• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

naja drauf gekommen bin ich weil so ein Navi ja Praktisch sein kann..

Weil :

Wenn man sich eine neue Route raussucht...Zumindest war es bei mir so, lad ich den radtourenplaner...
Schau was mir gefällt...Und dann drucke ich mir die Strecke aus..und bin sie vorher mit dem Auto abgefahren...War jetzt bei einer so..

Weil ich keine Lust hatte etliche Blätter mitzunehmen...

Also kam die Idee mit dem Garmin Edge 705..

Aber..soooo doll sieht das Ding ja nicht aus...Vor allem nicht auf dem Vorbau .

Und 450,00 Euro..Naja plus eventl. Kartenmaterial...
Mit der Polar CS600 bin ich bestens zufrieden und bietet mir eine schöne Detailiert Auflistung meiner Trainingsdaten am PC..
Die Routenführung wäre halt der springende Punkt..
Gehe kompromisse ein, was die Optik angeht...
Aber ist es das wert zusätzlich wenn ich die Polar Verkaufe ca. 150,00 Euro dafür auszugeben plus eventl. Karten Material..

Was sagt Ihr. ??
Mich würden einmal eure Meinungen interessieren und ob einer schonmal den Sprung gemacht hat von der CS600 auf das Garmin..

Über reichhaltige Informationen und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Ich war auch gerade kurzfristig im Garmin Edge Fieber und kurz davor mir einen zuzulegen. Momentan fahre ich einen 710i und das seit 5 Jahren. Bei Polar hat sich auch einiges getan inzwischen. Es galt nach einer Phase der Euphorisierung nüchtern die Pros und Kontras abzuwägen.

Garmin Edge:
Vorrausgesetzt du hast immer Empfang, was ja angeblich der Fall sein soll: Keine Höhenkalibrierung mehr nötig, auch kein Speedsensor. Man kann das Teil auch für alle anderen Outdooraktivitäten (Laufen, Rudern, Wandern etc. ) super benutzen. Es wiegt ja schliesslich nur knapp über 100g! Die Frage ist halt wirklich wozu und wann man wirklich das GPS benötigt. Ich zum Beispiel trainiere Rennrad und MTB. Streckenführung auf dem Mounty ist unmöglich mir dem Gerät. Ich denke ich würde auch keine Strecken planen mit dem RR, in meinem Gebiet weiss ich wo es lang geht. Ist man mal in einem fremden Gebiet braucht man ein fremdes GPS-File. Trotzdem weiss man ja nie so wirklich ob die Strecke wirklich was taugt. Ausserdem sollte ein bischen Freiheit und Improvisation doch noch beim Radeln dabei sein. Der Edge ist zwar nur 10cm lang, was auf demm RR noch OK ist, auf dem Mounty aber erstens ziemlich touristisch aussieht und es bleiben die Zweifel ob er die dauernden Schläge auf Dauer wirklich abkann.
Absolutes Minus: Der fest verbaute Akku! (was soll denn das bitte schön??) und die Laufzeit von 15 Stunden. Das ist für mich überhaupt nicht praktikabel!

Also für mich wenn überhaupt eher fürs RR geeignet. Der Preis bleibt hier mal aussen vor.

Polar CS600:
Entspricht eher meinen Vorstellung als Leistungorientierter Radsportler. Hat schöne neue Funktionen (Ermittlung des Trainingsbereichs, OwnOptimizer etc. und Vieles mehr), hat eine sportliche Größe und ich bin den Umgang mit Polargeräten inzwischen gewohnt. Was ich bis heute nicht verstehen kann das es Polar nicht schafft mal mehr Informationen aufs Display zu bringen, man muss sich IMMER NOCH durch mehrere Screens klicken, die allerdings inzwischen besser zu "customizen" sind. Dadurch das jetzt auch Sigma und VDO auf diesen Markt kommen sollten Polar und Ciclo mal die Handbremse etwas lockerer machen.

Fazit: Edge oder CS600, es gibt für beide pro und kontra, ich denke es kommt wirklich auf den Einsatzbereich an. Bei mir bleibts bei Polar. Für die Aufzeichnung von GPS-Daten habe ich mir den Datenlogger WBT-201 von Wintec gekauft. Kostet um die 90.-€, ist so groß wie eine Streichholzschachtel und zeichnet deine Touren absolut verlässlich aus der Trikotasche aus auf. Betriebszeit 15h, Software dabei, kannst deine Einheiten danach schon bei Google-Earth nochmal nachfahren.

Gruss RB
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Mich würde so ein Garmin prinzipiell auch reizen, allerdings nur um Strecken nachzufahren, bzw. im Vorfeld geplante Strecken abzufahren. Und nur dafür zusätzlich ist er mir im Moment noch deutlich zu teuer.
Ein Einsatz als Radcomputer (für jede Fahrt) käme für mich nicht in Frage. Der eingebaute Akku wurde da mit Sicherheit nicht lange mitspielen und der Austausch ist vermutlich recht teuer. Die Erfahrungen mit meinem Garmin Forerunner zeigen, dass die Akkuleistung solcher Geräte durchaus schnell nachlassen kann.
Zur Trainningsaufzeichnung werde ich auch weiter meinen Polar S725 X verwenden. Ein Gerät das mich in allen Belangen überzeugt hat.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Ich habe einen CS600. Davor hatte ich nur einen Garmin Venture Cx. Denke mal ueber so etwas nach. Die sind guenstiger als die Edge und man kann sie nur bei Bedarf montieren. Bei meiner Hausrunde habe ich den Garmin zB nicht drauf, ansonsten schon. Ist zwar ein Klotz, aber die Funktion siegt in dem Fall fuer mich. Da sch* ich auf die Optik.

Ausserdem kann ich den Venture auch voellig abgekoppelt vom Rad verwenden und auch mit normalen Batterien befuellen.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Habe schon seit vielen Jahren Outdoor Garmins und seit einigen Wochen den 705. Nutze ihn auch zum Wandern, in der Stadt usw.
Bin bis jetzt damit höchst zufrieden.
Der eingebaute Akku wird in allen Foren kritisiert, teils zu unrecht. Einfache Abhilfe schaffen externe Notlader, in denen wiederum normale Batterien Typ AA oder AAA verwendet werden.
Im Betrieb lässt sich der Edge mit folgenden 'Ladegeräten' aufladen: Ladegerät des Edge 705, Zigarettenanzünderadapter von Garmin mit gewinkeltem Stecker (900288),externe 'IPod-Akkus' wie z.B. Trust PW-2882p, Handy-Notlader wie z.B. Callstel Pocket Charger.
Einziger Nachteil dieser Lösung wenn man sie live beutzt: Irgendwie muss sie an den Lenker dran, geht aber mit tape ganz gut. Ohne Stromanschluss auf dem Campingplatz lässt sich der interne Garmin-Akku mit einem Extern Akku wie für IPOD immerhin 2x aufladen. Für mich mehr als akzeptabel.
Und das Teil hässlich auf dem Vorbau, finde ich nicht! Schau mal bei meinen Bildern rein.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Hey Holgi 68,

muß Henrygun voll recht geben. Also das mit dem Akku seh ich auch nicht als Problem, selbst von einen auf den anderen Tag bekommt man den Edge eigentlich immer gut aufgeladen, man mußihn ja nicht immer komplett leer fahren. Ich selber habe (leider) :( nur den Edge 305 bin damit aber schon sehr zufrieden. Im Vergleich zum CS 600 hat er auch alle Funktionen die man braucht (die ich brauche :D) selbst beim 305 ist es möglich Routen am PC zu planen, in auf den Garmin laden und dann abzufahren. Beim 705 ist dies über die Navifunktion gar kein Thema.
Wie gesagt ich bin mit dem kleinen schon sehr zu frieden. Und am besten noch mit der Kombination SportTracks http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
und GPSies http://www.gpsies.de/home.do#8_50.9333_6.95_p
da macht Garmin richtig freude. :D :D :D

Als Zusatz kann man sich dann immer noch den Trittfrequenz-Sensor GSC 10 anbauen https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1266 damit man die Trittfrequenz im Auge hat und damit man gleich zeitig selbst im Tunnel und ohne GPS die Geschwindigkeit auf sein Garmin bekommt.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Wenn Du kanst/willst, leiste Dir beide. Ich fahr die Kombi CS600 / 605. Das 605 wird somit NUR zur Navigation(überwiegend geroutete Straßennavigation) eingesetzt und kommt daher eher selten zum Einsatz. Der CS600 allerdings bei JEDER Fahrt, ist klein und unauffällig. Außerdem gefällt mir die Art der Auswertung des CS600/PC besser.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Ich hab meine SX725 durch den Edge 705 ersetzt und noch keine Sekunde bereut. Das mit dem eingebauten Akku ist überhaupt kein Nachteil, da es, wie schon beschrieben, genügend Möglichkeiten zum Aufladen gibt und bei Wechselakkus muss man das ja auch im voraus planen.
Der Edge zeigt als Radcomputer viel mehr Infos an, als die SX725 und mit Navi ist die Auswertung der Trainingseinheiten besser möglich.
Klar ist der Edge etwas auffälliger am Lenker, aber in meinen augen sieht er gut aus. Der GPS Empfang war bisher auf der Straße und im Gelände einwandfrei.
 
AW: garmin Edge 705 oder CS 600 behalten

Hallo,
bei mir hat der edge einen HAC 4 pro abgelöst.
Ich benutze ihn wechselt an 3 Rädern und mit Trittfrequenz.
Ich finde ihn genial, Kauf auf keinem Fall bereut.
Akulaufzeit bei meinen Touren kein Problem
Aussehen auf dem Vorbau ok, vorher hatte ich am Tourer 2 Geräte,
nun nur noch eines:D.

Bedienung und Display im Gegensatz zum HAC 4 genial!

gruß slepy
 
Zurück
Oben Unten