• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Rockin_Ray

Meridianer
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Inntal, nähe Rosenheim
Hallo!

Habe ein ca. 20 Jahre altes Alan Rennrad geschenkt bekommen, darf es allerdings nur unter der Auflage fahren, dass alle sicherheitstechnischen Bauteile erneuert, bzw. gecheckt werden.

Ich dachte an Reifen, Bremshebel, Bremskörper, Vorbau, Lenker und die Bremszüge.

Nun müsst ich wissen, was man an so ein Rad denn für Bremsen anbauen, kann, von den heuzutage erhältlichen. Was passt da?

Habe mir schon ein paar Teile rausgesucht bei fahrrad.de, aber vor allem beim Bremskörper weiß ich leider gar nicht was da passt.

Welche Infos braucht ihr genau um mir eine Auskunft geben zu können?

Gruß

Ray
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Als allererstes solltest du deinenThread in die Rubrik "Rennmaschinen bis 1990" verschieben lassen.

Dann solltest du aussagekräftige Bilder posten.

Und dann werden wir dich schon gemeinsam davon überzeugen, dass es am besten so original wie möglich belassen bleiben sollte.

Reifen Bremsgummis und Züge auswechseln, sollte im Regelfall reichen.
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Hallo!

Danke für die Begrüßung :)

Ich hab mich da umgesehen, aber konnte da mehr oder weniger nur Präsentationen von Rennern bis 1990 finden, daher dachte ich, technische Fragen müssen hier rein, sorry :ka:

Ich will das Rad gar nicht groß umbauen, nur die relevanten Teile erneuern da ich sonst nicht damit fahren darf. Diese Teile auszutauschen war Bedingung dafür, dass ich das Rad überhaupt bekommen habe.

Also nur technisch wieder fit machen, keine neuen Komponentengruppen, etc.

Gruß

Ray
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Ja super, dann bin ich (sind wir) auf Bilder gespannt.
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Das größte sicherheitsrelevante Problem der ALAN-Rahmen waren immer die Alumuffen.
Entweder wurden die Klebestellen der Muffen locker oder die Muffen bekamen Risse z.B. beim Einpressen des Steuersatzes.
Ansonsten waren es sehr schöne Aluminium-Räder die sich in der damaligen Zeit elementar von den gelöteten Rahmen unterschieden haben.
Besonders bewährt haben sich diese Räder im Querfeldein-Radsport!
ALAN war, glaube ich, auch die Firma, die als erste Karbonrohre in Klebetechnik verbaut hat.
Also Muffen (am Steuerrohr, Sitzrohr und im Tretlagerbereich) auf Risse und Lockerung kontrollieren!

Die Firma gibt es noch immer!
http://www.alanbike.net/2009/index.php/about
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Also Muffen (am Steuerrohr, Sitzrohr und im Tretlagerbereich) auf Risse und Lockerung kontrollieren!

Hallo!

Das mache ich einfach durch "Rütteln" und "Drehen" der Rohre und Kontrolle, ob sich etwas bewegt, oder? Falls sich da nix feststellen lässt sollte es keine Probleme geben, richtig?

Gruß und Danke schonmal!

Ray
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Ist schon richtig so! Und penibel auf Haarrisse achten!
Wünsche ansonsten viel Spass mit dem Rad!

tacoma
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Hi Ray,

der Grundsatz sollte lauten: don't fix when it's not broken.

An einem Rennrad sind alle Teile Sicherheitsrelevant, da ist nichts unnötiges dran, was ausfallen darf.

War das Rad bei seiner Ausserdienststellung in Ordnung? Ist etwas über den Einsatz bekannt? War es ein Sonntags Nachmittags Eisdielenrad oder wurde richtig damit gefahren?

Mal ne kleine Checkliste

Rahmen und Gabel:

Auf Unfallschäden kontrollieren, bei nach hinten gebogener Gabel oder Beulen oder Lackrissen an Ober- und Unterrohr in der Nähe des Steuerrohres, Fachwerkstatt aufsuchen.

Bremsen:

Schäden, Bremszange ohne erkennbare Brüche oder Risse, festgeschraubt
Schäden, Bremshebel ohne erkennbare Brüche oder Risse, festgeschraubt

Funktion, leichtgängig, stellt nach Betätigung in Ausgangsstellung zurück
Funktion, Bremsleistung trocken, bei Vollbremsung nur mit vorderer Bremse hebt das Hinterrad ab

Verschleiß, Klötze gerade und liegen vollständig an Felgenflanke an
Verschleiß, Züge ohne Brüche, Innenzug unbeschädigt im Bremshebel, an Klemmung keine gebrochenen Einzeldrähte, Endhülse

Bereifung:

Schäden, Risse an Laufstreifen, erkennbare Auflösung, fransige Flanken, Beulen und Aehnliches

Verschleiß, eckige Lauffläche

Funktion, hält den Druck bis 10bar, je nach Herstellerangabe

Lenker und Vorbau:

Fest, unter Last kein Knacken

Steuersatz: Leichtgängig ohne Spiel, kein Einrasten in 0°-Position

Naben: Leichtgängig ohne Spiel im eingebauten Zustand mit normal angezogenem Schnellspanner, ausreichend Fett in der Nabe

Speichen: auf gebrochene oder fehlende Speichen kontrollieren, Speichenspannung ausreichend hoch (beim Anzupfen soll es hell (g) klingen) Hinterrad hat links geringere Spannung als rechts!

Rundlauf kontrollieren, bei mehr als 2mm Höhen- oder Seitenschlag neu Zentrieren

Innenlager Leichtgängig ohne Spiel, dazu die Kette herunternehmen

Kette auf Verschleiß kontrollieren (Kettenlehre oder Meßschieber --> Rohloff), gnadenlos verrostete oder schwergängige Kette austauschen

Ritzel und Zahnkränze auf Verschleiß kontrollieren

Bei stark verschlissener Kette auch Ritzelpaket tauschen

Sattelklemmung kontrollieren

Sitz und Lenker auf eigene Vorlieben einstellen und fahren!

Jader
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Hallo!

Also das Rennrad wurde gefahren, aber immer top gepflegt und gewartet. Es hatte keinen Unfall und sieht nach kleiner Reinigung eigentlich aus wie neu, ist scheinbar noch nicht mal umgefallen oder so... War 10 Jahre lang in einer Garage am Oberrohr aufgehängt.

Die Reifen sind hinüber, keine Frage.

Bremsen sind insgesamt schwergängig, die Backen stehen weit weg von den Felgen, die "Manschettenüberzüge" der Bremshebel lösen sich auf, da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

Den Schaftvorbau hab ich bereits ausgebaut, da der Schaft extrem kurz ist und der Vorbau steil nach unten zeigt, da spielt mein Kreuz nicht mit!

Die restlichen Punte werd ich noch durchchecken, danke schonmal für die Liste :)

Beste Grüße

Ray
 
AW: Altes Alan-RR aufrüsten - brauche Hilfe

Hallo!

Also ich habe gestern mal grob gecheckt und folgendes festgestellt:

- Bremskörper vorne arbeitet normal
- Bremskörper hinten bleibt hängen, wenn ich ihn zusammendrücke
Ich denke das lässt sich durch Zerlegen, Reinigen und Schmieren wieder
hinbekommen

Bremszüge und -hüllen möchte ich auf jeden Fall wechseln, ebenso die Bremshebel.
Sind diese Hebel hier
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3511

mit alten Bremsen kompatibel?
Wenn ja, welche Hüllen/Züge kann ich verwenden?

Viele Grüße

Ray
 
Zurück