem Rad wären z.B. Panaracer Pasela in 28 mm (wenn sie unter die Bremsen passen) eine interessante Alternative. Wenns zu knapp wird, dann in 25 mm, aber in der Dimension gibts ja dann auch noch mehr Alternativen, zumeist auch richtige Rennreifen.
Bei den Zügen und Hüllen hast du Recht, da passen alle, auch neue. Bei den Endkappen musst du aufpassen, die modernen Schaltzüge haben nur 4 mm Durchmesser, da passen nur Plastikkappen, die den Durchmesser der Stopper wiederherstellen.
 
Hallo.

Es liegt bei dir, ob du dein Radl zeitgenössisch aufbauen magst. Ist Geschmackssache. Genau wie die Stimmigkeit der Optik bei der Verwendung von neueren Teilen.

Kette: "Die" Standardkette von Shimano gibt es nicht. Die Maße müssen passen und die Form der Glieder. Früher nannte sich eine Bauart bei Shimanoketten und Ritzeln IG oder Interactiveglide. Heute gibt es HG oder Hyperglide. HG hat seitlich profilierte Ritzel mit Steighilfen für die Kette, IG nicht. HG ist etwas schmaler. IG Kette kann evtl. auf HG Ritzeln laufen, umgekehrt klemmts. Ich würde auf Kompatibilität achten und HG nur zu HG und IG nur zu IG gesellen.
Außerdem sollte die Kette zur Anzahl der Ritzel passen. Sicher kann man hier probieren was geht, aber ich denke eine 11fach Kette wird nicht auf ner 6fach Kasette laufen.

Lenkerband: Ich empfehle für die ersten Wickelversuche das billigste was sich finden lässt. LB gehört zu den Verschleißteilen am RR. Bitte nicht: Leder. Affektiert und unpraktisch. Aber auch hier: Geschmackssache.

Reifen: Meine Meinung: Die technischen Eigenschaftenwürd ich als Kriterium nehmen, wenn ich mit dem Radl fahren mag. Für die Vitrine würd ich mehr nach der Optik schauen. Aber es gibt auch moderne Reifen mit braunen Seitenwänden wie denn Conti Four Season oder den GP Classic.

Pedale: Du entscheidest, dir muss es taugen und gefallen. Außerdem... so wie du dich bemühst, das Radl gescheit aufzubauen und alles technisch korrekt auszuführen... ich glaube da wird hier niemend über dich herziehen, wenn du es nach deinen Vorstellungen aufbaust.
Ich könnte mir vorstellen das die PDA 520 ganz nett aussehen. Von der Praktikabilität ganz zu schweigen. Aber, ja... ich steh halt auf die Dinger.

FlaHa: Ganz recht, is praktisch. Nimm einen titanfarbenen oder so. Passt zum Lack. Da könnte es was von Minoura geben. Der wäre auch billig.

Lager: Austauschen wenn sie hinüber sind. D.h. wenn die Kugeln matt sind oder die Laufbahnen Riefen haben oder Pitting. Sonst: lassen.

Bremsen: Bist du mit den Weinmanns mal gefahren? Funktionieren die gut? Sind leichtgängig? Liegen angenehm in den Händen? Dann lass sie. Allerdings würde ich nach meinem Gefühl nach was "neuerem" schauen. Nach meiner Erfahrung macht der Wechsel einen großen Unterschied im Fahrgefühl.

Überhaupt: Weiter so! Ich/Wir freuen uns über Infos/Fotos(!)

Gruß.
 
Die Weinmann Bremsen machen eigentlich noch einen soliden Eindruck, das einzige Problem sind halt die Gummihütchen bei den Hebeln... Komme am Wochenende nach Hause, dann werde ich mich mal intensiver mit den Bremsen auseinandersetzen und möglichst bald auch die anderen Teile bestellen. Werde das Rad aber parallel mit 2 Rädern meiner Kollegen aufbauen, ist sozusagen ein Gruppenprojekt^^.
Dem Hinweis mit dem Umwerfer werde ich auch nachgehen, danke für den Tip. Wie gesagt handelt es sich aber zu 99% um ein komplett zusammengewürfeltes Rad, ein Prototyp eben.

Danke fürs Interesse, halte euch gerne auf dem Laufenden
Gruss
 
Also, habe mir den Rahmen grade nochmals angeschaut.
Nach der Datumskodierung dürfte man das ganze auf September 1988 einstuffen, aber wie gesagt ist diese Aussage eher relativ.
Die Rahmengrösse habe ich auch gemessen: Deutsch: 57cm / Italienisch 55cm, also passt die Grösse;)
 
Habe nun nochmals n bisschen nachpoliert und die ersten Teile wieder montiert:)
DSC_0084.jpg

Die Kurbel werde ich nochmals aufpolieren, die Felgen, der Lenker und all die anderen kleinen Chromteile sind poliert, hab mir gestern ne neue politur gekauft, mit der glänzt das ganze noch viel heftiger:D Reifen habe ich provisorisch nochmals die alten draufgepackt um die Felgen zu schonen.
DSC_0085.jpg
DSC_0089.jpg
Den Sattel habe ich mit einem Speziellen Ledermittel und einer feinen Drahtbürste aufgearbeitet, sieht wieder ganz ordentlich aus.
DSC_0091.jpg
Den Rahmen habe ich mit einer Autopolitur aufpoliert, das glitzern ist echt toll. Hätte vor dem Putzen nie gedacht, dass der Lack so toll ist:) In Echt sieht das Ganze noch viel besser aus...
 
Benötige wieder mal Hilfe.
Wollte jetzt die Bestellung aufgeben, nun fehlen mir aber noch die passenden Bremsbeläge...
Meine Frage: An den Weinmann Bremsen, welche ich jetzt erstmal dran lassen werde sind die alten x-gummis dran. Wie siehts nun aus, wenn ich z.B. Koolstop oder BBB Bremsbeläge dranmontieren möchte? Die sind ja um einiges länger...

Danke
 
Es kann passieren, dass die Beläge am Rahmen anstoßen, wenn die Bremse offen ist.
Kann, wie gesagt.
Es gibt aber mittlerweile auch neue gute Beläge für die alten kurzen Bremsschuhe. Wenn deine Bremsschuhe hinten offen sind, dann kannst du auch einfach (mit einer kräftigen Zange) nur die Beläge tauschen.
 
Hätte vor dem Putzen nie gedacht, dass der Lack so toll ist:) In Echt sieht das Ganze noch viel besser aus...

Ja, so geht's mir auch immer! Die alten metallic Lacke sind einfach klasse. Und wenn der Rahmen poliert ist glänzt das wie Sau.

Herrliches hellblau bei Dir!

Gute Arbeit!
 
So,
die Teile sind nun bestellt und sollten nächste Woche ankommen.
Habe aber beim Zusammenbauen festgestellt, dass die Abdeckungen für die Kurbeln nicht mehr ganz sind:mad:
IMG_1952.JPG
Ich kann nirgends passenden Ersatz finden, gibt es unter Umständen noch eine Firma, die die Dinger in Chrom herstellt?
 
So,
die Teile sind nun bestellt und sollten nächste Woche ankommen.
Habe aber beim Zusammenbauen festgestellt, dass die Abdeckungen für die Kurbeln nicht mehr ganz sind:mad:
Anhang anzeigen 259928 Ich kann nirgends passenden Ersatz finden, gibt es unter Umständen noch eine Firma, die die Dinger in Chrom herstellt?

Du benötigst die 22mm Standard.

http://bespokechainrings.com/products/dust-caps

Original:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-Gipiemme-Crank-Dust-Cap-/231457643245?hash=item35e3f35aed
 
Zurück
Oben Unten