• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad von Raleigh fit machen

sver

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling und habe mir für die alltäglichen Wege in die Uni usw. ein altes Rennrad zugelegt, vllt. nicht die beste Entscheidung, aber ich bin glücklich damit, da ich schon immer mal aufm Rennrad sitzen wollte :) Ich habs eben abgeholt und es sieht, naja so lala aus. Ein wenig muss aufjedenfall gemacht werden, vor allem neues Band, Bremsen gecheckt, Rost an einigen Stellen ab...

Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da ich eben erstmal im Regen die erste Fahrt nach Hause machen musste :)

Ich wollte euch Cracks fragen:

1. Wie funktioniert genau diese Rahmenschaltung?
2. Was würdet ihr machen um das Ding frei von Dreck und Rost zu bekommen (natürlich im vertretbaren Aufwand). Rost ist eigentlich nur an ein paar Schrauben...
3. Generelle Pflegehinweise, wie Kette fetten, usw usw...

Ich bin wie gesagt absoluter Rennrad-Neuling bzw. an Fahrrädern hab ich auch noch nie was gemacht...

Danke schonmal :)

AW: Altes Rennrad von Raleigh fit machen

1. Wie funktioniert genau diese Rahmenschaltung?
2. Was würdet ihr machen um das Ding frei von Dreck und Rost zu bekommen (natürlich im vertretbaren Aufwand). Rost ist eigentlich nur an ein paar Schrauben...
3. Generelle Pflegehinweise, wie Kette fetten, usw usw...

Hallo sver,
willkommen im Forum. Cool, wieder ein altes Rennrad mehr auf der Straße !!!

zu
1. die Hebel bewegen, dabei ohne Kraft treten. Bevor ichs langatmig erkläre was wann passiert probiers einfach mal aus

2. Putzen, Autopolitur, Baumwolllappen

3. SuFu benutzen

;)

was man über die rahmenhebel noch sagen könnte, ist dass der linke (wenn man drauf sitzt) den Umwerfer vorne und der rechte das Schaltwerk hinten bedient.
Links: auf dich zu ziehen--> hochschalten auf großes Kettenblatt
von dir weg schieben--> runterschalten auf kleines KB

Rechts: auf dich zu--> runtershalten auf kleineres Ritzel
von dir weg--> hochschalten auf größeres ritzel

1. geklärt
2.ebenso

3. Buch kaufen! z.B. "Die Fahrradwerkstatt" von Rob van der Plas. Viele Bilder, perfekt fuer den Anfänger!

Und noch was aus aktuellem Anlass: Wenn dir die Kette abspringt, oder der Antrieb komische Geräusche von sich gibt, sofort anhalten! Kann immer mal sein dass da die Anschläge verstellt sind oder sonst was is;)
Sowas sagt einem aber eigtl. auch der gesunde Menschenverstand.

Trotzdem.....so hat mir letzte Woche jemand das Rad meiner Freundin fuer längere Zeit stillgelegt....:crash:

Zurück