• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Restaurierung Eddy Merckx SLX

HaseUndIgel_

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
2.533
Reaktionspunkte
2.207
Jetzt ist es endlich soweit - ich renoviere mein altes Eddy (seit 1987 bei mir) mit überwiegender Dura Ace.

Der Sattel: Selle San Marco Rolls - Ziegenleder ist auf dem Weg und ich versuche, ihn neu zu beziehen... Jemand hier aus dem Forum hatte ein Sattelprojekt gepostet und entsprechende YT-Videos habe ich schon gefunden. Hat aber jemand eine Idee, wo und wie ich die Plaketten wieder befestigen (mit welchen Nieten?) kann?
Der Steuersatz: Stronglight - ist ausgeschlagen. Neu kaufen oder kann ich die Schalen/Kugellager austauschen?
Innenlager: muss ich ausbauen, prüfen und auf jeden Fall fetten (große Dose Atlantic Kugellagerfett ist vorhanden)
Kurbelsatz: putzen und polieren
Pedale: Look - Lager gut; fetten und putzen
Schaltung: putzen, fetten und evtl. Schaltungsrädchen tauschen?
Bremsen: putzen und polieren
Züge: tauschen - Hüllen lassen oder neu (neue in weiß sind da)?
Laufräder: die habe ich irgendwann mal gegen einen billigen LRS getauscht, da kommt also ein neuer, authentischer her, hat Zeit...

Jetzt meine Bitte / Frage: Ich brauche Werkzeug um
  • die Kurbeln abzuziehen und das Innenlager auszubauen
  • die Pedale abzuschrauben (längerer Hebel benötigt)

Gibt es jemanden in HH (oder in der Nähe - dank 9,-€ Ticket), bei dem ich das machen kann?
Oder leiht mir jemand hier das benötigte Werkzeug gegen Versand und einen Obolus?

Auch Anregungen, Links zu Bezugsquellen und anderes (Kommentare etc) sind herzlich willkommen!
Vielen Dank aus dem Hamburger Norden!

HuI
 

Anhänge

  • IMG_20220603_114727_483.jpg
    IMG_20220603_114727_483.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220603_114739_894.jpg
    IMG_20220603_114739_894.jpg
    533 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220603_114745_302.jpg
    IMG_20220603_114745_302.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220603_114809_157.jpg
    IMG_20220603_114809_157.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220603_114814_282.jpg
    IMG_20220603_114814_282.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 260
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mxn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mxn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt ist es endlich soweit - ich renoviere mein altes Eddy (seit 1987 bei mir) mit überwiegender Dura Ace.

Der Sattel: Selle San Marco Rolls - Ziegenleder ist auf dem Weg und ich versuche, ihn neu zu beziehen... Jemand hier aus dem Forum hatte ein Sattelprojekt gepostet und entsprechende YT-Videos habe ich schon gefunden. Hat aber jemand eine Idee, wo und wie ich die Plaketten wieder befestigen (mit welchen Nieten?) kann?
Der Steuersatz: Stronglight - ist ausgeschlagen. Neu kaufen oder kann ich die Schalen/Kugellager austauschen?
Innenlager: muss ich ausbauen, prüfen und auf jeden Fall fetten (große Dose Atlantic Kugellagerfett ist vorhanden)
Kurbelsatz: putzen und polieren
Pedale: Look - Lager gut; fetten und putzen
Schaltung: putzen, fetten und evtl. Schaltungsrädchen tauschen?
Bremsen: putzen und polieren
Züge: tauschen - Hüllen lassen oder neu (neue in weiß sind da)?
Laufräder: die habe ich irgendwann mal gegen einen billigen LRS getauscht, da kommt also ein neuer, authentischer her, hat Zeit...

Jetzt meine Bitte / Frage: Ich brauche Werkzeug um
  • die Kurbeln abzuziehen und das Innenlager auszubauen
  • die Pedale abzuschrauben (längerer Hebel benötigt)

Gibt es jemanden in HH (oder in der Nähe - dank 9,-€ Ticket), bei dem ich das machen kann?
Oder leiht mir jemand hier das benötigte Werkzeug gegen Versand und einen Obolus?

Auch Anregungen, Links zu Bezugsquellen und anderes (Kommentare etc) sind herzlich willkommen!
Vielen Dank aus dem Hamburger Norden!

HuI
Außer Haus wird kaum jemand Werkzeug geben
Die gesuchten Werkzeuge sollten für 30€ erweblich sein
Fahrradselbsthilfe Shops sollten sich in HH finden lassen
Zum Sattel verwertbare Nieten gibt's nicht
 
Das habe ich auch schon gefunden. Allerdings finde ich keine Nuss, um die Sechskantschraube zu entfernen. Der Abstand ist sehr klein.
Einen Vierkant-Kurbelabzieher habe ich.
 
Jetzt ist es endlich soweit - ich renoviere mein altes Eddy (seit 1987 bei mir) mit überwiegender Dura Ace.

Der Sattel: Selle San Marco Rolls - Ziegenleder ist auf dem Weg und ich versuche, ihn neu zu beziehen... Jemand hier aus dem Forum hatte ein Sattelprojekt gepostet und entsprechende YT-Videos habe ich schon gefunden. Hat aber jemand eine Idee, wo und wie ich die Plaketten wieder befestigen (mit welchen Nieten?) kann?
Der Steuersatz: Stronglight - ist ausgeschlagen. Neu kaufen oder kann ich die Schalen/Kugellager austauschen?
Innenlager: muss ich ausbauen, prüfen und auf jeden Fall fetten (große Dose Atlantic Kugellagerfett ist vorhanden)
Kurbelsatz: putzen und polieren
Pedale: Look - Lager gut; fetten und putzen
Schaltung: putzen, fetten und evtl. Schaltungsrädchen tauschen?
Bremsen: putzen und polieren
Züge: tauschen - Hüllen lassen oder neu (neue in weiß sind da)?
Laufräder: die habe ich irgendwann mal gegen einen billigen LRS getauscht, da kommt also ein neuer, authentischer her, hat Zeit...

Jetzt meine Bitte / Frage: Ich brauche Werkzeug um
  • die Kurbeln abzuziehen und das Innenlager auszubauen
  • die Pedale abzuschrauben (längerer Hebel benötigt)

Gibt es jemanden in HH (oder in der Nähe - dank 9,-€ Ticket), bei dem ich das machen kann?
Oder leiht mir jemand hier das benötigte Werkzeug gegen Versand und einen Obolus?

Auch Anregungen, Links zu Bezugsquellen und anderes (Kommentare etc) sind herzlich willkommen!
Vielen Dank aus dem Hamburger Norden!

HuI
Herzluch willkommen und viel Erfolg. Das wird ein längeres Projekt :)
 
Das habe ich auch schon gefunden. Allerdings finde ich keine Nuss, um die Sechskantschraube zu entfernen. Der Abstand ist sehr klein.
Einen Vierkant-Kurbelabzieher habe ich.
Wir haben in unserer Linksammlung eine Werkzeuglandkarte, da steht der @rberns für HH drin, mal freundlich anschreiben per Uh.
 
Auseinander genommen bis auf Kurbelsatz und Steuersatz ist schon - also komme ich morgen auch zum putzen. Aufnahmen vom Inneren kann ich morgen vom Sattelrohr machen. Stand lange rum.
Sicherlich könnt Ihr mir dann Ratschläge für innen geben?
 
Solange du keine Geräusche hörst wenn du den Rahmen schüttelst wird alles in Ordnung sein. Wenn dir beim Ausbau des Trettlagers die Geräuschverursacher entgegen kommen musst du entsprechend handeln.
 
Einen 35 Jahre währenden Verrottungsprozeß kehrt man nicht mit ein bischen Brunox um...
Das hat nicht 35 Jahre bei mir rumgestanden! Wurde lange viel gefahren und auch gepflegt, stand in der Wohnung und lief problemlos - nur die letzten 14 Jahre nicht mehr so, da bin ich ein Pinarello Galileo gefahren - bis auf die letzten 2 Jahre wg. Knochen und Diebstahl (trockener Schuppen)
 
Zurück
Oben Unten