• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Tigra Rennrad wieder flott machen

burner222

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
24
Moin moin

Bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und habe schon viele gute Infos gefunden.
Nun aber zum eigentlichen Thema:

Habe ein altes Rennrad von meinem Grossvater übernommen.
Dabei handelt es sich um ein schweizer Tigra Rennrad, Infos dazu habe ich aber bisher noch praktisch keine.
IMG_1391.JPG

Der Lack ist noch in einem anständigen Zustand:
IMG_1362.JPG
IMG_1396.JPG
IMG_1361.JPG
IMG_1363.JPG

Verbaut sind unter anderem Weinmann 605 Bremsen...
IMG_1367.JPG

... eine Shimano 105 Gangschaltung (2 vorne, 6 hinten) und eine Gipiemme Dual Sprint Kurbel...
IMG_1368.JPG


Nun würde mich interessieren, was ihr dazu meint oder ob jemand irgendwelche Informationen dazu hat für mich (Alter, Jahrgang, Namen der Teile, Anleitungen, irgend was). Laut meinem Grossvater könnte es sich beim Rad um einen Prototypen handeln, den es so nie wirklich zu kaufen gab, bestätigen konnte ich das aber bis jetzt nicht. Habe mich im Internet umgeschaut und bis jetzt noch kein identisches Rad gefunden.
Auf dem Rad sind bis auf den Tigra Schriftzug und den Reynolds Aufkleber keine weiteren Beschriftungen, ich habe also keine Ahnung um was für einen Rahmen es sich handelt. Die Felgen sind auch komplett Beschriftungslos...

Ich habe das Rad jetzt soweit auseinandergebaut und werde sicherlich alle Teile reinigen und aufpolieren.
Die Kette, Brems- und Schaltzüge werde ich austauschen, neue Reifen werde ich auch montieren. Ein neues Lenkerband wird montiert und evt. wird der Sattel neu beledert (geht so etwas überhaupt?).
Beim Lack bin ich mir unschlüssig, mit ein wenig aufarbeiten würde der wieder gut aussehen. Leider finde ich die Farbe einfach schrecklich und würde ihn am liebsten neu einfärben... wäre das ein No-Go?

Beim auseinanderbauen ist mir unter anderem aufgefallen, dass die Gummi-Verkleidung an den Bremshebeln sehr spröde ist und fast auseinanderfällt... ähnlich verhält es sich bei den Bremsbelägen, wo kriegt man so was her? Kann man überhaupt noch passende Teile kaufen oder soll ich einfach neue Bremshebel verbauen?

Werkzeugmässig ist einiges vorhanden, sollte also für das Meiste ausreichen. Allerdings ist das mein erstes "Projekt", somit fehlt mir an vielen Orten das Fachwissen und ich bin für jegliche Ratschläge dankbar.

Lg und danke

(Falls ich den Thread am falschen Ort gepostet habe entschuldige ich mich schon mal im Voraus-.-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Altes Tigra Rennrad wieder flott machen
Wow! Mir gefällt das Rad. Der Lack ist doch wirklich schön. Auch sein Zustand. Du wirst dir in den Ars...ch beißen wenn du den abmachst. Wenn, dann versuchs höchstens mal mit PlastiDip. Das geht wieder ab.
Da du schon alles auseinandergenommen hast: ohne ein keine bischen Schrauberfahrung hättste das doch gar nicht hingekriegt, oder?
 
Überhaupt: Möchtest du das Radl denn grundsätzlich so erhalten, wie es ist bzw. in den "Originalzustand" zurückversetzen? Oder magst du einfach ein funktionierendes Rennrad?
Jedenfalls: Wenn du Teile tauschst, dann heb dir die alten unbedingt auf.
Bremsklötze gibts in jedem Radladen nachzukaufen. Züge und Zughüllen auch. Die Gummihütchen könntest du hier im Forum finden. Oder du schaust in der Bucht.
Ich mags nochmal sagen: Was für ein schönes Rad!
Bitte tus nich verschlimmbessern. Zumindest nicht irreversibel. Das Lenkerband hätte ich z.B. drangelassen. Auf den Fotos sieht es noch sehr chic aus.
 
Danke für deinen Beitrag.

Zugegeben, handwerklich bin ich nicht ganz unegschickt, deshalb war das nicht so ne Sache und dank Videos aus dem Internet gehen die meisten Sachen sowieso einfach von der Hand.

Nach dem ich den Rahmen mal grob gereinigt habe, muss ich doch sagen, dass der Lack wirklich in gutem Zustand ist. Deshalb werde ich den wohl so belassen und einfach ein wenig aufpolieren. Das Lenkerband ist übrigens von selber schon fast runtergekommen weil der Leim nicht mer hielt:)
Heute ist mir noch aufgefallen, dass die Pedalen eigentlich überhaupt nicht ans Rad passen, die werde ich gegen was passenderes austauschen.
Verschlimmbessern möchte ich es auf keinen Fall, ich möchte einfach ein schönes, optisch ansprechendes aber doch funktionales Rad haben.
 
Wenn der O lack ab ist,dann ist auch die Geschichte des Rades futsch
Lack mit 3 M produkten aufarbeiten u gut isses
Es gibt einen Fred über Sattel aufarbeitung
 
Tigra ist bekannt für seine schrillen mehrfarbigen Lackierungen in Zeiten, als die meisten den Lack einfach nur als Rostschutz angesehen hatten und einfarbig draufgehalten haben. Dieses Exemplar ist eines der späteren, serh schlicht gehaltenen.
Tigra war eines der "besseren" schweizer Fabrikate, also durchaus klassikertauglich.
Der O-Lack ist, hinsichtlich seines Alters, als hervorragend zu bezeichnen, der muss unbedingt so bleiben. Baujahrmäßig würde ich das Rad in die frühen bis Mitt-80er positionieren. Also ein "Spätwerk". Leider ist nix mehr von dem Charme der 60er-Tigras dran. die Kurbel und die Bremsen scheinen original zu sein, die Schaltung ist irgendwann mal, sicher aus funktionalen Gründen, nachgetauscht worden.
Empfehlung: Teile aus den frühen 80ern suchen, andere Bremsen und Hebel, neue Bremsbeläge und Zughüllen, andere Pedale (gibts noch in neu, vor allem von MKS auch in bezahlbar) und Spaß haben. Gerasterte Schaltung brauchts nicht bei 6-fach Schaltung.
Die Schalthebel sind aber übrigens richtig gut. Nur die Schaltung ist nochmal eine Generation neuer als die Hebel, also hier solltest du überlegen, evtl. ein passendes 105er Schaltwerk (RD-1050) zu holen und gleich auf 7-fach zu fahren. Der Umwerfer passt wieder zu den Schalthebeln. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach den passenden 105er Bremsen suchen (BR/BL-1050), denn die sind auch besser als vergleichbare zeitgenössische Ware. Musst nur auf Mutternbefestigung achten. Ggf. hab ich noch einen neuen Bremssatz für Mutternbefestigung (Samt Bremshebel für inneverlegte Züge) für schmale Münze da, aber kein Shimano.
 
Hm... damit scheint alles gesagt...?
Wie sind denn die Reifen? Gibts da Risse? Und wie schauts mit der Speichenspannung aus? So wie das Radl dasteht, schätz ich dass die Lager noch weich laufen.
Man, man...irgendwie hab ich nen Narren gefressen an dem Dingen... vermutlich weil mir gerade der Lack so gut gefällt.
 
Vielen Dank für die super Antworten:)

Ich werde schauen, ob ein neuer Schaltwerk preislich in meinem Budget liegt, Pedalen und evt. Bremsen werde ich mir besorgen.
Die Reifen sehen ziemlich spröde aus, auf der Seite sind sie komplett mit Rissen übersäht und dazu sind es zwei unterschiedliche, kommen also auch neu. Einige Speichen werde ich nachziehen müssen, ist mir heute beim Putzen aufgefallen. Lager habe ich auch alle rausgenommen, laufen aber noch perfekt und kriegen nur n bisschen neues Fett.

Habe heute den Rahmen und die Felgen gereinigt und werde sie dann noch mit ein wenig Politur zum glänzen bringen.
Wenns jemanden interessiert, stelle ich dann wieder mal Bilder rein.
 
Ja, bitte! Mich interessierts. Über Bilder freu ich mich. Hast du denn schon ein bissl Erfahrung im Zentrieren von Laufrädern? Wenn nicht, dann vorsicht! Not so easy. Lass es besser in einer Werkstatt machen.
 
Lass die Schaltung wie sie ist. Es gehört zur Geschichte des Rades, dass Opa irgendwann eine moderne Rasterschaltung montiert hat.
 
Mein ich auch. Solange sie gut funktioniert... Als erstes wären bei mir die Reifen dran. Dann kämen neue Bremsen dran und um die Laufräder würd ich mich kümmern. Natürlich auch neues Lenkerband. Auch da: lass dir ruhig helfen. Meine ersten Wickelversuche endeten kläglich.
Wer weiß, vielleicht möchtest du das Radl ja irgendwann mal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Meine Devise: alles reversiebel, alle Teile gut aufheben. Und zwar separat und trocken.
Naja... und wo ich schon dabei bin... lass dir nicht reinreden... ;)
 
Wenn einzelne Speichen locker sind oder gar schon gebrochen, dann lass die Räder lieber gleich kpl. neu einspeichen, das wird sonst eine Dauerbaustelle.
Bei der Schaltung würde ich aber schon sagen, dass die richtige 105er da ran sollte. Die hier:
121ACDC3-2A3A-465F-8ABF-538589EA81BF.jpeg

RD-1050.
Zu dieser 1050er Gruppe solltest du auch die Bremsen suchen.
Der Vorteil: die Teile sind nicht selten und auch nicht teuer. Aber sie sind funktionell besser als die meisten zeitgenössischen.

Die dranne ist 90er Jare und eine große Spur zu neu,
 
Die Speichen sehen eig. noch wie neu aus, sind halt eben einfach ein paar locker und beim Hinterrad ist ne leichte 8 drin... werde ich wohl beim Mechaniker vorbeibringen müssen-.-

Habe die letzten Tage alle Teile auseinandergenommen, geputzt und poliert. Werde bei den Chromteilen aber nochmal dahinter müssen, die sollen wieder richtig schön glänzen.
Die Lager habe ich entfettet und die Gewinde gereinigt.
IMG_1489.JPG
IMG_1491.JPG
IMG_1492.JPG
IMG_1493.JPG
IMG_1494.JPG
IMG_1495.JPG
IMG_1496.JPG

Kann das Rad aber leider erst in ein paar Wochen zusammenbauen. Das verschafft mir Zeit um mich um die neuen Teile zu kümmern und um mich weiter mit Fachwissen zu bereichern. Sicherlich werden noch ein paar Fragen aufkommen bei denen Ihr mir behilflich sein könnt;)

Danke für eure Hilfe
lg
 
Wenn einzelne Speichen locker sind oder gar schon gebrochen, dann lass die Räder lieber gleich kpl. neu einspeichen, das wird sonst eine Dauerbaustelle.
Bei der Schaltung würde ich aber schon sagen, dass die richtige 105er da ran sollte. Die hier:
121ACDC3-2A3A-465F-8ABF-538589EA81BF.jpeg

RD-1050.
Zu dieser 1050er Gruppe solltest du auch die Bremsen suchen.
Der Vorteil: die Teile sind nicht selten und auch nicht teuer. Aber sie sind funktionell besser als die meisten zeitgenössischen.

Die dranne ist 90er Jare und eine große Spur zu neu,

Eine Spur zu neu stimmt, aber 90er - da war es dann schon die 1055er mit den Zweigelenkern.

Aber die 1050er ist, wie Du schon erwähntest eine absolut funktionale Gruppe, die eigentlich ihrer Zeit voraus war. Ich habe an einem Rad aus Orginalitätsgründen auf 600er Arabesque "zurück"gerüstet und muß sagen mit der 1050er fuhr es sich doch bequemer (Sprich die gerasterte Scahltung ist schon ein Vorteil - man kann sie ja auch auf Friktion stellen, falls es mal hängen sollte - und vor allem die Bremsen sind imho eine Offenbarung). Klar bis auf das Schaltwerk (welches imho seinen eigenen Charme hat) und die Bremszangen selbst, ist schön anders...

Gruß,

Axel
 
Die Speichen sehen eig. noch wie neu aus, sind halt eben einfach ein paar locker und beim Hinterrad ist ne leichte 8 drin... werde ich wohl beim Mechaniker vorbeibringen müssen-.-

Habe die letzten Tage alle Teile auseinandergenommen, geputzt und poliert. Werde bei den Chromteilen aber nochmal dahinter müssen, die sollen wieder richtig schön glänzen.
Die Lager habe ich entfettet und die Gewinde gereinigt.
Anhang anzeigen 246998 Anhang anzeigen 247000 Anhang anzeigen 247001 Anhang anzeigen 247002 Anhang anzeigen 247003 Anhang anzeigen 247004 Anhang anzeigen 247005
Kann das Rad aber leider erst in ein paar Wochen zusammenbauen. Das verschafft mir Zeit um mich um die neuen Teile zu kümmern und um mich weiter mit Fachwissen zu bereichern. Sicherlich werden noch ein paar Fragen aufkommen bei denen Ihr mir behilflich sein könnt;)

Danke für eure Hilfe
lg

Sauber! :daumen:
Ganz viel Freude damit. Beim Schrauben wie beim Fahren. Welche Rahmenhröße ist das eigentlich?
 
Zum Polieren:
Mach dich vorher schlau was wie womit am Besten poliert wird. Auch: wann und warum und ob überhaupt. Im Forum müsstest du reichlich Info finden.
Alu: Die Teile haben meistens eine Schicht Eloxal drauf. Das schützt das reine Metall darunter. Polierst du das weg und das Alu auf Hochglanz, so hast du Arbeit, diesen Glanz zu erhalten. Der ist leider nicht von Dauer.
Chrom: Auch bereits bei Befall mit Rostpickelchen gibts erstaunlich gute Polierergebnisse.

Auf dass es funkelt und blinkt das schöne Tigra!
 
Den Rahmen bitte nur dort polieren, wo keine Aufkleber sind. Polieren ist feines Schleifen, also trägt die Oberfläche ab, was den Klebern schadet, besonders Schiebebildern (z.B. Rohrsatzaufkleber).
 
Den Rahmen und die Gabel habe ich erst geputzt und entfettet, werde noch n bisschen rumlesen um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.
 
Zurück
Oben Unten