• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum CS 600- edge 705 oder 800?

ja, den USB-Treiber, wie für jedes USB-Gerät bei Windoof.

LukeNRG: Dann viel Spass mit dem bugverseuchten o-synce. Leider konnte ich es mir nicht mehr ansehen, denn der Bekannte hat es nach 2 Tagen zurückgeschickt, wenn das kein Montagsgerät war gute Nacht o-sync. Zudem war er mit den Karten überhaupt nicht zufrieden. Wie gesagt, hätte es gerne mal gegen den 800er verglichen, dessen Fw übrigens nicht viele Bugs hat, bis auf das manchmal auftretende Problem der zu transferierenden Routenplanungen sogar gar kein Problem, so wie ich ihn nutze.
Bin mal auf deine hoffentlich einigermassen objektive Bewertung gespannt, da du ja den 800er kennst.

Ich dachte, der Edge 800 wird auch als USB-Massenspeicher erkannt.? Oder brauche ich ne spezielle Software, um an die Daten zu kommen?

wird er auch , sowohl das Gerät selber, im Finder als Garmin, und die SD Karte als USB Massenspeicher

würde dir übrigens Paralells Desktop empfehlen (erstellt u.a sogenannte "Snapshots" für den eventuellen Datengau, dann klappts auch mit der TM ), VMware ist im Vergleich dazu Schrott

@ Henrygun
er hat nen MAC da werden keine speziellen USB / Garmin Treiber benötigt , außer das Garmin Plugin für die Browser natürlich

ja, den USB-Treiber, wie für jedes USB-Gerät bei Windoof.

LukeNRG: Dann viel Spass mit dem bugverseuchten o-synce. Leider konnte ich es mir nicht mehr ansehen, denn der Bekannte hat es nach 2 Tagen zurückgeschickt, wenn das kein Montagsgerät war gute Nacht o-sync. Zudem war er mit den Karten überhaupt nicht zufrieden. Wie gesagt, hätte es gerne mal gegen den 800er verglichen, dessen Fw übrigens nicht viele Bugs hat, bis auf das manchmal auftretende Problem der zu transferierenden Routenplanungen sogar gar kein Problem, so wie ich ihn nutze.
Bin mal auf deine hoffentlich einigermassen objektive Bewertung gespannt, da du ja den 800er kennst.

Was genau waren denn seine Probleme mit dem Gerät?

Wenn man die Kartenanzeige nicht fixiert, also nach Norden ausrichtet, finde ich ein Zurechtfinden rein über die Karte auch schwierig. Sie dreht sich dann viel zu sehr hin und her. Die Abbiegehinweise funktionieren dann auch nicht gut. Wenn man die Karte fixiert, dann ist es super. Schade ist halt, dass sich bis dato die Abbiegehinweise nur über die Online-Plattform Cloudmade.com erstellen lassen. Da gibt es bessere Plattformen, um Routen zu planen. Ich hoffe, in der Hinsicht ändert sich noch was.

An Abbiegehinweisen ist er komplett gescheitert. Die Karte wechselte seiner Aussage so oft die Richtung, dass ere sich in einem ihm bekannten kreisel mit 5 Ausfahrten fast noch verfahren hätte, weil er nur auf das Ding geschaut hat. Die Kartendarstellung fand er in den Zoombereichen ebenfalls unbefriedigend. Wie gesagt, konnte es mir leider nicht selbst ansehen, da ich nicht zu Hause bin.

Hi,
also nur mal Vorweg. Der Vergleich Edge800 (Listenpreis 450€ bis 600€ mit Karten) mit dem navi2coach für 200€ hinkt ein wenig. Man müsste Ihn wohl eher mit dem Edge500 bzw. 510 vergleichen. Wobei letzterer auch schon 300€ kostet. Zweifelsohne ist der Edge800 das "beste" Gerät am Markt. Garmin war Langezeit der einzige Hersteller, der treiberlose Systeme hat. Den Edge500&800 muss man nur per USB Kabel an einen PC bzw. Mac anschließen und er wird problemlos erkannt. Hab auch nichts gegenteiliges geschrieben. Nur finde ich es gut, das o_synce das auch wie Garmin hinbekommt, was Polar, Sigma, Ciclosport, Mio, Timex usw. alle nicht schaffen.

Was mich beim Edge800 stört, ist wie gesagt die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, dass er dazu neigt in Verwendung von Workouts mit Powermetern einzufrieren und beim Nachfahren von größeren GPX Tracks abzustürzen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf Abfahren, kann es passieren, dass man mit Smartrecording ganze Kehren nicht aufzeichnet. Zudem ist die Akkulaufzeit nun nach gut zwei Jahren Nutzung deutlich unter 10h.
Wer mag kann sich ja gerne mal ein Bild in der offiziellen Changelist machen (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5237)

Viel schlimmer ergeht es den Usern des Edge500, bei welchem man seine Firmwareversion je nach gewünschten Vorlieben "aussuchen" sollte. Wer eher trainiert nimmt die neueste Firmware, welche TSS, NP etc. unterstützt. Wem das Nachfahren von Tracks wichtiger ist, sollte davon allerdings die Finger lassen, da beim reinzoomen nämlich gerne der Track verschwindet. Sprich er sollet zu einer der älteren Softwareversionen wechseln, welche in diversen Foren ausgetauscht werden. Garmin ist das Problem seit mehr als einen halben Jahr bekannt, geändert hat man aber wenig. Naja man hat seine Kunden dahingehend vielleicht verärgert, dass anstatt man die aktuellen Geräte pflegt, lieber neue in Form des Edge510 oder 810 rausbringt. Aber das nur nebenbei zur Produktpflege bei Garmin und warum ich jetzt mal was anderes ausprobiere. Kann durchaus sein, dass ich vom regen in die Traufe komme.

Ich persönlich hab vor zwei Jahren den Edge500 durch den Edge800 ersetzt, weil ich auch geil auf die Kartennavigation war. Hab auch nicht nur den Edge800, sondern auch die Transalpin und die Topo Deutschland Maps. Allerdings hab ich es nie wirklich benutzt, da es einfach für mich oder meine Ansprüche nicht funktioniert.
Zwei Beispiele:
1. Das Kartenmaterial ist unzureichend genau. Es ist mir des Öfteren passiert, dass ich mit dem Rennrad auf Wegen gefahren bin, die Zunächst okay waren, dann aber irgendwan matschige Waldwege waren. Sprich Informationen über den Untergrund liegen einfach nicht vor
2. der Edge leitet mich über die Bundesstraße, obwohl 1 km südlich ein asphaltierter Feldweg verläuft auf welchem der Straßenbelag 1000mal besser ist und kein Verkehr herscht.
3. Der Edge800 kann keine Zufallsroute im Kreis erstellen. Mio hat sowas mit dem SurpriseMe Modus

Fazit: ich muss mich vorab um entsprechende Routen im Internet kümmern und diese auf meinen Edge800 raufladen. Das Kartenmaterial ist dann zwar nett, aber eigentlich unnötig. Da kann ich auch einen Track nachfahren, wie Ihn der Edge500, navi2coach oder viele andere anbieten. Und sollte ich mich mal wirklich verfahren, hab ich noch mein iPhone was ich zur Orientierung aus der Tasche holen kann. Da ist für 1,79€ die App Maps3D installiert, welche der absolute Hammer ist. Hier kann ich das 3D fähige Kartenmaterial kostenlos auf beliebiger Kachelgröße mit feinster Detailierung laden und auf dem Handy speichern. Mit meinen verbleibenden 10GB passt quasi ganz Europa mit bester Auflösung drauf. Und mit der Grafikleistung, Bildschirmgröße und Brillanz des iPhone Displays brauche ich den Edge garnicht erst rausholen.
Kleines Beispiel gefällig?
Maps3d.png

Ich hoffe jetzt ist ein wenig klarer, auf was ich hinaus wollte...

Bin aber echt gespannt, welche Probleme Dein Freund hatte. Das er mit der Kartendarstellung nicht zufrieden war, liegt wohl daran, dass er nicht richtig informiert war. Insofern kann ich dann auch nachvollziehen, warum er das Teil dann zurück gegeben hat.

Vg Luke

Eines darfst du nicht wollen: Eine Navigationssoftware, die dich nur auf RR-tauglichen Strassen fahren lässt. Das gibt kein Kartenmaterial her. Die Topos sind zudem für das RR und eine vernüntige Autoroutennavigation absolut unbrauchbar, selbst die neue Pro Topo kann es nicht sauber. Das OSM gerade damit Probleme hat ist auch bekannt. Bisher hat mich jedenfalls mein Edge jedenfalls mit der CN so geroutet wie ich es wollte. Wenn ich in der Planung bestimmte Strassen fahren möchte, ist dies mit wenigen waypoints schnell erzwungen. Stimmen dann noch die Einstellungen in der Planungssoftware und im GPS überein gibt es auch keine Überraschungen.
Die Ablesbarkeit des 800 ist nicht so gut wie die des 705 (anderes Display) aber wirkliche Probleme hatte ich damit noch nie. Die modernen Touchscreens sind zwar toll, schlucken aber zu viel Strom. Was willst du dann: lange Akkulaufzeit oder ein helles Display? Am besten alles auch noch in einem winzigen Gehäuse. Leider spielt da der Stand der technik noch nicht mit. Ich vermute mal, dass im Herbst oder zur CES der Edge900 kommen wird, denn dann hat Garmin genug Erfahrungen mit dem neuen Oregon600 gemacht, der ja wirklich ein besseres Display haben soll. Stimmt dann noch der Akkuverbrauch könnte das im Edgenachfolger interessant werden. Aber auch nur dann, wenn garmin die Entwicklung der Pro-Karten forciert, damit dann wirklich über das Benutzungsprofil rein radtaugliche Wegführungen berechnet werden können. Die Planung geht in die Richtung, wann das aber wirklich funktionieren wird schau mer mal.

Eines darfst du nicht wollen: Eine Navigationssoftware, die dich nur auf RR-tauglichen Strassen fahren lässt.
Jetzt verstehen wir uns denke ich. Aber genau das suggerieren doch Garmin, Falk & Co mit Ihren teuren Lösungen.

Du hast Deinen Weg mit den Waypoints gefunden und ich sichte bzw. erstelle mir ganze Tracks aus'm Netz vorab. So heben wir jeder für sich unseren "Weg" gefunden, das Problem mit dem Kartenmaterial zu umschiffen. Mir ist eine gute Ablesbarkeit und Batterielaufzeit wichtig, daher will ich ja weg vom 800er (und wegen oben genannter Probleme) was Neues ausprobieren. Das LCD von navi2coach ist kontraststark und die Batterielaufzeit >12h und dank Wechselakku sowieso kein Thema. Ob ich diese Entscheidung auch bereuen werde, bleibt abzuwarten...

Ein ist nur klar. Wir werden nie einen Garmin sehen, der die zeitgemäße Leistung von Smartphones erbringen wird. Denn dafür sind im Bike Bereich einfach die Stückzahlen zu gering. Die Bike Computer werden, was die technischen Details angeht, gegenüber Smartphones immer wie Dinosaurier aussehen... Von einem Edge800 gibt es über 2-3 Jahre Produktzyklus vielleicht 1xx.xxx Stück und bei Handys wird in einem Jahr die 10- bis 100-fache Menge abgesetzt.

Vg Luke

das ist das Problem der "Kleinserien" bzw auf einen kleinen personenkreis entwickelte Geräte. Aber lassen wir noch 5 Jahre ins land gehen, dann gibt es durch Outdoorhandy sicher eine geeignete Konkurenz für garmin, woran es aber mangelt ist die Unterstützung durch wirklich stabil laufende Apps.
Ein Lichtstreif am Horizont sind daher die evtl auf den Markt kommenden Linux-Handys. Das wäre der Tot von Garmin, vorausgesetzt es findet sich eine engagierte Entwicklergemeinde, die rund um den Handykernel eine massgeschneiderte Sportsoftware strickt. Die dürfte sogar etwas kosten, denn diese Sw würde leben und ständig weiter entwickelt.
Vielleicht werde ich dann meinen Vorsätzen untreu und fange doch wieder an zu programmieren. Eigentlich wollte ich das lassen, denn es kostet zu viel Zeit, aber wie immer, schau mer mal......

An Abbiegehinweisen ist er komplett gescheitert. Die Karte wechselte seiner Aussage so oft die Richtung, dass ere sich in einem ihm bekannten kreisel mit 5 Ausfahrten fast noch verfahren hätte, weil er nur auf das Ding geschaut hat. Die Kartendarstellung fand er in den Zoombereichen ebenfalls unbefriedigend. Wie gesagt, konnte es mir leider nicht selbst ansehen, da ich nicht zu Hause bin.

Trifft ja genau auf das zu, was ich beschrieben habe. Karte muss fixiert sein, dann rennt das. Schade, dass manche Benutzer so ungeduldig sind, so was mal genau zu probieren und dann gleich vom Kumpel gestreut wird, dass o-synce "bugverseucht" ist. Jedes Gerät hat so seine Macken und Tücken. Und der Navi2Coach bietet durchaus ausreichende Navigationsfunktionen. Ich habe ihn hier nur erwähnt, weil es um einen Umstieg von CS600 auf irgendwas Navimäßiges geht. Da muss es ja nicht gleich ein 800er sein.

Der Test von DCR liest sich vielversprechend, aber einige Knackpunkte hat er dort auch aufgeführt. Was solls, ist für die meisten keine Alternative. Der echte Konkurent für den 800/810 könnte höchstens zumindest kurzfristig das hier werden: http://www.kickstarter.com/projects/903141699/leikr-the-new-danish-designed-gps-sports-watch

In meinem ersten Beitrag hier habe ich persönlich ja auch nur den Edge500 mit dem Navi2Coach verglichen. Danach wurde mir irgendwie etwas anderes in den Mund gelegt.

Dankbar bin ich auch, dass Luke mal die schwindende Akkukapazität mit Praxiserfahrung untermauert. 2 Jahre 10 Stunden, wie sieht es da wohl nach 5 Jahren aus? Also ist ein austauschbarer Akku doch ein klarer Vorteil.

verstehe da euer Problem nicht. Selbst ein ungeübter Bastler tauscht den Akku des 800 in 15 Minuten in aller Behutsamkeit. Und brauche ich mehr Laufzeit, wechsle ich bestimmt nicht unterwegs Batterien oder den Akku, sondern schliesse direkt eine Powerstation an den Edge an, damit hält er über 30 Stunden (2000mA). Ob ich nun einen kleinen Ersatzakku mitschleppe, der mir auf einer Mehrtagestour ohne Netzteil auch nicht weiter hilft, oder besser gleich zur Powerstation (65Gramm) greife ist da doch keine Frage.

Ich wusste nicht, dass Akkus für den Edge so einfach passend erhältlich und dann auch noch einfach tauschbar sind.

das ist das Problem der "Kleinserien" bzw auf einen kleinen personenkreis entwickelte Geräte. Aber lassen wir noch 5 Jahre ins land gehen, dann gibt es durch Outdoorhandy sicher eine geeignete Konkurenz für garmin, woran es aber mangelt ist die Unterstützung durch wirklich stabil laufende Apps.
Ein Lichtstreif am Horizont sind daher die evtl auf den Markt kommenden Linux-Handys. Das wäre der Tot von Garmin, vorausgesetzt es findet sich eine engagierte Entwicklergemeinde, die rund um den Handykernel eine massgeschneiderte Sportsoftware strickt. Die dürfte sogar etwas kosten, denn diese Sw würde leben und ständig weiter entwickelt.
Vielleicht werde ich dann meinen Vorsätzen untreu und fange doch wieder an zu programmieren. Eigentlich wollte ich das lassen, denn es kostet zu viel Zeit, aber wie immer, schau mer mal......

Linux basierte Smartphones gibt es seit Jahren ;-)
Unter anderem Android ....

Und warum am Kernel entwickeln?
Ich hoffe doch inständig, das Endanwender Software im User space bleibt.

Übrigens muss man keine 5Jahre warten, stabile Software gibt es ausreichend zur Auswahl. Für Apple wie Android.
Einziges Problem ist die Akkulaufzeit. Und auch bei starker Sonneneinstrahlung die Ablesbarkeit. Kann man aber umgehen, wenn man das Handy im Trikot lässt und mit einer smart watch andockt ;-) Unter Android kann man an Endomondo sehen, das es richtig umgesetzt eine brauchbare Lösung darstellt.

Mangelnde Wasser- und Wetterfestigkeit ist ein weiteres Problem der Smartphones. Und wenn ich mir dann ansehe, wie ich ein iPhone mit ANT+ Dongle, Zusatzakku und wasserdichter Box (Die es für dieses Konglomerat so nicht gibt) verunstalten müsste, dann ist klar: reine Theorie ist das. Praktikabel nicht. Für eine kurze Ausfahrt, klar, Strava anwerfen, Phone ins Trikot und los. Aber wenn ich sehen will, wie schnell ich bin, HF, TF oder gar Navigation unterwegs möchte, oder es mal länger wird, dann geht das nicht wirklich. Noch nicht? Es ist jedenfalls noch viel nötig, bis man mit einem Smartphone da ist, wo die Kollegen mit ihren Edges jetzt schon sind. Mit schlechteren Displays, klar, aber ist das wichtig an der Stelle?

Gruß, svenski.

Linux basierte Smartphones gibt es seit Jahren ;-)
Unter anderem Android ....

Und warum am Kernel entwickeln?
Ich hoffe doch inständig, das Endanwender Software im User space bleibt.

Übrigens muss man keine 5Jahre warten, stabile Software gibt es ausreichend zur Auswahl. Für Apple wie Android.
Einziges Problem ist die Akkulaufzeit. Und auch bei starker Sonneneinstrahlung die Ablesbarkeit. Kann man aber umgehen, wenn man das Handy im Trikot lässt und mit einer smart watch andockt ;-) Unter Android kann man an Endomondo sehen, das es richtig umgesetzt eine brauchbare Lösung darstellt.

Android Handys sind KEINE Linux-Handys!
Und was die Software/apps für Handys angeht, nicht eine der App läuft zuverlässig und stabil. Auch die für ei-fones nicht. Mal eben was aufnehmen und tracken geht, Langzeitaufnahmen und Genauigkeiten lassen immer noch zu wünschen übrig! Bisher konnte nicht ein Handy im Vergleich zu einem Navi punkten, auch wenn dein persönliches Empfinden was anderes sagt.
Sollte es mal ein Linux-Handy geben, welches sich komplett anpassen lässt, erst dann könnte man das Gerät vollständig zu einem GPS umfunktionieren, in dem das Telefon nur noch eine Schnittstelle ist und der Schwerpunkt auf Navigation und Sportfunktionen liegt.
Und Kernelanpassungen sind erforderlich um es auf andere Geräte portieren zu können. Macht Linux heute immer noch so, nur inzwischen für den Nutzer relativ unsichtbar bei der Installation.

Wenn ich keine Ahnung habe, wieso schreibst du dann Androidgeräte wären Linux-Handys?
Du musst auch keine Apps auflisten, googeln kann ich selber, lies mal lieber die Erfahrungen der User. In so manchem Forum findet man so einiges über die Bugs und Probleme. Und Fakt ist bisher auch, dass die GPS-Leistungsfähigkeit bei der Masse an Handys eher suboptimal ist und über Höhenmessysteme müssen wir uns erst gar nicht unterhalten.
Was verstehst du eigentlich unter lange tracken? Wenn ich ein Handy benutze wie meinen Edge ist nach 5 Stunden Ende. Ja, ich kann das Handy deaktivieren, dummerweise deaktiviert man dann auch das GPS (Flugzeugmodus).
Alle Handys mit den Apps sind aktuell noch Krücken aber keine voll nutzbaren Trainingsgeräte. Für shortys und Gelegenheitsnutzer, die kein Geld ausgeben wollen ist das aber ok.
Du darfst gerne anderer Meinung sein, für mich ist das NOCH Zukunftsmusik.

Linux ist ein Kernel - nicht mehr und nicht weniger.
Und Android nutzt einen Linux Kernel. Punkt.
Android ist übrigens auch OS - unter Apache Lizenz. Die Kernel Patches werden, nach einigem Hick-Hack, in die offiziellen Zweige eingepflegt.
Letzter Status dazu hier: https://lwn.net/Articles/514901/

Und ja, alle 3 Outdoor Geräte, die bei mir rumliegen, können im Flugmodus GPS tracken.
Die beiden Sonys sogar ANT+ - trotz Flugmodus.

Vielleicht wäre es wirklich besser, sich die Sache einmal vorher anzusehen, bevor man wilde Behauptungen aufstellt.

Zurück