Hi,
also nur mal Vorweg. Der Vergleich Edge800 (Listenpreis 450€ bis 600€ mit Karten) mit dem navi2coach für 200€ hinkt ein wenig. Man müsste Ihn wohl eher mit dem Edge500 bzw. 510 vergleichen. Wobei letzterer auch schon 300€ kostet. Zweifelsohne ist der Edge800 das "beste" Gerät am Markt.
Garmin war Langezeit der einzige Hersteller, der treiberlose Systeme hat. Den Edge500&800 muss man nur per USB Kabel an einen PC bzw. Mac anschließen und er wird problemlos erkannt. Hab auch nichts gegenteiliges geschrieben. Nur finde ich es gut, das o_synce das auch wie
Garmin hinbekommt, was Polar,
Sigma, Ciclosport, Mio, Timex usw. alle nicht schaffen.
Was mich beim Edge800 stört, ist wie gesagt die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, dass er dazu neigt in Verwendung von Workouts mit Powermetern einzufrieren und beim Nachfahren von größeren GPX Tracks abzustürzen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf Abfahren, kann es passieren, dass man mit Smartrecording ganze Kehren nicht aufzeichnet. Zudem ist die Akkulaufzeit nun nach gut zwei Jahren Nutzung deutlich unter 10h.
Wer mag kann sich ja gerne mal ein Bild in der offiziellen Changelist machen (
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5237)
Viel schlimmer ergeht es den Usern des Edge500, bei welchem man seine Firmwareversion je nach gewünschten Vorlieben "aussuchen" sollte. Wer eher trainiert nimmt die neueste Firmware, welche TSS, NP etc. unterstützt. Wem das Nachfahren von Tracks wichtiger ist, sollte davon allerdings die Finger lassen, da beim reinzoomen nämlich gerne der Track verschwindet. Sprich er sollet zu einer der älteren Softwareversionen wechseln, welche in diversen Foren ausgetauscht werden.
Garmin ist das Problem seit mehr als einen halben Jahr bekannt, geändert hat man aber wenig. Naja man hat seine Kunden dahingehend vielleicht verärgert, dass anstatt man die aktuellen Geräte pflegt, lieber neue in Form des Edge510 oder 810 rausbringt. Aber das nur nebenbei zur Produktpflege bei
Garmin und warum ich jetzt mal was anderes ausprobiere. Kann durchaus sein, dass ich vom regen in die Traufe komme.
Ich persönlich hab vor zwei Jahren den Edge500 durch den Edge800 ersetzt, weil ich auch geil auf die Kartennavigation war. Hab auch nicht nur den Edge800, sondern auch die Transalpin und die Topo Deutschland Maps. Allerdings hab ich es nie wirklich benutzt, da es einfach für mich oder meine Ansprüche nicht funktioniert.
Zwei Beispiele:
1. Das Kartenmaterial ist unzureichend genau. Es ist mir des Öfteren passiert, dass ich mit dem Rennrad auf Wegen gefahren bin, die Zunächst okay waren, dann aber irgendwan matschige Waldwege waren. Sprich Informationen über den Untergrund liegen einfach nicht vor
2. der
Edge leitet mich über die Bundesstraße, obwohl 1 km südlich ein asphaltierter Feldweg verläuft auf welchem der Straßenbelag 1000mal besser ist und kein Verkehr herscht.
3. Der Edge800 kann keine Zufallsroute im Kreis erstellen. Mio hat sowas mit dem SurpriseMe Modus
Fazit: ich muss mich vorab um entsprechende Routen im Internet kümmern und diese auf meinen Edge800 raufladen. Das Kartenmaterial ist dann zwar nett, aber eigentlich unnötig. Da kann ich auch einen Track nachfahren, wie Ihn der Edge500, navi2coach oder viele andere anbieten. Und sollte ich mich mal wirklich verfahren, hab ich noch mein iPhone was ich zur Orientierung aus der Tasche holen kann. Da ist für 1,79€ die App Maps3D installiert, welche der absolute Hammer ist. Hier kann ich das 3D fähige Kartenmaterial kostenlos auf beliebiger Kachelgröße mit feinster Detailierung laden und auf dem Handy speichern. Mit meinen verbleibenden 10GB passt quasi ganz Europa mit bester Auflösung drauf. Und mit der Grafikleistung, Bildschirmgröße und Brillanz des iPhone Displays brauche ich den
Edge garnicht erst rausholen.
Kleines Beispiel gefällig?
Ich hoffe jetzt ist ein wenig klarer, auf was ich hinaus wollte...
Bin aber echt gespannt, welche Probleme Dein Freund hatte. Das er mit der Kartendarstellung nicht zufrieden war, liegt wohl daran, dass er nicht richtig informiert war. Insofern kann ich dann auch nachvollziehen, warum er das Teil dann zurück gegeben hat.
Vg Luke