• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Pedalaugenmaß

Laie

ahoi ahoi
Ich hab ein altes RR von ca. 1980 herumstehen, dass jetzt wieder fahrbereit gemacht werden soll. Dummerweise ist bei den Kurbeln (Dura-Ace um 1980) ein andere Pedalaugenmaß verbaut worden.:( Es sieht aus, als ob es ungefähr doppelt so dick ist wie das aktuelle Pedalaugenmaß.
Hat nicht jemand zufällig noch zwei alte Pedale dieser Art herumliegen?
Ich glaube, da passen auch nur Pedale von Shimano Dura Ace aus dieser Zeit drauf. E-Bucht wurde schon durchforstet, es lässt sich nichts finden.:(

gibt noch ein paar händler, die adapterhülsen für aktuelle pedalgewinde haben.
sind selten. musste viel rumsuchen.:D

Oder läßt sie beim Dreher drehen/fräsen!
außengewinde ist das gleiche wie li. Innenlagerschale bei BSA
1,27 x 24T, innen das Maß weiß ich jetzt nicht so genau, läßt sich aber
mit entsprechenden Pedal leicht herausfinden!
ES gab diese Pedale v. Shimano auch in 600er Qualität, aus der AX Serie!
Werden bei EBUCHT immer wieder angeboten!

Zum Glück hat meine Tante(von der ich das Rad habe) noch ein paar!:)
Aber vielen Dank für die Hilfe!

Andi Arbeit schrieb:
9/16" = 14,2875 mm ist das Maß für die Maulweite des Pedalschlüssels bei aktuellen Pedalen, üblicherweise benutzt man hierzulande einen 15-er.

Gruß Andi

Hab interessehalber gerade nachgemessen: alle meine Shimano/Ritchey-Pedale haben Schlüsselflächen mit 14,9-15,0mm.
Fürs Gewinde kommen die 14,3mm aber hin....

Gruß messi

Ausser 9/16" gibts als Pedalgewindemasz noch 1/2" (kleiner, wird bei BMX verwendet, 'one-piece-cranks').
Ja, und halt die uebergrossen damals von Shimano AX, die mit besonders kurzen Pedalachsen einhergingen ;)

LG ... Wolfi :)

Zurück